324 - rote Delle links unten von außen in die weiße Zeichnung Wertziffer 0 von 20, oberhalb Berührungspunkt Serife 2.
Der leicht schräg ansteigende "Wisch" unten von S bis Mitte P sowie die weiße Kerbe links oben an der 2 hier ergänzend.
Den "Roten Punkt" findet man bei dieser 324 oben links im Kopf B
Gesamte Marke
Schön dunkel intensives Rot mit einem intensiven Gelb.
Nicht so blaß wie der Durchschnitt 324 ansonsten bei mir.
Orange hier bei dieser Nummer mit Sicherheit (noch) kein Bleisulfidschaden o.ä.
Grüße
Druckabweichungen Bundesrepublik
-
-
285 Y I (hell-)grau - Erstauflage Februar 1960
Bruch unten rechts in der geschwungenen Linienzeichnung.
Grauer schräger Strich oben am Bildrand über rechtem Schenkel N von BUNDES
Grauer Punkt im rechten Schenkel U von DEUTSCHEKleiner grauer Punkt mittig unter Wertziffer 1 links der obersten Kreuzung der weißen Zeichnungslinien.
grüße -
Da der geriffelte Gummi noch intakt und das Wasserzeichen 5 passt und das Papier nicht fl. ist, müsste das trotz des späten Abschlag eine gestempelte 226xv sein.
Aus der ersten Markenauflage 226 (FD 01. Dezember 1955) in Tönen dunkel-grüngrau.
Druckabweichung Serife am Fuß zweites E von DEUTSCHE stark gekürzt.
Auch das sollte eine gestempelte 226xv sein.
Hier ist der dann der halbe Fuß vom ersten E von DEUTSCHE nicht mehr vorhanden.
Beim zweiten E ist die Serife am Fuß normal lang.
Einmal im gesamten Bild
Hübscher Pfenningskram als Kleeblatt finde ich.
Grüße Jo. -
226 z - Versuchsdruck Lumogen UV ganzflächig
Das die unter der UV-Lampe leuchtet wie ein Leuchtturm kann ich per Scan nicht auf den Bildschirm bringen.
Abweichend zum Standard-Druckbild
- Punkt in Markenfarbe oben rechts im E von BUNDES
- links am Schenkel Wertziffer 1 Linienführung im Bereich des unteren Drittel, grau zurückgesetzt / zuwenig, obwohl Farbauftrag unruhig /wellig
Mit Farb-Quetschung durch Buchdruck ist das Bild für mich nicht zu erklären.
Graue Zeichnungs-Linie nach rechts, über die Flucht zur unteren Spitze wäre wohl damit erklärbar, aber nicht deutlich weniger Farbauftrag wie bei dieser 226.
Insbesondere falls ich mit dem Druckbild anderer 226 vergleiche.
Druckkbild / grauer Farbauftrag insgesamt, sieht im Vergleich zu anderen 226 unruhiger / nach anderem Farbverteilungsmuster aus.
Grüße -
-
Bund 299 - Addition von Farb- und Papiertoleranzen, oder?
mit weißer Kerbe rechts mittig im T von POST
Zum Vergleich eine Einzelmarke dieser Nummer wie ansonsten bei mir, vom Druck-/Zeichnungsbild vergleichbar die Regel darstellt.
Recht helles und von der Oberflächenstruktur dicht geschlossen wirkendes Papier. Druck vom Rot recht scharf.
Papier rauher, roter Druck etwas heller wirkend. Druckbild leicht verschwommen - unruhig.
U.a. das T als ob es rote Punkte unter den Achseln hätte.
Unten im Schriftzug ist hier die markante Kerbe am (weißer Punkt ? im) T direkt augenfällig.
Weiterhin die fallende rote Strichverbindung unten zwischen UN bis ins N hinein, zusammen mit der deutlich nur als Strich ausgeführten äußeren Zeichnung des unteren Bogens S von BUNDES zur Serife hin.
Die Form der Serife kann vielleicht auf die vielleicht etwas (im Rahmen) liegende, erhöhte Viskosität der Farbe zurückzuführen sein.
