1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Neues Forum!

• bjoerngerlach
  • 28. Februar 2007 um 20:11
  • saschJohn
    Gast
    • 1. März 2007 um 14:31

:D also wenn ich im Bus, Straßen oder U-Bahn fahre treffe ich hunderte von Menschen die mir ständig die intimsten Details ihres Lebens erzählen..Handy Besitzer :D

dein Vergleich hinkt ich erzähl ja nich jemandem Wildfremden was aus meinem Leben sondern geh in einen Verein und fülle was aus um Mitglied zu werden...

Ginge es nicht das erste Posting frei von Anmeldung zu lassen? Dann könnte jemand der nur ne Frage stellen will posten ohne sich anzumelden und wenn er weiter schreiben will muss er sich anmelden?

• Concorde
    Gast
    • 1. März 2007 um 14:50
    Zitat

Original von uli
    Machst Du das auch so im "realen" Leben? Du sitzt in der S-Bahn, jemand setzt sich unbemerkt hinter Dich und stellt Dir eine x-beliebige Frage - würdest Du (immer) spontan und ungehemmt antworten? Ich nicht, ich möchte den Fragesteller schon ein wenig einschätzen können und bei einigen Fragen auch etwas sicherer wissen, wer mich das fragt.

Gruß
    Uli

Kommt darauf an ,was gefragt wird: nach der Uhrzeit oder einer Zugverbindung -ja , bei einer Frage zu meiner Person : nein! ;) ;)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 1. März 2007 um 15:16

unregirstrierte, können fragen stellen, hmm, 0k! unverbindliche antworden? hmm, ok..
    Keiner antwordet, die frage wird wiederholt, ok! wie würde das ausschauen, die Fragen kommen wie aus dem Maschienengewähr, dann wird selektiert;
    sind wir auf Forumsmitglieder jagt.
    Ich bin zwar neu hier, habe von vielen die Meinungen über "Opas Sammlungserben" gelessen und habe ein einsehen, jedoch habe auch ich fragen, das gleiche geschied in allen bereichen. Ob anfänger, fortgeschriedener, spezialist... fragen haben wir alle, jedoch möchte ich mich gerne von der vorgesehen: "Kategorie unregistrierter Fragensteller" oder "oba, oma Sammlungserben" unverwächselbar trennen können.
    Abgesehen davon aktive Forumsmitglieder, (sei mir einer nicht böse) gehören zur itendität eines Forums, wenn jemand denkt das er anonym ist, weil er im ist und keiner ihn sehen kann, tja?, ist ok!. Trotzdem ein Truckschuss.

Die idee mit dem neuen Forum finde ich gut, jedoch wie Carolina Pegleg: seine fragen aufgeworfen hat, kann ich als Aktives Forumsmitglied es underscheiden, oder werde ich in ein Topf geworfen.

Der Schnauzer als intervertedprind LOL...

MfG
    So

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. März 2007 um 17:01

Ich bin wohl der einzige der nicht wirklich glücklich ist, was?

Leider verschwinden nämlich jetzt auch die interessanteren "Was ist das?"-Fragen, die ja hin und wieder von Leuten gestellt werden, die zwar einen Michel haben, aber Marken die dort einfach nicht zu finden sind, im Nirvana des neuen Forums.

Was das ausmustern von Karteileichen angeht. Wie ist es denn mit den Altbeiträgen von diesen Ex-Nutzern? Werden die dann auch gelöscht? Oder wenn nicht, wie kann der Leser dann noch erkennen wer der Autor war?
    Ich stelle mir das löschen so vor, das alle Profildaten entfernt werden. Also auch möglicherweise eine noch aktive Kontakt email Adresse?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (1. März 2007 um 17:02)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 1. März 2007 um 17:12

Lacplesis, du kannst doch dieses neue Forum regelmäßig aufsuchen, um zu sehen, ob da Fragen enthalten sind, die dich interessieren.

Es geht nur darum, dass 90% der Neulingsfragen die guten Diskussionsthreads aus dem Forenticker entfernen...und diese damit veröden.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. März 2007 um 17:19
    Zitat

Original von Denis
    Lacplesis, du kannst doch dieses neue Forum regelmäßig aufsuchen, um zu sehen, ob da Fragen enthalten sind, die dich interessieren.

