1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Postkarte 1919 - Überdruck Freistaat Bayern auf 10 Pfennig Vordruck

• mimach
  • 12. März 2022 um 16:12
  • Erledigt
  • mimach
    aktives Mitglied
    • 12. März 2022 um 16:12

Ich benötige eine Einordnung zur Gestaltung des vorgedruckten Wertzeichens auf folgender Postkarte mit Antwortkarte.

Die Gestaltung des Wertdrucks erinnert an die alten Postwertzeichen des Königreich Bayerns vor und um die Jahrhundertwende. Beim durchsehen vom Michel "Deutschland" und "Spezial" konnte ich aber nur Wertzeichen und Dienstmarken mit dem Überdruck "Volksstaat Bayern" finden. Eine Marke mit genau dem Aussehen war für mich auch nicht ersichtlich. Wahrscheinlich fehlt mir die passende Literatur, denn die Postkarten mit Wertvordruck sind nicht gerade unüblich.

Die Hintergründe zum Überdruck sind mir wie folgt bekannt:

- Im "Verkehrsministerialblatt für Bayern", Ausgabe Nr. 21 / 1919 vom 18. Februar gibt das Staatsministerium für Verkehrsangelegenheiten under der Amtsanweisung Nr. 80 folgendes bekannt:

"Mit Rücksicht auf die Umgestaltung der Staatsform erhalten die Freimarken der König-Ludwig-Ausgabe mit Ausnahme der nur vorübergehend ausgegebenen Marken zu 2 und 2 1/2 Pf., ferner die Dienstmarken und die amtlichen Wertzeichenvordrucke (Postkarten, Kartenbriefe und Postanweisungen) den Überdruck „Volksstaat Bayern". "

Am 8. Mai bestätigt das Reichspostministerium in Berlin diese Vorgehensweise. Wegen der kommunistischen Unruhen in München sei es unmöglich neue Postwertzeichen herzustellen, daher würden diese Überdrucke zunächst mit "nicht beschränkter Gültigkeitsdauer" ausgegeben werden. Die Postwertzeichen würden als vollwertiger Ersatz gelten und dürften bei Sendungen aus Bayern nicht zu beanstanden sein.

- Am 8. Juli meldet das Reichspostministerium im Amtsblatt Nr. 64 unter der Verordnung 306:

"Die bayerischen Postwertzeichen sowie die bayerischen Dienstmarken erhalten künftig den Überdruck "Freistaat Bayern" in schwarzer Schrift. Die bisherigen Wertzeichen mit dem Überdruck "Volksstaat Bayern" behalten daneben Gültigkeit."

Das Verkehrsministerialblatt für Bayern gibt am 25. Juli 1919 bekannt: "Durch das vorläufige Staatsgrundgesetz ist Bayern als "Freistaat" erklärt."

Einmal editiert, zuletzt von mimach (12. März 2022 um 16:26)

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 12. März 2022 um 16:53

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. In meinem Michel-Ganzsachenkatalog steht zu dieser Postkarte, dass sie im August 1919 gedruckt wurde. Sie ist als P 110 katalogisiert.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 12. März 2022 um 16:56

Danke!

• mimach
    aktives Mitglied
    • 12. März 2022 um 16:57

Steht da etwas zur Gestaltung der Wertaufdrucks?

Einmal editiert, zuletzt von mimach (12. März 2022 um 17:07)

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 12. März 2022 um 17:05

Da steht, dass das Wertzeichen 1914 von Prof. Otto Hupp entworfen wurde. Bei den Ausgaben von Aug. 1919 wurde dann ohne die Worte "Königreich Bayern" gedruckt.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 12. März 2022 um 17:12

Also ähnlich den Dienstmarken. Die sollen auch von Otto Hupp sein.

Das ist der Mann hinter den berühmten Kaffee-Hag Sammelbildern mit den Wappen der deutschen Städte.

Vielen Dank Kleber für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 13. März 2022 um 07:33
    Zitat von mimach

Ich benötige eine Einordnung zur Gestaltung des vorgedruckten Wertzeichens auf folgender Postkarte mit Antwortkarte.

Tolle Karte! Echt gelaufen würde ich sie als RRR einstufen.

LG

Klaus

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 14. März 2022 um 09:22

Meine Alternative:

Ich beitze keine P110 mit zusammenhängenden Frage- Und Antwortteil. Stattdessen zeige ich hier eins meiner P109 Exemplare:

Sind ja auch ganz nett. Eine P109 mit Ph Zusatzstempel zum reinschnuppern......

• mimach
    aktives Mitglied
    • 14. März 2022 um 11:53

Mir war nicht bewußt, dass das von Interesse sein könnte.

An der Postkarte hängt auch noch die originale Antwortkarte.

Ich habe mal die Vorder- und die Rückseite gescannt.

Michel P 110

Postkarte mit Antwortkarte

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 14. März 2022 um 16:57

Die lateinische Redewendung "De gustibus non est disputandum" („Über Geschmack lässt sich nicht streiten“) ist auch bei der Auswahl von Briefen und Poststücken anwendbar. Und bei der bayerischen Ganzsache P110 ist sie für mich eine Maßgabe.

Fände ich diesen Beleg in einer Krabbelkiste mit der Preisgabe "1 EURO pro Stück!", würde ich sie mitnehmen.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 14. März 2022 um 18:28

abrixas das ist doch ein sehr schöner historischer Beleg! Ich würde dafür auch mehr als 1 € ausgeben.

Du hast du nebeneinander 3 verschiedene Bezeichnungen für die Staatsform Bayerns.

50 Pf = Monarchie

5 Pf = Volksstaat

10 Pf = Freistaat

So etwas konnte es nur in den Nachkriegsjahr(en?) des I. Weltkriegs geben.

Glückwunsch dazu.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 14. März 2022 um 18:56

Da bin ich königlich-bayrisch auf der Bedarfsstück-Linie. Rein philatelistisch und nicht politisch. Der Bayer würde das so ausdrücken: "Wir brauchen keinen König - aber schöner wär's scho!"

Und diese Logik mag für einen Nicht-Bayern nicht nachvollziehbar sein :rolleyes:

Nimm es mir bitte, bitte nicht übel!

LG Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™