1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Berlin N4 auf Letzttag SBZ Michel Nr.241?

  • saschJohn
  • 2. März 2007 um 10:09
  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 10:09
    • #1

    hatte ich das nicht schon mal Berlin N4 war Rohportamt

    aber gabs das noch im Osten 1951?

    Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (5. März 2007 um 16:12)

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. März 2007 um 11:04
    • #2

    schau mal hier nach

    Im Osten wurde die rohrpost bis 1976 verwendet habe ich selbst nicht gewust.
    Gruss Totalo-Flauti

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 12:49
    • #3

    super danke die Quelle hat ich gesucht :D hatte nur hier was gefunden

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 2. März 2007 um 13:10
    • #4

    da hätte ich mal eine frage zu.

    kann man die stempel zuordnen?

    im netz fanbd ich nur eine anmerkung:

    Buchstabenzusatz R . Diese wurden großflächig abgelöst durch Stempel mit genauer Bezeichnung der Rohrpostlinie. In dem Maße, wie der Rohrpostverkehr auf einen Fahrplan der Rohrpostzüge im 10-Minutenabstand umgestellt wurde, kamen dann Stempel mit der Einstellung einer 10-Minutengruppe zum Einsatz. Dieser Stempeltyp wurde in Berlin bis zur Einstellung des Rohrpostbetriebes weiterverwendet.

    ich möchte diesbezüglich mal meine marken aus berlin durchschauen / es handelt sich nur um lose marken.
    vieleicht kann man da ja etwas zuordnen.

    noch ne seite davon sascha

    klicke hier


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

    Einmal editiert, zuletzt von sammelfreak (2. März 2007 um 13:14)

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 13:22
    • #5

    hab nich so die Ahnung von Rohpost...mir gings nur darum festzustellen ob Berlin N4 1951 existierte...wenn der Stempel ganz drauf ist müsste man ihn zuordnen können...da ist es dann wohl wichtig die entscheidenen Dinge auf der Marke zu haben

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 13:26
    • #6

    8)

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 2. März 2007 um 13:28
    • #7

    oki dann versuch ich mal nach dieser darstellung zu gehen

    wie von dir schon erwähnt wenn der zusatz drauf ist ist es ja auf der karte zu finden.

    mal schauen was die marken so hergeben.


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 13:30
    • #8

    wobei man beachten muss, das die Rohrpostämter auch normale Postämter waren ...Berlin N4 gibt also auch normale Briefe raus

    Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (2. März 2007 um 13:30)

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    888
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (47)
    • 2. März 2007 um 13:41
    • #9

    also recht schwer auf loser marke einen stempel als rohrpost zu identifizieren


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 13:50
    • #10

    wenn du die untere Hälfte hast dann gehts

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. März 2007 um 14:50
    • #11

    Also ich weiß nicht, wie die Belege zu DDR-Zeiten ausgesehen haben. Da die Deutsche Post organisatorisch im Aufbau wie die alte Reichspost funktionierte, könnten bestimmte Kennzeichnungen auf den Belegen für das Rohrpostnetz angebracht worden sein. Vielleicht kann MGS (Spezi für DDR-Stempel) was dazu sagen.
    Gruß Totalo-Flauti

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 14:58
    • #12

    meine Marke oben ist SBZ nicht DDR aber gültig bis 30.6.1951 und damit in die DDR Zeit

  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.590
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. März 2007 um 15:13
    • #13

    Ist ja sogar vorletzttag Stempeldatum 29.06.1951 war ein Freitag(etwa Fälschung?).

    Gruss Totalo-Flauti

  • saschJohn
    Gast
    • 2. März 2007 um 15:36
    • #14

    ;) das versuch ich gerad zu klären guckst du erstes posting :D also Samstag Post is normal denk ich aber gibts das Postamt N4 noch oder nich...hab mal an ARge SBZ geschrieben :)

  • *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    643
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 3. März 2007 um 00:09
    • #15

    Berlin N 4 ist ein der häufigesten DDR-Stempel der 50iger Jahre, den gab es auch mit diversen Werbestempeln. Also das mit den losen Marken dürfte daher nicht funktioieren.


    Auf meinen Belegen ist ein R im Stempel nicht zu erkennen, glaube ich auch nicht, das wäre viel zu aufwändig im Postbetrieb gewesen, immerhin gab es ja die Aufkleber.

    Anbei drei Briefe mit Rohrpost (Zuschlag + 20 Pf) zum normalen Porto. Der in der Mitte ist auch geprüft.

    Bilder

    • ph1.jpg
      • 125,38 kB
      • 797 × 417
      • 275
    • ph2.jpg
      • 138,16 kB
      • 667 × 472
      • 271
    • ph3.jpg
      • 96,95 kB
      • 652 × 451
      • 245

    Einmal editiert, zuletzt von *MGS* (3. März 2007 um 00:10)

  • saschJohn
    Gast
    • 3. März 2007 um 07:01
    • #16

    sehr hipsch und danke für die Beantwortung meiner Frage :) Also ist Stempel möglich und für 1 € wärs auch nich ein großer Verlust gewesen aber so natürlich schöner :D Das interresante ist nur, das Berlin N4 als Postamt bei den Berliner Postämtern im Michel Spezial nicht vorkommt 8)

  • *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    643
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 4. März 2007 um 00:45
    • #17

    @ saschJohn

    was meinst du mit, im Spezial nicht vorkommt ? Auf was bezieht sich das ?

  • saschJohn
    Gast
    • 4. März 2007 um 07:33
    • #18

    Im Spezial stehen im Vorwort von Berlin die Postämter von West und Ost Berlin ich dachte das seien alle...aber N4 steht da nicht deshalb dachte ich der Stempel sei falsch

  • *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    643
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 5. März 2007 um 01:26
    • #19

    Also ich lese da nix von Rohrpost, sondern lediglich von selbstständigen und Zweigpostämtern in Berlin. Der Hinweis auf die anderen Berlinstempel ist meines Erachtens nur deshalb da drin, um eine Verwechslung zu vermeiden. Es gab natürlich in Ostberlin wesentlich mehr Postämter und auch Stempel.

  • saschJohn
    Gast
    • 5. März 2007 um 07:03
    • #20

    8) aalsoo... meine Frage bezog sich auf das Postamt nicht auf die Marke oben...das ist natürlich keine Rohrpost ABER das Postamt Berlin N4 war ein Rohrpostamt und an der Invalidenstraße also genau an der Trennungslinie Ost/West...der Stempel ist 1951 also DDR...ich dachte im Michel sind alle Postämter aufgeführt dessshalb meine Verwirrung ob N4 noch ein reguläres Postamt war alles klar :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™