1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Brauche Hilfe

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 9. April 2022 um 20:43
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 9. April 2022 um 20:43

Hallo Zusammen,

nachdem ich so langsam etwas Überblick über meine Stücke bekommen habe, bräuchte ich Hilfe wie ich den für mich richtigen Input bekomme.

Im groben habe ich eine Vorstellung wo und wie ich mit meiner Sammlung nun wieder ansetzen werde.

Im Internet steht sicherlich nicht jede Info und falls doch, das finden dieser ist ohne die richtige Eingebung / Schlagworte eher dem Zufall geschuldet.

Fängt bei mir hier im Forum an. Sehe / finde erst nachher die entsprechenden, schon beantworteten Fragen.

Um mein rudimentäres, allgemeines Grundwissen etwas aufzupäppeln/festigen, habe ich mir nun als Pflichtlektüre das "Lexikon der Philiatie I-II"von Häger zugelegt.

So etwas oder ähnlich, hatte ich als Jugendlicher auch schon einmal. Damals aber nur ein dicker Band, meine ich mich zu erinnern.

Und quasi als Kür

"Die Geschichte der Preußischen Post. Von ihrem ....", als gebundene Ausgabe bestellt. Da freue ich mich drauf.

Leider noch nicht geliefert.

Könnt ihr mir für die allgemeine Bildung bezüglich des Hobbys ansonsten etwas empfehlen?

Spezielle Fach-Literatur, da bin ich etwas zwiespältig.

Nicht was die Broschüren/Bücher (mag Papier) kosten, das hat mich nicht erschreckt.

Sondern die Frage ob z.B. die 40 seitige Broschüre für 75 Euro, gehaltvoller / mehr relevante Infos zum Thema hat, als der 250 Seiten Hochglanzband in der Sonderedition für 49,95. Und umgekehrt wird dann ein Schuh draus.

Ich finde allenfalls nur rudimentär etwas zu Inhalten und schon gar keine Bewertungen, in wie weit dieses Stück/Buch/Ausarbeitung dann weiter hilft.

Das Fachliteratur leicht regelmäßig Kosten im dreistelligen Eurobereich verursacht ist mir nicht neu. Bei mir im Rückblick eigentlich fast immer eine lohnende Investion gewesen. Immer schon gerne gelesen.

Für mein primäres Sammelgebiet Deutschland ab 1945 ist mir "Die ersten sechs Marken" von Dr. Michael Dreyer aufgefallen.

Dieser Katalog wird ja hier im Forum und im Michel erwähnt.

Würde das ja zumindest gerne einmal lesen, damit ich diese Wissenlücken gerade bei diesem Sammelgebiet schließen kann.

Im Internet zum Kauf, aber auch über Fernleihe habe ich nichts gefunden.

Weis da jemand eine Bezugsquelle?

Weiterhin habe ich etwas zu meinem Haupsammelgebieten(Alliierte Besatzungszonen) gestöbert und habe den hier gefunden:

Alliierter Kontrolrat 196-48, Teil 3: Heinr. v.Stephan

Werden da "nur" die "von Stephan-Marken" behandelt oder auch noch die anderen Marken?

Die in Band 1 bis 2?

Tipps für allgemeine Literatur über ABZ ?

Bzw. speziell über die SBZ ?

Darf rühig etwas mehr/anspruchsvoller sein!

Schon einmal Danke für eure Mühe

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. April 2022 um 21:12

Hallo,

Literatur ist vielfältig vorhanden und allgemeiner Art oder auch sehr speziell. Leider kann man ja nicht alles kaufen und ob die Investition sich gelohnt hat weiss man immer erst hinterher.

Ich dürfte einen recht umfangreichen Literatur-Bestand haben.

Es gibt Vereinsbibliotheken, das handhabt jeder Orts-Verein anders.

Empfehlen kann ich die Mitgliedschaft in einer der Philatelistischen Büchereien Hamburg oder München. Benutzung im Lesesaal ist meist kostenfrei oder eben die Fernausleihe benutzen. Fernauslleihe geht manchmal auch über eine örtliche Bücherei!

Und dann eine Kaufentscheidung treffen!

viele Grüße

rama

• Nimrod
    Gast
    • 10. April 2022 um 12:44

Wenn Du Österreich Klassik sammelst, dann kommst Du um den Ferchenbauer nicht herum. Ich habe den vierteiligen Band kürzlich schon um 70.-- € Ausrufungspreis gesehen (das ist wirklich geschenkt, wenn einem das Los zugeschlagen wird)....allerdings keine Ahnung mehr, wo das war. Philasearch befragen...

Bei Deutschland nach 45 kann ich Dir nicht helfen. Vor 1945 ist der Michel (zumindest für mich), abgesehen von ein paar speziellen Sachen die mich interessieren, gut genug.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen