1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

Meine Heimatsammlung Elmshorn

• DKKW
  • 20. März 2023 um 12:09
  • Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (63)
    • 13. März 2026 um 12:47

Zunächst einmal eine grundlegende Frage: Wieso kann ich keine Belege hochladen, obwohl der Dateityp jpg ist ? Jedesmal kommt eine Fehlermeldung, weil die Dateigröße zu groß sei.

Zur obigen Karte : Bei dem zusätzlich angebrachten Stempel handelt es sich um die Bezeichnung "See - Bataillon". Also Marineinfanterie. Der Gründungstag mit der entsprechenden Bezeichnung war der 13. März 1852. Davon hatte das Deutsche Reich bis 1914 3 Bataillone. Das 1. in Kiel ind das 2. in Wilhelmshaven. Das 3. Bataillon befand sich in China mit Garnision Kiautschou. Mit Beginn des 1. Weltkrieges wandelten sich die in Deutschland verbliebenen Bataillone in mehrere Regimenter um, inklusive an Land eingesetzte Infanterie und Küstenartillerie zur Verteidigung des Küstenvorfeldes und Hafenanlagen. Das Bataillon in China verblieb zunächst während des Krieges dort und ging auch dort verlustig bzw. die Reste in Gefangenschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Mecklenburger Ochsenkopf (13. März 2026 um 13:09)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 14:56

Ich sehe immer dass 1Mb Maximum ist.

Gruss,

Jean Philippe

• erron
    Moderator
    • 13. März 2026 um 15:02

Mecklenburger Ochsenkopf

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

mfg

erron

http://www.philadb.com

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (63)
    • 13. März 2026 um 15:18

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (63)
    • 13. März 2026 um 15:45

Ja Danke für die Tips. Ich habe mir eine App zum komprimieren der Bilder heruntergeladen. Der Fehler war eine Dateigröße von fast 2 MB. Jetzt sind es irgendwas von Kilodingens.

Oben ist ein Beleg des Ostasiatischen Expeditionskorps zu sehen. Eingesetzt vom Sommer 1900 bis zum Waffenstillstand im Mai 1901 bezüglich des Boxeraufstandes in China. Es bestand insgesamt aus ca. 20 000 Freiwiliigen und Kommandierten des damaligen deutschen Heeres. Sehr schön ist da der entsprechende Stempelabdruck des See - Bataillons zu erkennen. Beide Seebataillone in Deutschland wurden nach China entsand. Des weiteren wurden aus dem rekrutierten Militärangehörigen Infanterieregimenter, Artillerieabteilungen, Kavallerieverbände, Etappenformationen aller Art sowie Depots gebildet und ausgerüstet. Man ist also in die "Vollen " gegangen bei Personal und Kosten. Galt es doch, international etwas "darzustellen ". Denn immerhin hatten auch die USA, Japan, Österreich- Ungarn, Italien, Rußland, Großbritannien und Frankreich militärische Kräfte dort im Einsatz. Ein schönes Sammelgebiet mit viel Geschichte so "nebenbei", allerdings sind die Belege dazu in der Regel sehr teuer.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 15:50

Mecklenburger Ochsenkopf

Ich habe jetzt nicht verstanden, was das alles mit « Meine Heimatsammlung Elmshorn » zu tun hat.

Gruss,

Jean Philippe

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (63)
    • 13. März 2026 um 16:02

Es ging um den zusätzlich angebrachten Stempel mit dem Kürzel "S.B.". Es wurde vermutet, das dieses "Soldatenbrief " heißen solle. Das habe ich lediglich richtig gestellt. Die Karte ist ja auch interessant, weil das jemand aus dem Reservelazarett Elmshorn geschrieben hatte. Vielleicht ein Angehöriger eines Seebataillons selber oder eben der dem neugebildeten Marinekorps ab Kriegsbeginn 1914 angehört hatte. Natürlich kann man sich die Belege einfach in das Album dengeln und gut ist. Das verstehe ich aber nicht unter dem Anlegen beispielsweise einer Heimatsammlung. Man kann Belegen so manches "Geheimnis " entlocken. Aber das soll jeder selber so machen, wie er das gerne möchte.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 16:12

Mecklenburger Ochsenkopf

Danke für die Erklärung. Da Elmshorn gar nicht in Verbindung mit deinem Beleg aus der Zeit des Boxeraufstands steht, war der Gedankensprung zum vorher gezeigten Beleg aus dem 1. Weltkrieg nicht offensichtlich.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2026 um 17:20
    • Neu

Hallo zusammen,

nach etliche off-topic Beiträgen zurück zur Postgeschichte meiner Heimatstadt Elmshorn.

