Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte mich Christoph zu dem Handrollstempel befragt. Ich bin der Leiter der Studiengruppe Handrollstempel der Poststempelgilde e.V.
Meine Einschätzung zu dem Abschlag hat Christoph ja schon mitgeteilt, Stempelgerät echt, Missbrauch aber nicht auszuschliessen. Da uns der Fall auch in der Studiengruppe interessiert hat, haben wir uns dazu ausgetauscht und weiter recherchiert. Die Meinung zum Abschlag war nicht einhellig (von ganz klar falsch bis eventuell echt).
Es gibt ja so schon genug Indizien die Einen stutzen lassen, Prüfstempel (sieht echt aus, aber entspricht das Signum so tatsächlich der damaligen Zeit?), extrem sauberer Handrollstempelabschlag (völlig untypisch). Warum ausgerechnet so "traumhaft" auf einem teuren Posthorn 4er-Block? Bestenfalls vielleicht ein Gefälligkeitsstempel? Aber warum dann ein eher bei Sammlern so unbeliebter Handrollstempel? All das eigentlich schon mal viel zu viele Fragezeichen.
Heute nun bekamen wir eine Antwort dazu aus Hamburg. Das Stempelgerät ist unzweifelhaft echt und war in Hamburg beim Paketpostamt 2, Zollamt eingesetzt. Der Abschlag auf der Archivkarte des Postamts zeigt das Datum 26.3.1955. Normalerweise ist dort das Datum des Auslieferungstages eingestellt, einen Vermerk dazu gibt es aber nicht. Das Ganze passt aber zu den bisherigen Zweifeln dazu. Der Abschlag auf dem 4er-Block ist wohl ein Falschstempel (rückdatierter Stempel).
Aber bei Ebay scheinen die bisherigen Zweifel dem Teil ja nicht zu schaden!
Viele Grüße,
Peter