1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

40 II deformiertes Posthorn- häufiger Fehler?

• Schnuffel
  • 30. Juni 2022 um 21:36
  • Schnuffel
    Gast
    • 30. Juni 2022 um 21:36

Hallo,

ich habe bei Durchsicht einiger Marken und Scannen eine Marke mit deformiertem Posthorn entdeckt. Kommt dies häufiger vor- oder ist dies ein bekannter Aufdrucksfehler (ist im Michel nicht gelistet)? (siehe OBEN RECHTS sowie das Posthorn darunter schwächer ausgeprägt

Danke für eure Meinungen und Einschätzungen

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (30. Juni 2022 um 23:05)

• Schnuffel
    Gast
    • 1. Juli 2022 um 20:36

am Scanner liegt es nicht da die Verzerrung sonst gleichmäßiger wäre und die Urmarke wäre auch betroffen.

Ich wollte es nur zeigen vielleicht sieht man diesen Fehler ja nicht alle Tage. Trotzdem wäre ich dankbar für Eure Einschätzung - gibt es diesen Fehler in der Literatur?

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Juli 2022 um 23:29

Hallo @Schnuffel ,

dann will ich mal antworten.

Ich war der Meinung ddas iiich das vor Jahren im Michel Spezial gelesen habe, in meinem aktuellen Katalog steht da nichts mehr.

Dieses deformierte Posthorn kommt auf allen Werten vor und es gibt dazu Literatur.

viele Grüße

rama

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2022 um 08:14

In einem Uralt-Michel-Spezial-Katalog (1976) las ich folgendes dazu:

E. Schmidt unterscheidet außerdem 2 Typen, dadurch, daß er regelmäßig anzutreffende verzerrte Posthörnchen in ein System bringt:

Type 1: Regelmässiger Kreis im Posthorn (normal)

Type 2: Verzerrter Posthornkreis in der 1., 4. und 8. senkrechten Markenreihe auftretend. Die Verzerrungen sind voneinander sehr verschiedenartig. Bei Verschiebungen geraten sie auf Reihe 5 oder 7 (statt 4 oder 8).

Preise dafür sind im Katalog nicht zu finden.

Gruß kartenhai

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. Juli 2022 um 09:51

mimach

kartenhai

so hatte ich das auch in Erinnerung im alten Spezial - dann muß ich wohl doch in den Keller und mal alte Kataloge durchforsten damit ich wenn gewünscht einen Scann machen kann.

viele Grüße

rama

• Schnuffel
    Gast
    • 2. Juli 2022 um 18:11

Halo Ihr Beiden,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Diese Infos genügen mir schon :) Die Fehler sind wohl zu mannigfaltig geworden im Rahmen der Jahrzehntelangen Forschung so dass diese eben nicht mehr auftauchen.

Aber ob der Fehler in der Literatur noch irgendwo vorkommt ist beruhigend :D

Ich finde es immer so cool, wenn man seine Marken von Zeit zu Zeit durchschaut (Einiges muss ich überhaupt erst erfassen , einscannen und katalogisieren) und immer wieder so kleine bemerkenswerte Details findet...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™