Es handelt sich um eine Briefhülle ohne Inhalt, als Franco-Brief (siehe handschriftlicher Vermerk unten links: frei) im Jahr 1860 von Elmshorn nach Travemünde gelaufen. Travemünde gehörte und gehört zur Freien und Hansestadt Lübeck.

K1-Stempel "Elmshorn 20 / 4, 1860" (ARGE Nr. 6)

rückseitig:
    K1-Stempel: "Holst. Eisenb. Postsp. Bureau 20 / 4, 1860" (Klauke, Handbuch der Poststempel, 1973: Nr. 1)
    K1-Stempel: "KDOPA. Lübeck 21 / 4, 1860, (Klauke, Lübeck Nr. 3)
    K2-Stempel (Lübeck). "Lübeck 21/4, Zierelement unten" (Knauer, Niese: Lübeck, Stempelhandbuch, 1977, Nr. 120)

Die direkte Eisenbahnverbindung Hamburg-Lübeck wurde erst am 1.8.1865 eröffnet, bis dahin lief die Post von Hamburg nach Büchen und dann von Büchen bis Lübeck.

Die Taxen 3/4 (rötel), gestrichen, bzw. 4/3 (Tinte) , gestrichen, interpretiere ich so: Bis zum Dänischen Postamt in Lübeck war das innerdänische Angelegenheit aber in Lübeck wurde der Brief dem städtischen Postamt in Lübeck übergeben und von diesem nach Travemünde weitergeleitet. Somit war es ein Auslandsbrief. 3 Sch. Crt. (10-20 Meilen) und 1 Sch. Crt. für die Zustellung innerhalb Lübecks nach Travemünde. Wie so häufig bin ich mir bei der Interpretation der Taxen nicht 100%ig sicher.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• SH, Franco-Brief aus Elmshorn nach Travemünde, 1860, Vorderseite.jpg
      • 828,23 kB
      • 2.491 × 1.732
      • 19
    • SH, Franco-Brief aus Elmshorn nach Travemünde, 1860, Rückseite.jpg
      • 788,02 kB
      • 2.475 × 1.783
      • 15
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 13. Mai 2026 um 18:10
    • Neu

Hallo DKKW,

ein sehr interessanter Brief!
    Leider kann ich die Taxen nicht interpretieren, habe aber noch Zweifel an der Interpretation "3 Schilling + 1 Schilling". Denn der Brief müsste in Elmshorn doch in dänischen Skilling bezahlt worden sein. Bei Auslandsbriefen könnte noch in Silbergroschen (als Vertragswährung) notiert worden sein, aber das wäre zu hoch. Und schließlich beschreibt der Bruch üblicherweise den dänischen und den fremden Gebührenanteil, d.h. es müssten "3" + "4" im Spiel gewesen sein. Wobei ich 1 Schilling von Lübeck nach Travemünde auch im Hinterkopf habe.

Fragen über Fragen. Wie finden wir die richtige Interpretation bloß raus ...

Viele Grüße
    nordlicht

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2026 um 08:13
    • Neu

Hallo zusammen,

Nordlicht
    Ich nehme den Brief und die Frage der Taxierung in die ARGE-Nachrichten auf die ich am Sonntag verschicken möchte. Wäre es denkbar dass der Absender den Franco-Brief in Elmshorn in dänischen Skilling bezahlt hat, die Taxierung aber erst in Lübeck angebracht wurden? Zunächst vom dänischen Postamt, dann erneut vom lübecker Postamt?

Viele Grüße
    DKKW

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 14. Mai 2026 um 10:10
    • Neu

Hallo DKKW ,

üblicherweise wurde das Barfranko bei der Aufgabe notiert (auch damit nachvollzogen werden konnte, wieviel bezahlt wurde).

