1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund 140 "Marienkirche Lübeck" - Stempel und Druckabweichung

• uli
  • 2. Dezember 2022 um 13:19
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2022 um 13:19

Hallo,

ich habe hier eine Bund 140 "Marienkirche Lübeck", die mir aufgrund des guten Stempelabschlags aufgefallen ist. Zum Stempel Jever / a finde ich in den einschlägigen Datenbanken nichts, dafür aber zu Stempeln aus Jever mit Unterscheidungsbuchstaben b usw.. Falschstempel aus Jever oder Nachverwendungen scheinen für den Zeitraum nicht bekannt. Weiß jemand was zu dem Stempel?

Erst auf dem Bild ist mir der weiße Fleck vor dem M von Marien... aufgefallen ("Akzent Gravis"). Für ein Putzen sind Form und andere Merkmale ungewöhnlich. Ist das eine bekannte Druckabweichung? Wie ist eure Meinung hierzu?

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (2. Dezember 2022 um 13:49) aus folgendem Grund: typo

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2022 um 14:35

Hallo Uli,

bei stampsX ist der Stempel in der Datenbank.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…r.php?id=924696

Ich kann auf den ersten Blick keine Abweichungen zu Deinem Abschlag feststellen.

Allerdings ist das von Dir gepostete Foto eine Schrägaufnahme. Für einen direkten Stempelvergleich leider ungeeignet.

Gruß

Christoph

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2022 um 15:29

@Christoph1: Danke. Wenn ich bei stampsx nach Jever mit Unterscheidungsbuchstabe a suche, wird mir dieser Abschlag nicht als Ergebnis angezeigt - ?

Wenn ich wieder daheim bin, vergleiche ich die Stempel.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2022 um 15:38
    Zitat von uli

Wenn ich bei stampsx nach Jever mit Unterscheidungsbuchstabe a suche, wird mir dieser Abschlag nicht als Ergebnis angezeigt - ?

Hallo Uli,

ja, die Suchfunktion bei stampsX funktioniert nicht immer optimal. Ich habe über den Stempeltyp gesucht, aber da verwendet stampsX ja leider auch nicht die korrekten Bezeichnungen, insofern ist eine Suche mit stampsX immer sehr aufwändig und es besteht das Risiko, dass man die gesuchten Stempel nicht findet. Leider ist bei stmapsX auch keine Suche nach Datum möglich. Bei philastempel funktioniert das viel besser, aber dort ist der von Dir gesuchte Stempel leider nicht in der Datenbank.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™