Hallo, ich habe bei meinen alten Österreichern immer wieder Marken mit kleinen eingestanzten Löchern gefunden, die zu Mustern oder Buchstaben angeordnet sind. Leider habe ich keinen Hinweis, was das bedeuten/sein kann oder wie viel Wert so etwas ist im Katalog
gefunden... darum die Frage an euch: Was ist das? Was bedeutet das? Ist das die Marke dadurch mehr oder weniger wert?
Im Anhang: ein paar solcher Marken. Da das Eingestanzte nicht immer gut zu erkennen ist, hier die Beschreibung:
1. Marke: A.O e B
2. Marke: (von unten nach oben) E W J S
3. Marke: (kopfstehend) W.K.B.
4. Marke: V. (rechter Teil des "V" oben nach innen gezogen)
5. Marke: (könnte einen Doppeladler oder eine Schneeflocke darstellen)
6. Marke: L.B.
7. Marke: (links zwei Punkte, rechts eine Art Kreis mit Punkt in der Mitte)
Danke fĂĽr eure Hilfe!!
Perfins - Österreich 🇦🇹
-
-
Es sind sogenannte "Perfins" oder Firmenlochung. Sie dienten zum Schutz gegen Diebstahl- so konnten Mitarbeiter die Marken nicht stehlen und andersweitig gegen Geld umtauschen.
Es gibt Spezialsammler fĂĽr Perfins. Bei den meisten Sammler werden diese Marken als wertlos angesehen. Leider!
Es gibt auch offizielle Perfins z.B.: POL- Lochung (Polizei) oder versch. Ministerien in England hatten Lochungen!
-
Hallo vivaitalia710
Wenn man ab und zu einmal einen Blick in's FAQ/Lexikon werfen würde, das schon einige Informationen zum Briefmarkensammeln enthält, könnte man alles Nachlesen:
Ist nicht böse gemeint, aber es würde Dir sicher sehr helfen, wenn Du da mal einen Blick reinwerfen würdest.
Gruss
Afredolino -
@ asmodeus: Danke für deine Hilfe! Gibt es irgendwo eine Seite, ein Buch,... wo man die Bedeutung der österreichischen Perfins nachschauen könnte? Ich habe bei google nichts gefunden...
@ Afredolino: Danke fĂĽr den Tip, hab ich nicht gewusst!
-
Schau mal hier nach. Es gibt Fachbücher über versch. Länder. Diese Seite bezieht sich mehr auf GB. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.
-
@ sammlermax
Welchen Einfluss hat der Erhaltungszustand, gebraucht bzw. ungebraucht (auf den Begriff postfrisch möchte ich bei Perfins bewußt verzichten), auf den Wert? Oder hat das keinen Einfluß auf den Wert?
Hat die Ästhetik bei der Gestaltung von Perfins einen Einfluß auf die Wertermittlung? Es gibt ja neben den normalen Buchstaben-Perfins auch kunstvoll gestaltete Perfins.
GruĂź, obelix.fg
-
„Welchen Einfluss hat der Erhaltungszustand, gebraucht bzw. ungebraucht“
..für mich keinen relevanten, dabei kommt es sicherlich auch auf das Sammelverhalten desjenigen der sich dafür interessiert an. Ich kann mir aber vorstellen das alte bis ältere ungebrauchte Perfins etwas höher Werten als neuere die gegen Ende der Lochungszeit gelocht wurden und anhand des Postgesetzes (Lochungs- Verbot, ist Länderweise verschieden) bei den verschieden Firmen übrig blieben, da sie nicht mehr Verwendet werden durften. Bei Lochungen in Briefmarken die nach dem Lochungsverbot noch gemacht wurden gehe ich stark davon aus das sie Mache sind und darum „Wertlos“.
„(auf den Begriff postfrisch möchte ich bei Perfins bewusst verzichten)“
..gebe dir Recht „Postfrisch“ sind sie ja durch die Lochung nicht mehr da ja die Post keine Lochungen machte bzw. vertrieb, also ist Ungebraucht meiner Meinung nach Richtig.„Hat die Ästhetik bei der Gestaltung von Perfins einen Einfluss auf die Wertermittlung? Es gibt ja neben den normalen Buchstaben- Perfins auch kunstvoll gestaltete Perfins.“
… ich nenne diese „kunstvoll gestaltete Perfins“ Monogramme und würde sie etwa Preislich etwas unter manchen Symbol Lochungen einreihen, aber auch das ist natürlich sammlerspezifisch und abhängig wie viele davon es noch gibt, ich könnte mir vorstellen das es nur Sammler von „Monogrammen“ und aber auch „Symbol“ Lochungen gibt.
