1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Dienstmarke 20pf Zirkel rechts

• DDR20
  • 28. Februar 2007 um 19:05
  • Geschlossen
  • DDR20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1974 (52)
    • 28. Februar 2007 um 19:05

Guten Tag erstmal...
    Sitze gerade bei einem alten Schulfreund. Waren als Kinder beide als "Briefmarkensammler" tätig.
    Jetzt behauptet er doch glatt eine Marke mal mit mir getauscht zu haben, die lt. Mi. jetzt 1100 € wert ist.

Optisch handelt sich es um die 20pf Marke im Bild rechts.
    Ebenfalls ist der linke Rand etwas breiter.
    Der Zustand ist sehr gut.

Jetzt mal zur Frage:
    MI. Wert ist ja wohl nicht gleich Marktwert oder???
    Was kann man den da ansetzen???

Vielen Dank!!!

Bilder

• 05565.jpg
      • 53,36 kB
      • 600 × 287
      • 4.720
  • Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 28. Februar 2007 um 19:34

1. Rechts ist das Markenbild nur etwas dezentriert, das bringt keinen AUfpreis, viele z.b. Amerikaner lehne solche Marken sogar ab. Sie legen mehr Wert auf Zentrierung und Zähnung als wie wir mit dem Gummi.

Marktwert- Angebot und Nachfrage

DDR ist wenig gefragt und viel bekommt man für 8-15% vom Katalogwert.Teueres sollte geprüft erworben werden.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• DDR20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1974 (52)
    • 28. Februar 2007 um 20:06

Danke für die schnelle Antwort!!!
    Zur der Marke ansich???
    LG

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 28. Februar 2007 um 20:10

Arbeite mich auch grad erst in die DDR tHematik mit rein. Hab auch bessere DDDR-Dienstmarken , wahren Wert dafür kenn ich auch noch nicht.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2007 um 20:13

kannst du einen scan von der rückseite machen? bitte etwas größer.
    gruss totalo-flauti

• DDR20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1974 (52)
    • 28. Februar 2007 um 20:38

Hallo...
    Nein leider nicht.

Was soll denn da zu sehen sein???

• DDR20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1974 (52)
    • 28. Februar 2007 um 21:03

meine auf dem scan...
    Beschreibung wäre möglich..

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2007 um 07:48

es gibt von der 20 pf-marke mit zirkelbogen nach rechts in schwarzgelboliv 3 drucke.
    der erste aug. 1955 MiNr.22 mit gewöhnliches papier x (sollte etwas grau erscheinen) in Type I (rechter zirkelschenkel am kopf komplett geschlossen) mit wasserzeichen 2XI (DDR Posthorn waagerecht, papierfaser senkrecht zur marke) wert 1.100,00 EUR postfrisch und auch in type I (siehe oben)wasserzeichen 2XII (DDR Posthorn, papierfaser waagerecht zur marke) wert 700,00 EUR postfrisch.
    die erste ausgabe gibt es dann noch mit gestrichenen papier z (sollte weiß erscheinen). hier notiert der michel nur Type II (rechter zirkelschenkel oben offen) mit wasserzeichen 2XII 700,00 EUR postfrisch.
    die zweite ausgabe ist von 1956 MiNr.32. sie ist wie die MiNr.22, allerdings ist jetzt gefasertes papier y benutzt worden. hier sind auf der rückseite kleine fasern zu erkennen (daher auch die frage nach der rückseite). hier notiert der michel nur für die type II mit wasserzeichen 2XI einen preis von 450,00 EUR postfrisch.
    als letzte ausgabe von 1957 MiNr.37. hier wurde ausschließlich faserpapier y mit Wasserzeichen 3 (DDR Kreuzblüten) und die Type II genutzt. die teuerste variante ist mit 0,50 EUR postfrisch notiert.
    von der ersten und dritten ausgabe gab es massenweise offizielle nachdrucke (zur devisenbeschaffung) die mit 0,10 EUR im michel stehen.
    bei verkauf und verdacht auf die erste bzw. zweite ausgabe ist eine Prüfung durch einen Prüfer (Herr Paul oder Herr Schönherr siehe www) anzuraten.
    In der regel wird es sich um die dritte ausgabe bzw. um einen nachdruck handeln.
    gruss totalo-flauti

siehe auch hier

2 Mal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (1. März 2007 um 07:56)

• DDR20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1974 (52)
    • 1. März 2007 um 15:06

Hallo,

Vielen vielen Dank!!!
    Genauer gehts ja nicht mehr. Schein wohl eines Deiner Sammlergebiete zu sein.

Also mit dem Wasserzeichen ist das so ne Sache, wenn ich erlich bin kann ich keines erkennen. Mit der Faserung würd ich behaupten ist senkrecht.
    Zudem wölbt sich die gute rechts und links...

Naja... Müßen mal überlegen, ob sich ein Gutachten lohn.
    Wo liegt den sowas Preislich? Bzw. magst Du noch ne prozentuale Einschätzung zum Wert an sich lt. Mi. abgeben...

Nochmals Danke.
    LG
    DDR20

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2007 um 20:34

hallo DDR 20,

ich selbst habe so gut wie gar nichts. Dienst DDR ist, glaube ich, nicht so gefragt. Da wird es wohl nur ein paar Spezis geben. Die Bestimmung scheint mir auch nicht ganz so einfach zu sein.
    Die Prüfer nehmen so zwischen 3 % bis 5 % vom Katalogpreis für die signatur (teilweise wohl auch Verhandlungssache) dazu kommen noch kosten für ein eventuell zu erstellendes Attest bzw. Befund (kuckst du hier: )
    Wenn es sich wirklich um die Mi.22 handelt und eine entsprechende Prüfung vorhanden ist, sollte ein Verkauf über ein Auktionshaus (nicht ebay) erfolgen. Die würden dann auch eine preisliche Einordnung vornehmen. vielleicht eins aus dem Osten (kuckst du hier: ).
    viel spass
    Totalo-Flauti

• erron 11. Juli 2021 um 13:20

Hat das Thema geschlossen.
  • Wolffi 7. Oktober 2024 um 15:05

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach DDR 1949–1990 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™