Hi!
Weiß hier jemand was zu???
Ist das normal, dass senkrecht inner Mitte die Farbe dunkler ist??
MfG
Hi!
Weiß hier jemand was zu???
Ist das normal, dass senkrecht inner Mitte die Farbe dunkler ist??
MfG
Hallo Kitty Mi Nr bzw SG Nr waere hilfreich.
Besser noch ein Scan anhängen
mfG
Nigel
Oder meinst du mit dem Phosphorstreifen in der Markenmitte????
Oder umgekehrt die am Rande der Marke.
Oh hab ich doch glatt das bild vergessen
Wie ich vermutet habe. Die helleren senkrechten Streifen an den Marken Randern sind durch das Anbringen von Phosphor verursacht. Beim Ablösen der Marken kommt es zu einer Änderung der Bestandteile, die diese Erscheinung hervorrüfen.
mfG
Nigel
Danke Nigel
Wofür wurde das den angebracht??
Für die Stempelanlage. die erkennt wohl anjand der Streifen das ne Marke drau ist.
ZitatOriginal von doktorstamp
Wie ich vermutet habe. Die helleren senkrechten Streifen an den Marken Randern sind durch das Anbringen von Phosphor verursacht. Beim Ablösen der Marken kommt es zu einer Änderung der Bestandteile, die diese Erscheinung hervorrüfen.mfG
Nigel
Hallo alle und auch @stampdoktor. Es ist definitiv kein Phosphor auf den Marken. Technologisch, Ökologisch und Gesundheitstechnisch wäre das nich zumutbar. Es handelt sich um einen sogenannten Phosphoreszenzfarbstoff ( genauer will ich nicht darauf eingehen - zu viel Fachchinesisch).
Bei Fluoreszenz ist das so. UV Licht - leuchtet im UV Licht
UV Licht aus - dunkel
Bei Phosphoreszenz UV Licht - leuchtet im UV Licht
UV Licht aus - leuchtet noch ein bißchen
weiter
Mal so ganz einfach augedrückt
mehr hier
Leid Gottes wenn man die Deutsche Sprache nicht als Muttersprache hat.
In Englisch werden diese Streifen kurz "Phosphor bands", genannt, und dies habe ich übersetzt. Ich weis von meiner Militärzeit und auch noch von der Schule was Phosphor anrichten kann. Also insofern ist mir dessen bewüßt.
Diese Streifen werden von der Maschine gelesen. 2 Streifen Post 1. Klasse, 1 streife (meist in der Mitte, aber auch aus Heftchen links oder rehts angebracht) Post 2. Klasse (wird nicht so schnell befordert)
mfG
Nigel
@ doktorstamp
it's sure your German is much more better than my English
Wollte ja nur das mit dem Phosphor richtg stellen, bevor jemand Panik hat.
Und das mit Englisch - Deutsch ist und bleibt schwer
God save the Queen - Gott speichert die Königin ??!!
save heißt retten und welche Sprache sprechen die Engel? Richtig Englisch
save kann retten, sparen auch speichern (als Verben) heissen.
save me ist in gewisser Hinsicht auch als Gechweige ich zu übersetzten.
mfg
Nigel
...ich dachte immer save heißt sichern, hab ich ein anders Englisch gelernt?
SOS heißt save my soul
ZitatOriginal von Brigadier
...ich dachte immer save heißt sichern, hab ich ein anders Englisch gelernt?
@ Kitty
Langfristig gehoert auch eine UV-Lampe, z. B. Geldscheinprueflampe, zur philatelistischen Grundausstattung. Dabei kommt es natuerlich darauf an, was man fuer Gebiete sammelt. Ist z.B. bei GB, USA, Canada, Israel wichtig. Auch bei fast allen anderen Laendern gibt es zumindest einzelne Ausgaben, die mit fluoreszierenden oder phosphoreszierenden Stoffen in Papier oder Farbe gedruckt worden sind und von identischen Marken "ohne" unterschieden werden koennen.
Bei Bundesrepublik sind das z.B. bestimmte Werte der Dauerserie "Bedeutende Deutsche" aus den 60ern, die es auf fluoreszierendem und normalen Papier gibt (ich sage das aus dem Gedaechtnis--sollte aber zutreffen). Wer seine Marken/Sammlung noch nie unter UV gehalten hat, sill das mal tun. Echt interessant, z.B. auch bei einigen der QEII Dauerserien von Hongkong, da gibt es unsichtbare Mikroschrift, die nur unter UV sichtbar wird. USA in den 60ern hatte rote und gelbe Farbstoffe um automatisch Lufpost und normale Post zu sortieren etc. Ist eine ganz andere Perspektive, seine Sammlung mal im dunkeln unter UV zu betrachten.
Natuerlich muss man solche Unterarten nicht sammeln -- sammeln wie es einem Spass macht. Solche unterschiedliche Stoffe sind aber fuer den, den es interessiert, als Unterarten haeufig im Katalog notiert. Bei USA finden sich die meisten ph. Unterschiede der Marken allerdings nur im Michel-Spezial.