-
Hallo vivaitalia710,
ich wühle mich durch alte Fragestellungen, die nicht erschöpfend beantwortet wurden.
Dein Beitrag stammt vom August 2006, in der BRIEFMARKE vom April 2006 gbts eine Besprechung von "Katalog der österreichischen Firmenlochungen 1877-1968" .
Dieser Katalog stammt von Gerhard Sand >>gersand@tele2.at<<
Vielleicht ist dieser Hinweis noch nĂĽtzlich. -
Ă–sterreich perfin (perforation initials)
Hier ein BriefstĂĽck aus Ă–sterreich. Ungern wĂĽrde ich die Marken
entfernen / ablösen. Denn man kann die perfins nicht wirklich richtig erkennen. Ich mach da immer gern ein negativ (siehe unten), dann ist es meiner Meinung nach ein bisschen besser zu sehen.
Vielleicht kann mir Sammlermax da noch einen Tipp geben , wie man perfins auf Briefen oder BriefstĂĽcken besser im scan sichtbar machen kann.tigo
-
Guten Abend an alle,
tigo, einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, musst dich ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm spielen, in der Regel lassen sich Perfins auf Brief nie ganz gut scannen.
Erkennen kannst du sie wenn du sie gegen eine Lichtquelle hälst das aber bei einem scann umsetzen ist nicht so leicht möglich, meines Wissens nach! Tut mir leid!Gruss
sammlermax
-
Hallo Tigo,
leider ist die Auflösung deines Fotos nicht sehr hoch.
Ich habe mit Photoshop versucht der Sache näher zu kommen.
Klar zu erkennen sind "F.R.", aber was da zusätzlich noch ist, konnte ich nicht
entziffern. Einige Lochungen scheinen nicht vollständig ausgeführt.Beste Grüße
Penny
-
Danke S.M. und penny !
Diese Marke hier kommt aus der selben Quelle. Es ist eindeutig F.R.
Da kann ich sogar den RĂĽckseiten-scan sparen.
Das Pärchen hat vielleicht einen Doppellochung abgekriegt (?)tigo
-
Guten Morgen!
tigo, mit der Doppellochung wirst du Recht haben.;-)
Es Freut mich das das Interesse etwas grösser wird an einem "Stiefkind" der Philatelie, ich würde mir wünschen wenn noch mehr nach ihren gelochten Schätzen suchen und etwas finden.
Wie oben schon einmal erwähnt, des öfteren stelle ich mir die Frage, wenn ich einen bestimmten Beleg oder eine besondere Lochung (Doppellochung,etc.)in den Fingern habe (egal Weltweit), wie oft gibt es genau so einen Beleg oder so eine besondere Lochung nochmalls, probiert es einfach mal aus, genau so ein zweites Stück auf Beleg oder Lose zu finden, eines vorweg es wird nicht Leicht sein und es könnte "Goldgräber" Stimmung Aufkommen also Achtung!:-)Gruss
sammlermax
-
Hallo zusammen !
Um der eventuellen Doppellochung auf die Spur zu kommen hab ich mal mit 1200 gescannt und mit grĂĽnen (markenfarbefremd) Punkten nachgepunktet. (sowie penny schon am schlechteren scan).
Dann noch ein Negativ.(Das 2, Bild ist noch verkleinert um besser lesen zu können, davon hab ich auch einen grossen scan )
tigo
-
Hallo tigo,
noch ein kleiner Tipp. Ich habe dein Bild vertikal gespiegelt.
Dadurch erscheint die Schrift so, als wĂĽrde man sie von der RĂĽckseite her betrachten.GruĂź Penny
-
Diese 2 "Ă–sterreicher" sind mir auch noch gerade untergekommen:
tigo
-
Ă–sterreich Firmenbrief von EDUARD ELBOGEN.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen fĂĽr was die Lochung E.E. steht ?

Vielleicht ja fĂĽr "Esterreich Eilbrief" ?

der tigo
-
Auch in Österreich stanzte man fleissig Löcher in Briefmarken.
Hier sind noch welche.
tigo
-
Jetzt noch ein wenig "Wiener Schmäh" .

perfins aus Alt-Ă–sterreich
alt-tigo
-
Briefmarken_Bielefeld,
Bitte gerne geschehen,

ich verwende einige Threads immer wie eine Art Nachschlagewerk,passiert mir immer wieder das ich einige des öfteren von vorne wieder durchlese,lerne dabei immer wieder neues dazu.
..und heute einige Österreichische Perfins in Sondermarken, sind wie die gestrigen Bund Perfins nicht so häufig.
Gruss Sammlermax
-