1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Finnland (mit Åland)

Finnland: MiNr. 413-415 Gummierung?

• nugman
  • 18. Januar 2023 um 00:42
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 18. Januar 2023 um 00:42

Kennt sich jemand mit Finnland der 1950er Jahre aus?

Ich habe hier einen Bogensatz MiNr. 413 bis 415. Die Bögen sind gummiert. Der linke Rand ist nicht vollständig gummiert; es fehlt ca. 1cm.

Das ist erst mal nichts ungewöhnliches. Gibt es auch bei deutschen Ausgaben.

Was mich wundert ist, dass der Bogenrand oben auch auf der Vorderseite tlw. gummiert ist - ca. 0,5cm. Siehe Bilder.

Die beiden Eckauschnitte stammen von der Vorderseite der rechten oberen Ecke (1. Bild) und von der Rückseite der linken oberen Ecke (2. Bild).

Mein erster Gedanke war "nachgummiert". Bei den Zähnungslöchern ist aber keine Gummierung zu sehen (3. Bild). Was heißt, dass die Gummierung

zumindest vor der Perforierung aufgebracht wurde. Ich vermute, dass die Gummierung nach dem Zuschnitt des Papiers und vor dem Druck

aufgebracht wurde. Liege ich da richtig?

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Einmal editiert, zuletzt von nugman (18. Januar 2023 um 11:09)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Januar 2023 um 11:40

Moin Jens,

auflösen kann ich Dein Rätsel leider nicht aber ein paar ergänzende Informationen möchte ich liefern. Die finnischen Briefmarken wurden seinerzeit von Finland Banks sedeltryckeri (Bank of Finland Printing works) gedruckt, das Papier lieferte Tervakoski Oy. Angaben laut Facit Special 1986. Es wird auch die Gummierung beschrieben aber nicht die Produktionsweise.

Ich würde an Deiner Stelle Cyril Schwenson kontaktieren, er ist ja nicht nur der Arbeitsgruppenleiter Finnland der FG Nordische Staaten sondern auch der BPP Prüfer für Finnland, ich denke, einen kompetenteren Ansprechpartner wirst Du in Deutschland nicht finden.

Ich bin gespannt auf die Antwort, lass uns nicht dumm sterben.

Viele Grüße

DKKW

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 18. Januar 2023 um 12:01

OK, danke. Ich schreibe ihn mal an und werde dann hier berichten.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 6. Februar 2023 um 10:35

So, ein paar Rückmeldungen aus dem mittlerweile regen E-Mail mit Herrn Schwenson:

Zur Gummierung aus meiner ursprünglichen Frage oben:

Die Zustand der Gummierung ist für diese Zeit normal. Die Gummierung wurde nach dem Druck und vor der Perforation aufgetragen.

Dann hatte ich noch eine Frage bzgl. der Zahlen im Bogenrand hinterhergeschoben:

Bei den Bögen ist im Bogenrändern oben und unten viermal eine Zahlenkombination eingraviert; MiNr. 413: "11-1952 No 957", MiNr 414: "11-1952 No 956" und MiNr. 415: "11-1952 No 955".

"1952" ist ziemlich eindeutig. Aber können Sie mir sagen was die beiden anderen Zahlen bedeuten?

11 - 1952 steht für November 1952 als die Marken gedruckt wurden. № 957 ist die Nummer des Druckauftrags im Herstellungsbuch. Normal sagt man HAN = Hausauftragsnummer. Andre verwenden DAN Druckauftr....

Weitere Fragen drehten sich dann um Literatur zur Produktion/Herstellung der finnischen Marken und um Kontakte zu Sammlern, die auch finnische TBC-Marken sammeln.
    Mal schauen was noch draus wird...

Gruß Jens

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™