Hallo Zusammen,
nachdem ich so langsam etwas Überblick über meine Stücke bekommen habe, bräuchte ich Hilfe wie ich den für mich richtigen Input bekomme.
Im groben habe ich eine Vorstellung wo und wie ich mit meiner Sammlung nun wieder ansetzen werde.
Im Internet steht sicherlich nicht jede Info und falls doch, das finden dieser ist ohne die richtige Eingebung / Schlagworte eher dem Zufall geschuldet.
Fängt bei mir hier im Forum an. Sehe / finde erst nachher die entsprechenden, schon beantworteten Fragen.
Um mein rudimentäres, allgemeines Grundwissen etwas aufzupäppeln/festigen, habe ich mir nun als Pflichtlektüre das "Lexikon der Philiatie I-II"von Häger zugelegt.
So etwas oder ähnlich, hatte ich als Jugendlicher auch schon einmal. Damals aber nur ein dicker Band, meine ich mich zu erinnern.
Und quasi als Kür
"Die Geschichte der Preußischen Post. Von ihrem ....", als gebundene Ausgabe bestellt. Da freue ich mich drauf.
Leider noch nicht geliefert.
Könnt ihr mir für die allgemeine Bildung bezüglich des Hobbys ansonsten etwas empfehlen?
Spezielle Fach-Literatur, da bin ich etwas zwiespältig.
Nicht was die Broschüren/Bücher (mag Papier) kosten, das hat mich nicht erschreckt.
Sondern die Frage ob z.B. die 40 seitige Broschüre für 75 Euro, gehaltvoller / mehr relevante Infos zum Thema hat, als der 250 Seiten Hochglanzband in der Sonderedition für 49,95. Und umgekehrt wird dann ein Schuh draus.
Ich finde allenfalls nur rudimentär etwas zu Inhalten und schon gar keine Bewertungen, in wie weit dieses Stück/Buch/Ausarbeitung dann weiter hilft.
Das Fachliteratur leicht regelmäßig Kosten im dreistelligen Eurobereich verursacht ist mir nicht neu. Bei mir im Rückblick eigentlich fast immer eine lohnende Investion gewesen. Immer schon gerne gelesen.
Für mein primäres Sammelgebiet Deutschland ab 1945 ist mir "Die ersten sechs Marken" von Dr. Michael Dreyer aufgefallen.
Dieser Katalog wird ja hier im Forum und im Michel erwähnt.
Würde das ja zumindest gerne einmal lesen, damit ich diese Wissenlücken gerade bei diesem Sammelgebiet schließen kann.
Im Internet zum Kauf, aber auch über Fernleihe habe ich nichts gefunden.
Weis da jemand eine Bezugsquelle?
Weiterhin habe ich etwas zu meinem Haupsammelgebieten(Alliierte Besatzungszonen) gestöbert und habe den hier gefunden:
Alliierter Kontrolrat 196-48, Teil 3: Heinr. v.Stephan
Werden da "nur" die "von Stephan-Marken" behandelt oder auch noch die anderen Marken?
Die in Band 1 bis 2?
Tipps für allgemeine Literatur über ABZ ?
Bzw. speziell über die SBZ ?
Darf rühig etwas mehr/anspruchsvoller sein!
Schon einmal Danke für eure Mühe
Jo.