Es geht nur darum, dass 90% der Neulingsfragen die guten Diskussionsthreads aus dem Forenticker entfernen...und diese damit veröden.

Das habe ich schon von Anfang an Verstanden, keine Sorge...

Ich habe bloss meine Meinung zum Ausdruck gebracht, das diese Neuerung kontraproduktiv ist, weil so manche Anregung zu guten Diskussionen durchs veröden auf der Strecke bleiben werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (1. März 2007 um 17:20)

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. März 2007 um 17:25

lacplesis bringt da ein paar gute Argumente gegen das Aussortieren von Karteileichen. Im Prinzip haben wir jetzt hier drei Threads: Einfuehrung von neuen Foren, Angabe persoenlicher Informationen, und Entfernung von Karteileichen.

Wenn wir mal beim ersten bleiben: Wenn das Anliegen ist, das weniger interessante Bewertungsfragen, interessantere Diskussionsbeitraege aus der Liste der "aktuellen Beitraege" verdraengen, kann man ja einfach die Nummer der Eintraege, die automatisch als "neu" angezeigt werden von 10 auf 20 oder besser noch 30 erhoehen. Ich faende das eine Verbesserung, weil ich dann weniger zwischen den Seiten vor und zurueck springen muss.

• carolinus
    Gast
    • 1. März 2007 um 17:34

Für jemand, der neu in diesem Forum ist und sich anmeldet, um Fragen zu stellen - leider sind es meist die Fragen nach irgendwelchen Werten von Sammlungen, Einzelmarken ... - ist es m.E. auch nicht so einfach. Er landet auf der Startseite, sieht die verschiedenen aktuellen Beiträge und eröffnet einen neuen Thread. Damit wird ein anderer automatisch gelöscht.
    Den von Nimrod erstellten, wie ich finde wirklich guten Beitrag, wird er auf der Startseite nicht so leicht finden. Man sollte ihn, als "Pflichtlektüre" für Neueinsteiger deutlicher herausstellen. Ich selber habe diesen Beitrag auch erst nach intensiverer Recherche gefunden.
    Im Übrigen stören mich solche Fragen nicht. Aber man sollte diese Fragesteller zunächst auf den entsprechenden Beitrag hinweisen und nicht stundenlang immer und immer wieder dieselben Erklärungen geben.

Nimrods Thread

• citynord
    aktives Mitglied
    • 1. März 2007 um 17:49
    Zitat

Original von uli
    citynord
    Machst Du das auch so im "realen" Leben? Du sitzt in der S-Bahn, jemand setzt sich unbemerkt hinter Dich und stellt Dir eine x-beliebige Frage - würdest Du (immer) spontan und ungehemmt antworten?
    Gruß
    Uli

Antwort: Ganz klar 2x Ja.
    Wer mich anspricht, bekommt eine freundliche und (wenn möglich) klare Antwort. Es interessiert mich auch im "wahren" Leben nicht, wer mir gegenüber sitzt.
    Aber, die die mich kennen (die Wenigen ;)), können damit gut umgehen.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• HEFO58
    Gast
    • 1. März 2007 um 17:55

Hallo

Jeder muss für sich entscheiden welches Thema für ihn interessant ist und welches nicht und dafür ist die Übersicht doch gedacht. Wenn ich erst die ganzen Foren durchsuchen muss ist das doch zeitaufwendig und man kann die Lust verlieren überhaupt tätig zu sein.

Ich persönlich finde die Einrichtung des Forums für die Wertschätzung gut allerdings nicht die des anderen Forums. Wenn man direkt in der Auflistung sieht, dass ein Mitglied unbekannte Marken hat und man ihm helfen kann so ist das meiner Ansicht nach doch ein Hauptgrund um Mitglied zu sein - Mitglieder helfen anderen Mitgliedern.

Streng genommen müssten dann die ganzen Beiträge zu Baden, Gravurtype ect. dann doch auch in diesem anderen Forum verschwinden oder es müsste dann ein neues Forum eröffnet werden nur für die Spezialisten, die dann unter sich sein können.

Es ist doch so, dass ein Forum dem Informationsaustausch dienen sollte.

