Hallo zusammen,
heute komme ich mit der 80 Pfg. Germania m. Wz. zur letzten Markenausgabe, Friedensdruck. Demnächst starte ich dann mit den Kriegsdrucken. da bin ich aber nicht so gut sortiert wie bei den Friedensdrucken. Daran anschließend werde ich mich dann den Markwerten (von Reichspost bis Kriegsdruck) zuwenden.
Wie bei allen Germania-Marken, dies ist eine Ergänzung zur PHILA-DB die leider nicht mehr aktualisiert wird. Germaniafan hat da im Bereich Germania-Marken ganz Hervorragendes geleistet. Wie immer würde ich mich über Mitstreiter freuen die aus ihren Sammlungen Marken, Druckabweichungen oder Belege zeigen.
Bei dem 80 Pfg. Wert gab es wie bei den anderen 1905/06 eingeführten Marken mit Wasserzeichen keinen offiziellen Ersttag. Wie so oft haben die Erkenntnisse von Germaniafan nicht den Weg in den Michel-Katalog gefunden, in der PHILA-DB wird der 8.11.1905 als Frühdatum (FD) genannt, im Michel-Spezial 2016 der 5.12.1905. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=508
Es gibt keine katalogisierten Farbunterschiede, der Michel-Spezial nennt folgende Farbfamilie:
dunkelrötlichkarmin (Töne) / schwarz auf mattrosarot
Ich zeige aus meiner Sammlung drei Marken die sowohl bei der Markenfarbe als auch bei der Papierfarbe unterschiedliche Tönungen aufweisen. Da Jäschke-Lantelme bei der Prüfung diese Unterschiede nicht kommentiert hat, gehe ich davon aus, dass sie herstellungsbedingt sind und nicht durch Umwelteinflüsse hervorgerufen wurden.
Germaniafan zeigt nur einige wenige Druckabweichungen in der PHILA-DB, die beschädigte 0 in der oberen linken Wertziffer (Rasterfeld A), den Rahmenbruch über der Krone (Rasterfeld C) oden von innen eingedellten Außenrahmen rechts unten (Rasterfeld T) finde ich schon beeindruckend. Allerdings hat Germaniafan bei den Druckabweichungen nicht zwischen Friedens- und Kriegsdrucken unterschieden. In meinen (recht wenigen) Dubletten habe ich keine Druckabweichungen gefunden.
Demnächst mehr zu den Verwendungsmöglichkeiten.
Viele Grüße
DKKW