Der Bogen unten rechts am Bein T von DEUTSCHE sowie das E welches oben rechts zur Serife hin "etwas traurig die Flutschen hängen lässt, AUCH ?
Handwerkliche Mängel / technische Unzulänglichkeiten mittels "gleichmäßig erzeugter" und im Rahmen liegender Unschärfe zu kaschieren, ist ja nicht nur im Handwerk ein durchaus probates Mittel, um ein auf den ersten Blick augenfälliges Ergebnis zu erzielen.
TTT
Grüße Jo. -
Bund 299 - Dicke weiße Schrift, besonders beide R abweichend
sowie der kleine schwarze Punkt mittig in der Schlaufe links unterhalb W, wo eigentlich ein dicker roter Punkt sein sollte.
Ein einzelner roter Punkt etwas oberhalb mittig im linken Schenkel M von MARKE.
Auch der untere Schriftzug weicht etwas ab.
Bei den oben gezeigten 299 fällt u.a. der Fuß vom linken Schenkel H von links nach rechts. Der rechte Fuß ist oben waage (bis eventuell ansteigend) gezeichnet.
Hier bei dieser ist der linke Fuß H waagerecht und der rechte Fuß von links nach rechts fallend.
Auch der rechte Arm des Plus-Zeichens erscheint etwas fallend.
Hier auch besonders deutlich an der Form der Trocknungsränder der roten Farbe, zumindest für mich ersichtlich, dass der "braune Impact" hier über ND in/durch die nicht ausgetrocknete rote Farbe des Bildes produziert wurde.
Sonstige durchaus Abplatzungen dann getrockneter Farbe erscheinen mir ansonsten in der Regel entweder scharfkantiger oder etwas ausgefranster.
Grüße Jo. -
-
-
Einen zusätzlichen weißen Punkt im mit weißen Flecken / Punkten gemusterten Bild einer 281
Links am Kopf der rechten Figur (Max?) an der untersten Haarsträhne rechts mittig, zusätzlicher weißer Punkt.
Die kleine "Unwucht" oben mittig auf dem linken Bogen der 8, ist bei entsprechender Auflösung ein schwarzer Punkt in der Zeichnungslinie, welcher nach oben, ein klein wenig in das Markenbild übersteht.
Sowie leicht abfallend verlaufender Querstrich H von DEUTSCHE
Zur in Beitrag vor gezeigten ist hier eine leichte Passerverschiebung vom Schwarz nach unten, gegenüber dem olivgrün zu sehen.
Grüße Jo. -
-
-
-
-
Ergänzung zu Beitrag 602 - Bund 238 - Maria Laach - Abteikirche
Die dort gezeigte Druckabweichung wird unter dieser Nummer im Philotax mit
XI - Weißer Fleck in der Kirche in Höhe von HE von DEUTSCHE; BF 11 - Fehler in Prüfung bezeichnet. -
-
-
-
Bund 238 - die im Philotax als Plattenfehler bezeichnete "Delle im Oberrand" hier im Detail
Keil und Dellen, von links der Ecke bis circa hälftig T von ABTEI
Insgesamt noch ein wenig mehr zu sehen:
u.a. der weiße Fleck unterhalb ND von BUNDES
Vorsicht, der oben genannte ist echt, aber ansonsten wegen Fuseln ganz genau hinschauen
Grüße -
Bund 238 - linker Eingangssockel (rot und grau) unten, schräg fallend.
Sowie weiße Delle am linken Schenkel des Fensters neben diesem Sockel.
Habe wie üblich mehrmals gescannt. Optisch für mich zumindest rot und grau immer fallend.
So ziemlich das "dunkelste" Rot welches ich bei dieser Nummer gefunden habe. Papier und Zähnung soweit für ich in Ordnung.
Der teilweise wieder mit Farbe zugelaufene Einschlag bis aufs Papier im Schieferdach, mit wulstigen Trocknungsrändern der Farbe.
Rechts das Kreuz neben ABTEIKIRCHE oben rund.
Grüße -