Hallo zusammen,
heute starte ich mit den Brustschildmarken mit großem Brustschild in Talerwährung. Die Marken wurden am 1. Juni 1872 ausgegeben.
Eine Erklärung für den Wechsel von kleinem Brustschild zum großen Brustschild habe ich hier gefunden: https://sammeln-spezial.de/briefmarken-de…h-brustschilde/
Ich beginne natürlich mit der 1/4 Groschen Marke. Der Michel-Spezial nennt als Farben grauviolett bzw. lebhaftgraupurpur. rabege zeigt in der PHILA-DB zwei gestempelte Marken mit diesen Farbtönen. http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=480&id=570
Da es sich "nur" um einen Wechsel der Adlerprägung handelt, die Rahmen aber unverändert weiter verwendet wurden sind die Plattenfehler identisch. Das Michel-Handbuch nennt zwei Plattenfehler die sowohl auf der Mi. 1 als auch auf der Mi. 16 vorkommen. rabege nennt beide Plattenfehler und zeigt den PF 16I, im Michel Spezial wird der PF 16II katalogisiert.
Auch bei den Verwendungsmöglichkeiten gibt es keine Unterschiede zur Mi. Nr. 1, die Mi. Nr. 16 auf Beleg ist grundsätzlich selten. In der PHILA-DB werden die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten genannt.
Auch ich kann nur die Marke gestempelt zeigen, eine schöne 1/4 Groschen Marke mit nachverwendetem Zweikreisstempel "Braunschweig 28.Febr. 1874"
Viele Grüße
DKKW