1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

Köpfe SBZ: Papierarten

• Schnuffel
  • 5. Juli 2022 um 19:21
  • Schnuffel
    Gast
    • 5. Juli 2022 um 19:21

Hallo ,

ich habe eine Frage zu dieser Freimarkenserie.

Ich habe einen Katalog von 2012. In diesem wurden auch noch Papierarten x, y, z mit angegeben. In der aktuellen Ausgabe des Michel Spezials tauchen die schon nicht mehr auf. Werden denn jetzt wirklich nur noch die Hauptfarben a-d geprüft und bewertet? Und was ist mit Alt-Prüfungen ?

Bei der 40Pf Hauptmann gab es früher die Farben a, aa und b. Jetzt sind es die Farben a-d. welcher aktuellen Farbbezeichnung entspricht denn jetzt aa? Ich nehme an dass a a bleibt und b b... Oder?

Ich bedanke mich für Erleuchtung bzw. hat jemand einen link dazu? Auf Köpfe1.de finde ich leider keinen Hinweis dazu.

EDIT: Habe jetzt gelesen dass MICHEL zumindest diese Einteilung in Papierarten nicht mehr vornimm. Gleichwohl wird doch in der Spezialliteratur zu dem Thmea wohl unterschieden.

Aber wie es dann mit der Wertung? Ist dass ein ehemaliges z- Papier genausoviel "wert" wie ein x- Papier?

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (5. Juli 2022 um 19:27)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™