1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Thüringen

Thüringen Block 1 x a I - "Michel 101 nach unten verschoben"

• Philatelix
  • 6. Mai 2022 um 15:28
  • Philatelix
    neues Mitglied
    • 6. Mai 2022 um 15:28

Ich habe den in Rede stehenden Block erworben. Bereits mit bloßer Betrachtung kann man erkennen, dass Michel 101 nach unten verschoben ist. Verbindel man die unteren oder oberen Ränder der drei Briefmarken, ist einwandfrei zu erkennen dass die "4 Pfennig" nach unen verschoben ist. Demzufolgen eindeutig eine Abart im Sinne von 1 x a I .

Nun, das ist meine Meinung. Gibt es andere Auffassungen, mache ich Bewertungsfehler??

Philaelix

• Philatelix 6. Mai 2022 um 15:31

Hat den Titel des Themas von „Thüringen Block 1 x a I - "Michel 101 nach unteen verschoben"“ zu „Thüringen Block 1 x a I - "Michel 101 nach unten verschoben"“ geändert.
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2022 um 16:26

Hi,

Die Verschiebung zählt nur als Abart, wenn es mehr als 1,5mm Abweichung ist.

Hast du nachgemessen?

Mangelhafte Zentrierung bzw. leichte Verschiebung verdienen keine Preisaufschläge.

Hat dein Block 1 Papier t, oder Papier x?

Gruß, Klaus

• Philatelix
    neues Mitglied
    • 6. Mai 2022 um 16:47

Hallo Klaus, danke für Deine Information. Die Mindesterfordernisse waren mir unbekannt. Der Abstand beträgt knapp 1 mm. Der Block lag auch bereits einem Prüfer vor. Die Abart wurde vom ihm bei der Bewertung daher auch nicht berücksicht. Das Papier ist ein X-Papier. Schade, ich hatte mich bereits über ein vermeinliches Schnäppchen gefreut.

Zum Schluss noch eine Frage. Gilt dieses Abstandserfordernis für allen Briefmarken??

Gruß Philatelix

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2022 um 18:45
    Zitat von Philatelix

Zum Schluss noch eine Frage. Gilt dieses Abstandserfordernis für allen Briefmarken??

Gruß Philatelix

Die Markenverschiebung von 1,5mm gilt nur für diesen Block

Was man noch feststellen kann, dein Blockstück ist der PlattenTyp V. Jeder der sechs Blocks im Kleinbogen weist eigene Plattenmerkmale auf.

Bei deinem Block (linkes unteres Eckrandstück):

Kerbe im ersten "H" in "WEIHNACHTSSPENDE".

Gruß, Klaus

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2022 um 15:42

Das ist ein schönes Beispiel für eine leichte Verschiebung der Wertstufe zu 4 Rpf und ein leichter Aufschlag ist hier m.E. sicher auch angemessen.

Dieser Block 1 x ist in Type V gedruckt, wie Klaus schon geschrieben hat. Auch die anderen beiden Wertstufen kommen mit Verschiebungen vor. Auch hier gilt das Mindestmaß für die Einstufung als katalogfähige Abart.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™