Um es den Punkt zu bringen:

Die Wertbestimmung von Marken ist nicht im allgemeinen Interesse aber die Bestimmung von unbekannten Marken schon, da fast jeder normale Sammler irgendwie immer mal unbekannte Marken hat, was natürlich die Spezialisten nicht betrifft.

Gruß
    HEFO58

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 1. März 2007 um 17:58

Das Forum dient auch eher der Wertbestimmung von Marken von absoluten Neulingen, die mal eben ihre geerbte Sammlung zu Geld machen wollen - es geht nicht um "Stammkunden", die mal eine oder ein paar unbekannte Marke haben, sondern nur um die Neulinge, die zu faul sind, sich selbst zu informieren und andere mal machen lassen wollen. Stellen dann 5 DIN A4-Seiten ein und wollen den Wert/Michelnummern wissen.

Ich werde auch nur solche Threads in dieses Forum verschieben, andere selbstverständlich nicht.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• King Lucki
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1957 (68)
    • 1. März 2007 um 19:53

:bier: :bier: :goodjob: :goodjob: :dankeschoen: :dankeschoen: :veryhappy: :veryhappy: :bier: :bier:

Bin total begeistert von diesen Änderungen.

Man merkt schon, dass sich die Administratoren hier SEHR viele Gedanken und auch Mühen machen, um dieses geniale Forum interessant zu gestalten. Ist nicht selbstverständlich und deshalb besonders hoch zu bewerten.

Diese Idee hat meine ganz besondere Anerkennung verdient.

:philaforum1:
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann... :brd:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. März 2007 um 20:09
    Zitat

Original von Denis
    Ich werde auch nur solche Threads in dieses Forum verschieben, andere selbstverständlich nicht.

Solche wie die relativ interessante Frage von jojo30? Der hat sie übrigens grade zum dritten mal gepostet, weil seine Anfragen immer auf geheimnisvolle Weise verschwinden...

Voltaire

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 1. März 2007 um 20:12
    Zitat

Original von Lacplesis

Solche wie die relativ interessante Frage von jojo30? Der hat sie übrigens grade zum dritten mal gepostet, weil seine Anfragen immer auf geheimnisvolle Weise verschwinden...

ich werde in der begrüßungsmail auf dieses phänomen hinweisen! :)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 1. März 2007 um 22:09

Die diversen Einwände gegen eine Trennung des Forums bzgl. Anfragen von Erben und Dachbodenfindern, welche mit Briefmarken bislang noch nicht zu tun hatten - auf der einen Seite - und Mitgliedern die regelmässig Themen verfolgen oder nicht im Michel gelistete Marken vorstellen - auf der anderen Seite - haben sicher ihre Berechtigung insofern, als neue User - Kategorien eingeführt würden, welche im weiteren Diskussionsverlauf noch ganz anderen Kategorien ( Schubladen...) den Weg bereiten könnten.
    Die Einwendungen haben mich nachdenklich gestimmt und inzwischen bin ich auch der Meinung, dass dieses Thema sehr brisant ist und weiter diskutiert werden sollte.

Vielleicht wäre auch ein Umfrage hilfreich.

Mit nachdenklichen Grüssen,

Shqip :rolleyes:

• 1867
    neues Mitglied
    • 6. April 2007 um 08:20

Ich würde einmal im Jahr Userleichen entsorgen und fertig.
    Wer sich länger als 12 Monate nicht gemeldet hat, kann sich ja wieder
    ohne Schwierigkeiten neu anmelden.
    Ich bin jetzt fast 10 Jahre auf Boards unterwegs und diese Variante
    hat sich bewährt.

da bin ich :D

Einmal editiert, zuletzt von 1867 (6. April 2007 um 08:21)

• dk09042005
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1990 (35)
    • 17. Mai 2007 um 09:13

Das ist wirklich eine sehr gute Idee, denn es kann immer passieren, dass man mal für'n halbes jah nich ins I-net kommt, egal wieso!

Falls es euch mal interessiert:
    In der Mitgliederliste steht, dasss circa die hälfte der angemeldeten nicht einmal eine Antwort hinterlassen hat oder sich überhaupt in dem Forum blicken lassen hat!!!

Is schon ziemlich krass!!! Doch die Möglichkeit mit der 1-Jahr-Reglung is vollkommen ok und empfehlenswert!

VG!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™