Noch zwei Fragen meinerseits:
    Ist der Brief vollständig, so dass du ihn auswiegen könntest (ggf. 2.Gewichtsstufe)?
    Bitte prüfe am Original nochmal die Rötelnotierung: steht dort wirklich "3/4"? Ich meine dort einen zweiten senkrechten Strich erkennen zu können.

Viele Grüße
    nordlicht

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2026 um 10:45
    • Neu

Moin Nordlicht

nein, ist nur eine Faltbriefhuelle so wie im ersten Beitrag erwähnt. Macht auch nicht den Eindruck als ob da mehr als ein Briefbogen enthalten war.

Der Brief liegt in München, ich gucke mir die Taxen am Sonntag nochmal an.

Viele Grüße
    DKKW

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 18. Mai 2026 um 14:59
    • Neu

DKKW

hallo,

letztens habe ich einen Packen "Blätter zur Geschichte des Post- und Fernmeldewesens zwischen Nord- und Ostsee" aus den 60er bis 80er Jahre bekommen.

Habe gerade einen Artikel zu Elmshorn gefunden:

viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2026 um 15:51
    • Neu

Hallo stempelsammler

vielen herzlichen Dank. Diesen Artikel hatte ich bislang noch nicht. Man merkt aber, dass hier fleissig voneinander abgeschrieben wurde. Viele Passagen kommen mir aus anderen, vermutlich späteren, Artikeln doch sehr bekannt vor. Ich habe den Artikel natürlich abgespeichert und für meinen Elmshorn-Ordner ausgedruckt

Hast Du für mich auch noch die Quelle, damit ich aus diesem Artikel korrekt zitieren kann.

Viele Grüße
    DKKW

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 18. Mai 2026 um 16:09
    • Neu

DKKW

Der Artikel erschien in: Blätter zur Geschichte des Post- und Fernmeldewesens zwischen Nord- und Ostsee, Herausgegeben von der Bezirksgruppe Kiel der Gesellschaft für Deutsche Postgeschichte, 4. Jahrgang, März 1964, Heft 1, Seite 208 - 211.

Ich habe diese Hefte mal grob durchgeschaut, in den Texten ist sicher noch einiges zu finden.

Was ich noch zu Elmshorn gefunden habe, ist folgender Artikel:

"Die Nacht, als das Wasser kam! Das Posamt Elmshorn trotzt dem Hochwasser"

9 Seiten mit Bildern, bei Interesse stell ich diese auch noch ein.

viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2026 um 17:26
    • Neu

Hallo stempelsammler

nochmals vielen Dank für die Quellenangabe.

Den zweiten von Dir genannten Artikel habe ich. In meinem Bücherschrank stehen etliche Hefte der Postgeschichte zwischen Nord- und Ostsee, das älteste ist von 1966 also nicht alt genug für den von Dir eingestellten Artikel.

Bei der Sturmflut 15./16.2.1962 wohnten wir noch nicht in Elmshorn sondern noch in Hamburg-Billwerder. Das sind meine ältesten Erinnerungen, ich war damals noch keine 3 Jahre alt (mein 3. Geburtstag war gut drei Wochen später. Wir wohnten zum Glück knapp oberhalb der Flutlinie aber das Bild wie die Bundeswehr mit Sturmbooten die Menschen von den Hausdächern rettete werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2026 um 06:34
    • Neu

Hallo zusammen,

bevor es zum Bahnhof geht bleibt noch Zeit für einen Beitrag. Für die 40 minütige Verspätung des ICE bei der Rückfahrt von Schleswig-Holstein gab es einen Gutschein den ich heute für einen Besuch der Monet-Ausstellung in Frankfurt nutze.

Zurück zur Philatelie:
    Hier ein Auslandspostanweisung aus dem Jahr 1962 aus Elmshorn nach Berwang in Österreich. Mit je einer 90 Pfg. Heuss und einer 1 DM Berühmte Deutsche frankiert.

Leider ist der Stempel nicht besonders klar. Es sieht so aus, als ob die PGZ aptiert worden wäre.

Zweikreisstegstempel "Elmshorn q (?) 9.8.62 -12"

Dazu ein alter L2-Kontorstempel "24 / Elmshorn" (Frakturschrift). Rückseitig der Achteckstempel "6022 Berwang 13.8.62 N"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, Auslandspostanweisung nach Österreich, 1962.jpg
      • 812,15 kB
      • 1.742 × 1.636
      • 8

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen