1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Ausgabe des DR mit Wz, 80 Pf., Mi. 93I

• DKKW
  • 8. März 2023 um 10:02
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2023 um 10:02

Hallo zusammen,

heute komme ich mit der 80 Pfg. Germania m. Wz. zur letzten Markenausgabe, Friedensdruck. Demnächst starte ich dann mit den Kriegsdrucken. da bin ich aber nicht so gut sortiert wie bei den Friedensdrucken. Daran anschließend werde ich mich dann den Markwerten (von Reichspost bis Kriegsdruck) zuwenden.

Wie bei allen Germania-Marken, dies ist eine Ergänzung zur PHILA-DB die leider nicht mehr aktualisiert wird. Germaniafan hat da im Bereich Germania-Marken ganz Hervorragendes geleistet. Wie immer würde ich mich über Mitstreiter freuen die aus ihren Sammlungen Marken, Druckabweichungen oder Belege zeigen.

Bei dem 80 Pfg. Wert gab es wie bei den anderen 1905/06 eingeführten Marken mit Wasserzeichen keinen offiziellen Ersttag. Wie so oft haben die Erkenntnisse von Germaniafan nicht den Weg in den Michel-Katalog gefunden, in der PHILA-DB wird der 8.11.1905 als Frühdatum (FD) genannt, im Michel-Spezial 2016 der 5.12.1905. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=508

Es gibt keine katalogisierten Farbunterschiede, der Michel-Spezial nennt folgende Farbfamilie:

dunkelrötlichkarmin (Töne) / schwarz auf mattrosarot

Ich zeige aus meiner Sammlung drei Marken die sowohl bei der Markenfarbe als auch bei der Papierfarbe unterschiedliche Tönungen aufweisen. Da Jäschke-Lantelme bei der Prüfung diese Unterschiede nicht kommentiert hat, gehe ich davon aus, dass sie herstellungsbedingt sind und nicht durch Umwelteinflüsse hervorgerufen wurden.

Germaniafan zeigt nur einige wenige Druckabweichungen in der PHILA-DB, die beschädigte 0 in der oberen linken Wertziffer (Rasterfeld A), den Rahmenbruch über der Krone (Rasterfeld C) oden von innen eingedellten Außenrahmen rechts unten (Rasterfeld T) finde ich schon beeindruckend. Allerdings hat Germaniafan bei den Druckabweichungen nicht zwischen Friedens- und Kriegsdrucken unterschieden. In meinen (recht wenigen) Dubletten habe ich keine Druckabweichungen gefunden.

Demnächst mehr zu den Verwendungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 93I, 80 Pfg. Germania, Friedensdruck, Farbtöne.jpg
      • 131,41 kB
      • 921 × 358
      • 101
    • DR 93I, 80 Pfg. Germania, Friedensdruck, Farbtöne des Papiers.jpg
      • 88,04 kB
      • 886 × 382
      • 112
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2023 um 10:34

Hallo zusammen,

heute komme ich zu den Verwendungsformen der 80 Pfg. Germaniamarke, Friedensdruck. Ich beschränke mich wie üblich auf die Einzelfrankaturen. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte gerne ergänzen.

Inlandspostverkehr:

Eilbotenbrief, 2. Gewichtsstufe in den Landbestellbezirk

bestimmte Pakete mit Zusatzleistung

Auslandspostverkehr:

eingeschriebener Brief der 6. Gewichtsstufe im Grenzrayon (B, NL, DK)

eingeschriebener Brief 2. Gewichtsstufe mit Rückschein

eingeschriebener Brief der 5. Gewichtsstufe

eingeschriebener Brief der 3. Gewichtsstufe mit Rückschein

Wertbrief 480-720Mk (CH, DK, S)

bestimmte Auslandspakete (keine Portoregelung gefunden, vermutlich bis 5 kg Gewicht in Nachbarländer)

Ich zeige hier eine Paketkarte für ein Paket aus Hamburg nach Ølgod in Dänemark aus dem Jahr 1910.

Zwei kleine Besonderheiten:

Die 80 Pfg. Marke weist die Perfin "W.K:" des Absenders Wm. Klöpper Hamburg 11 Rödingsmarkt 9 auf. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6di…l%C3%B6pperhaus

Ich hoffe, tomm2015 hat seine Freude daran

Die zweite kleine Besonderheit, hier blieb die Zollinhaltserklärung erhalten, es handelte sich um Wolljacken.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 93I, 80 Pfg. Germania, Friedensdruck, Paketkarte nach DK, 1910.jpg
      • 519,22 kB
      • 1.743 × 1.200
      • 83
    • Zollinhaltserklärung zur Paketkarte nach DK, 1910.jpg
      • 233,35 kB
      • 902 × 1.200
      • 80
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2023 um 09:57

Hallo zusammen,

hier mein zweiter Beleg mit einer 80 Pfg, Germania Friedensdruck. Diesmal eine Mischfrankatur aus je einer 10 Pfg. und 80 Pfg. Germania auf einem Wertpaket mit 930g Gewicht und 25 Mk Wert (umgerechnet in 32 fr.) aus Frankfirt a. M. nach Davos in der Schweiz aus dem Jahr 1912.

Aufkleber "Franc de droits - Frei von Zollgebühren" Ich kenne diese Aufkleber (auch aus Dänemark) nur von Sendungen in die Schweiz.

erron hat neulich eine Wertpaketkarte aus dem Inlandspostverkehr mit einer 60 Pfg. Germania Friedensdruck gezeigt. Offenbar war die Versicherungsgebühr seinerzeit sowohl für Inlands- als auch Auslandswertsendunge identisch.

Ich finde für eine Paketkarte recht farbenfroh.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 86I, 93I auf Wertpaketkarte in die Schweiz, 1912.jpg
      • 496,3 kB
      • 1.739 × 1.200
      • 87

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen