Hallo an alle,
ich weiss jetzt nicht, ob ich kompetent genug bin und als relativ neues MNitglied das Recht habe, in dieser Form meine Meinung zu sagen, aber konstruktive und sachliche Kritik ist m.E. nicht von Nachteil.
Ich habe in den letzten Tagen interessiert und teilweise auch erstaunt die Beiträge über eine eventuelle Einrichtung neuer Foren gelesen.
Ganz sicher ist es für die Spezialisten und Fortgeschrittenen nicht ganz nachvollziehbar und einfach, immer wieder mit den Fragen konfrontiert zu werden: Was bringt meine Sammlung, ist diese etwas wert, mein Opa war der grösste Briefmarkensammler Deutschlands etc.etc. Irgendwann muss dass ja nerven, wenn man in höheren Regionen angesiedelt ist. Aber meine Frage? Machen diese Leute nicht das Salz in der Suppe aus? Es ist doch schön, wenn man dann wieder sagen kann: mein Stempel ist mittig, meine 3. Zähnung von oben ist aber 0,2 mm länger, ich bin 3 Tage näher am Ausgabedatum und wenn dann alle Komponenten doch noch zutreffen sollten, gehen wir eben davon aus, dass es in 95 von 100 Fällen eine Fälschung ist .
Lasst doch auch diesen Anfängern in diesem wirklich schönen Forum ihre Berechtigung, schiebt sie doch nicht auf eine von vorher festgelegte Schiene ab. Jedes Mitglied hat doch den Ermessensspielraum, solche Beiträge zu lesen bzw. zu beantworten oder nicht. Ich habe mich jedenfalls damals angemeldet, weil ich einige konkrete Fragen zum Aufbau einer Motivsammlung hatte- die ja von vielen Forumgsmitgliedern sowieso belächelt werden - und muss sagen, dass ich eine tolle Kommunikation und wertvolle Informationen erhalten habe - spezieller Dank an " Abarten-Hannes ". Es stand schon in der Bibel: " Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist usw. "
Wollt Ihr demnächst ein Forum aus lauter Experten sein? Da gibt es genug andere Foren, allerdings nicht mit so einer guten Qualität. Ihr lebt von der Kommunikation auch mit nicht so Fortgeschrittenen, - auch wenn einige dieser Mitglieder sich registrieren und dann nie wieder aktiv sind-, das ist aber ein anderes Problem. Viel bedenklicher scheint mir im Augenblick die Art und Menge der Postings. Ich habe den Eindruck, dass es einige Mitglieder wirklich darauf anlegen, möglichst schnell in die " Top-Ten" der Mailings zu kommen. Was sollen solche Beiträge wie: -Du hat Post,- Danke-, Du auch-, ist angekommen-, bei mir auch-. Diese Infos sieht doch jeder in seiner persönlichen Box und ich muss doch nicht jedesmal dazu einen Kommentar loslassen. Da lob ich mir fundierte Beiträge ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) von Shqip, doktorstamp, carolina pepleg und etlichen andern Forumsmitgliedern) Qualität ersetzt immer noch Quantität.
Jetzt habe ich mir so viel vom Herzen geschrieben, es wird Zeit, dass ich eine " Sauerländer Brotzeit " zu mir nehme.
Man nimmt mir meine offenen Worte bitte nicht übel: Ich teile Kritik aus, kann aber auch einstecken.
Hoffe und warte auf Eure Kommentare
Quaxx