1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wo als Anfänger beginnen?

• payce
  • 7. März 2007 um 11:29
  • payce
    Gast
    • 7. März 2007 um 11:29

Hallo an Alle,

erstmal: Schönes Forum, endlich mal gute Infos zu Philatelie! :)

Ich sammelte vor einigen Jahren (10 Jahre oder sowatt) verschiedenste Briefmarken (hauptsächlich D, allerdings auch international - von Hawai bis Japan alles dabei). Wollte mich jetzt mal schlau machen, *ob* das Ganze überhaupt einen Wert hatte und wenn ja, wo man diesen Wert her bekommt. ;)

Nur: Das Ganze ist für mich etwas unübersichtlich und verstrickt. Habe hier im Forum schon einiges gelesen und angeschaut.

Daher meine Fragen:

- Wie fange ich als Anfänger am besten an, die Marken zu bewerten? (Michel Katalog(e)? Deutschland + Speziallkataloge?) Zu allem Überfluss möglichst günstig (auch noch ;) )
    - Wo kann man entsprechend interessante Marken anbieten?

Es gab hier mal eine Idee zu einer Art Anfänger-Thread - die Idee fänd ich persönlich türlich supi.

Grüße an Alle und dickes Danke vom noob payce

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 7. März 2007 um 11:58

Hallo!

Ich empfehle dir mal das Forum "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken". Registrier dich einfach, dann kannst du dort ein paar Beispiele deiner Marken einstellen und wir können das bewerten.

Der Thread hier sei dir auch ans Herz gelegt für einen ersten groben Überblick:

Grundsätzlich: MICHEL-Kataloge sind zur Bestimmung der Marken wunderbar, Verkauf interessanter Marken am besten über ebay.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• payce
    Gast
    • 7. März 2007 um 12:33

Supi, Danke erstmal!!!

Also gleich ins Forum stellen werde ich nicht, es sind insgesamt etwa 3 Bände Briefmarken - also etwa 1000 Marken. Die würde ich schon gerne vorerst einmal selbst "aussortieren" und damit nicht Leute anquatschen, ob die die Arbeit machen können. :)

Ansonsten find ich den Tip mit dem Verein auch super, werde mal schauen, ob bei mir einer in der Gegend ansässig ist. Vielleicht können die mir dort weiter helfen. Evtl. kann ich mir da ja sogar einen Michelkatalog mal ausleihen, kann ja sein.

Gibts irgendwo eine Liste von diesen Vereinen? Hocke selbst in Erlangen. Ansonsten werde ich halt mal googlen.

Danke & Grüße!

• reichswolf
    Gast
    • 7. März 2007 um 12:42

Hallo payce,
    erstmal herzlich willkommen hier. Michelkataloge brauchst du nicht im Verein zu leihen, die sollte es in der Stadtbibliothek auch geben. Außerdem kannst du ältere Ausgaben bei ebay oft sehr günstig erstehen. Grade der Deutschland Spezial Band 1 (bis April 1945) muß ja nicht der allerneueste sein ;), falls der denn gebraucht würde...
    Beste Grüße vom
    reichswolf

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. März 2007 um 14:17

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen, ich denke es ist nicht verkehrt erst mal den Wert der Marken zu kennen, denn sonst versuchen doch nur einige Sammler Kollegen dir deine evtl. hochwertigen Marken für Schund zu verkaufen bzw. abzukaufen, bis du einen Michel hast kannst du auch bei ebay schauen, ob du selbige Marken findest und dann kennst du evtl auch schon mal den reellen Marktwert, denn der ist wenn du (leider) verkaufen willst, doch interessanter.

Aber evtl fängst du ja auch an wieder zusammeln, wenn du dich wieder mit der Materie auseinander setzt.

Also bei Fragen sind wir dir sicherlich gerne behilflich und für die meisten Gebiete haben wir auch Sammler (und auch einige Experten).

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. März 2007 um 14:37

Hallo Payce,

eine Übersicht der Vereine findest Du hier:

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• payce
    Gast
    • 9. März 2007 um 08:30

Supi! Und prompt einen Verein in Erlangen gefunden!

Dankö dankö dankö für die schnellen und freundlichen Antworten! Werde, denke ich, mich in dem Verein mal umschauen und parallel dazu irgendwo her einen Michel besorgen (muss schon sein bei > 1000 Marken). Die paar 30 Euronen habe ich dann auch noch irgendwo übrig. ;)

Also jedenfalls ein dickes Lob an die community hier, ein super Forum, macht bloß so weiter!!! :) :) :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™