1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Bitte um Hilfe bei Österreichsammlung 1960 - 1986

• wolleauslauf
  • 14. Juli 2022 um 11:27
  • wolleauslauf
    Gast
    • 14. Juli 2022 um 11:27

Hallo Forumsfreunde,

ich soll für einen guten Bekannten die Österreichsammlung seines verstorbenen Vaters zu Geld machen, da er mit Briefmarken absolut nix am Hut hat.

Es sind zwei Leuchtturm und zwei Lindner Vordruckalben ( die 2 Lindner Dual ) mit den Jahrgängen 65 - 75, 60 - 86, 76 - 83 und 77 - 91 in ** die Dual auch in o

Die Sammlungen sind was ich so gesehen habe bis auf ein paar Einzelstücke komplett mit Bögen

Da ich keine Kataloge habe und mir die Arbeit einer online Bestimmung ersparen will, bitte ich die Forumsspezialisten mir einen Rat zu geben, wie man am besten die Sammlungen an den Mann bringt. ;) Ihr habt doch sicherlich mehr Ahnung, wie Österreich gehandelt wird.

Sollte jemand Interesse haben, dann gerne melden, es ist in jedem Falle eine schöne, gepflegte Sammlung, die nach vorne und hinten schön ausbaufähig ist und ein Grundstock für einen Neueinsteiger wäre.

In der Bucht werden ähnliche Sammlungen pro Album für ca. 20 - 40 Euronen angeboten, ist das realisierbar ? Also zusammen ca. 150,00 € ?

Über eine ehrliche Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, ihr erspart mir damit viel Zeit und Arbeit, danke :bier:

Ein paar Bilder habe ich gemacht, bitte entschuldigt die Qualität durch den Blitz.

Gruß von

Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (14. Juli 2022 um 11:33)

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Juli 2022 um 10:49

Hallo,

anscheinend sind keine Österreich Sammler im Forum, dann werde ich mich wohl einmal woanders informieren müssen.

Überhaupt keine Einschätzung hätte ich in unserem Forum eigentlich nicht erwartet, es muss ja aber auch nicht jeder Österreich sammeln :);)

Zumindest danke fürs lesen.

Gruß von

Wolle

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 16. Juli 2022 um 11:33

Hallo Wolle,

so wie Du die Sammlung vorgestellt hast , ist Deine Werteinschätzung m.E. realistisch. Aber mit Österreich ist es ähnlich wie mit den Bund-Sammlungen es gibt ein Überangebot. Ich sammle zwar Österreich und habe ähnliches Material abzugeben und bin nur einen Teil in einer Facebook Auktionsgruppe losgeworden. Aufwand und Erlös stehen dann in keinem Verhältnis.

Schönes Wochenende wünscht Dir

viele Grüße

rama

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Juli 2022 um 13:33

Danke für Deine Antwort,

war auch schon am überlegen die in facebook unter deal or not deal anzubieten, da muss man ja dann nicht unbedingt verkaufen.

Ich weiß, daß es schwierig ist solches Material zu verkaufen, ich bin ja auch immer so blöd und kann auf solche Bitten um Hilfe nicht nein sagen X(

Nochmals danke, mal schauen wie es weitergeht.

Gruß von

Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2022 um 23:38

Hallo Wolle,

dann mache ich mich mal so richtig beliebt......

Die von dir genannten Jahrgänge sind bei Österreich nun nicht gerade die creme de la creme. Sozusagen ohne die guten Anfänge (ab 1945 gerechnet) und ohne die interessanteren neueren Jahre. Diese Jahrgänge stapeln sich bei jedem Österreichsammler in den Doublettenbüchern.

Und leider befürchte ich auch, dass dein Ansatz von 150 EUR deutlich zu hoch ist. Vermutlich wird es kaum die Hälfte werden, wenn sich denn jemand findet, der damit reichlich Doubletten ankauft, die er vermutl. nicht wieder los wird.

Ich habe nebenbei eine Österreich-Sammlung aufgebaut, nur so zum Spaß und was so kommt. In der Summe war es deutlich günstiger als 150 EUR (Jahrgänge 1956 - 2000).

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück beim Verkauf.
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Juli 2022 um 11:17

Danke für die Glückwünsche, die werde ich brauchen :P

Ja, es ist traurig wie der Markt zerfallen ist.

Ist nur immer schwierig das den Leuten zu verklickern, die meinen immer auf Reichtümern zu sitzen, da sie ein Lebenswerk ihres Vaters besitzen, der dazu noch viel Geld dafür ausgegeben hat.

Auch Dir nochmals danke für Deine Einschätzung

Gruß von

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™