Ich hab diese Karten vor einiger Zeit in einem Antiquariat sehr günstig gekauft.Ich habe solche übergroßen Geräte noch nie angeboten gesehen.
Kann mir jemand mehr dazu sagen ?
Die Erhaltung ist dem Alter entsprechen recht gut. Die Mängel würde ich als normal ansehen, da diese Karten sichelich nicht leicht zu transportieren waren ! Die Karte vom Heilbronner Herbst hat fast das Format DIN A4.Die andere mißt 16x 24 cm!
Aber seht bitte selbst !
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Riesen Karten !!
-
-
Hier noch die andere Karte !!
Schöne Grüße aus dem Allgäü !!

-
Ich seh gerade das es eine neue Sparte Ansichtskarten gibt. Bitte an die Moderatoren. Würdet Ihr diese Beiträge in die neue Kategorie verschieben ? Die Karten wurden damals von mir in der falschen Kategorie eingestellt. Sorry! Ich hol diesen Beitrag noch mals aus der versenkung da ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten hab, und einige neue Mitglieder hier im Forum sind die sich für AK. interessieren.
Gruß Guido
-
Meine Riesenkarte ist nur im A5-Format und natürlich von der Leipziger Messe. Ich denke sie stammt aus den frühen 1980-iger Jahren. Wie der Text unten auf der Rückseite empfiehlt, wurde die Karte im Umschlag versendet. Zeitgeschichtlich interessant finde ich auch den Text an Tante Else und Onkel Rudi.
Gruss Totalo-Flauti
-
Diese Art von Karten sind anscheinend nur von 1898 - 1900 bekannt. Wegen der unhandlichen Größe und der großen Beschädigungs-Gefahr beim Postversand wurde der offene Versand vermutlich danach von der Post verboten. Die Karten tragen alle den aufgedruckten Vermerk "Drucksache". Außer der Unterschrift waren also keine zusätzlichen Mitteilungen auf der Bildseite erwünscht. Trotzdem sind einige Karten mit Mitteilungen so durchgeschlüpft, ohne daß der Emfänger ein Nachporto zu zahlen hatte. Wurde die Drucksache durchgestrichen, mußte man ein erhöhtes Porto bezahlen und konnte Mitteilungen schreiben.
Die später zu DDR-Zeiten aufgetauchten DIN A 5-Karten durften nur im Umschlag verschickt werden.
Ein Münchner AK-Händler hatte mal vor einigen Jahren einen größeren Posten dieser Riesen-Karten im Sonder-Angebot mit diversen Städe-Ansichten. Ich habe damals eine für mich gekauft, der Rest war auch bald weg. Diese Riesenkarten sieht man eigentlich sehr selten. Auf einer AK-Börse sah ich mal eine mit einem Zeppelin, die war sehr teuer.
Meine Karte zeigt eine Ansicht vom Kochelsee, sie ist mit einer 20-Pfennig-Bayernmarke frankiert und von Bichl nach Miesbach 1899 gelaufen. Das Wort Drucksache ist durchgestrichen, die 20 Pfennig sind wohl die höhere Gebühr für eine beschriebene Karte.
Als Signatur in der Karte steht: Meisenbach, Riffarth & Co. in Leipzig, Verlag ist: Martin Fränkel in Dresden-A. Die Karte ist relativ gut erhalten, im unteren Schreibraum ist ein kleiner Einriß, die Karte hat Stockflecken durch die Lagerung.
Sobald ich weiß, wie es funktioniert, sende ich auch noch eine Abbildung davon nach.
-
Was ich noch vergessen habe:
Die Kochelsee-Karte hat die unglaublichen Maße: 32 x 23,7 cm, also noch größer als ein DIN A 4-Format! -
Hier noch die Karte vom Kochel-See. Hoffe, die Abbildung hat geklappt!