Ich finde die Idee mit den sammeln der verschiedenen Bz nicht uninteressant, mal schauen, aber ich denke auch das ein Ortsstempel schöner ist aber auch seltener, aber zum Beispiel bei mir geht jede Marke mit einem Handstempel raus weil unsere kleine Post alle Marken och von Hand stempelt
Briefzentrumstempel philatelistisch vollwertig?
-
-
Hallo meine Forumsfreunde,
warum sind alle so gegen BZ Stempel ??? Die Zeit geht einfach weiter und es gibt immer weniger Postämter ( vor Allem kleinere ) die verschwinden. Genügt es nicht, daß die Post mehr Levels als Briefmarken anbringt und man hier schon betteln ( oder an einen speziellen Schalter muß !!! ). Sind wir doch foh, daß überhaupt noch Briefmarken aufgebracht werden, sonst würde unser Hobby ( speziell für die Jungen und den Nachwuchs ) aussterben. Und nur von den Rang 1 und sonstigen Spezialsammlungen zu reden, hat der Nachwuchs nix mehr. Siehe auch anderes Forum Mitgliederzahlen in den Vereinen, sehr interessant !!.
Ein schwarzer Einser mit Mühlradstempel 35 oder 918, noch dazu zentriert und auf Brief bringt Kohle, oder der Sammler freut sich. Aber wir schreiben 2007. Wie kann man beweisen ( im Gegesatz zum Einser ), daß dieser Brief echt gelaufen ist ?? In der heutigen Zeit eigentlich nur auf dem kompletten Brief ( auch mit Heimatstempel ), da der Barcode der Post die Echtheit beweist. Die zweite Möglichkeit ist ein BZ Stempel, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man hier an der Maschine Sonderwünsche des Stempelabdruckes äußern kann. Ergo = absolut echt gelaufen !!! Wenn ich die neuen Sondermarken auf meinem Postamt schön stempeln lasse und hinterher ins Wasser schmeisse, habe ich wunderbar schöne gestempelte Marken mit Heimatstempel, ABER sind die auch echt gelaufen ????
Habt ihr schon mal die neuen Bestimmungen durchgelesen die auch die Prüfer ja bewerten a) Bedarfsbrief ( echt gelaufen ) b) Sammlerbrief echt aufgegeben u. U. gleich wieder mitgenommen und nicht echt gelaufen c) Sammlerumschläge - meist von Händlern verwendet, ohne Adresse, und noch viel mehr.
Ich stehe zu BZ Stempeln ( auch wenn mir persönlich das Herz weh tut ), aber es gibt keinen besseren Echtheitsbeweis und ist absolut sammelwürdig ( Eine Spezialsammlung bedarf sicherlich dem gleichen Aufwand, als mancher sich mit seinen Kisten und Kistchen macht. !! )
Zum Schluß noch Eines: Jeder normale Sammler weiß, wie die BZ Stempel maschinenmäßig aufgebracht werden. Um einen schönen Stempel ( ohne Welle ) zu bekommen, muß ich doch nur die Merke richtig plazieren, dann bekomme ich einen Stempel ohne Welle, Vollkreis, oben oder unten, je nach Wunsch. Das ist Briefmarkensammeln für mich. Die neuen Ausgaben BRD habe ich alle mit einem wunderbaren Vollstempel BZ mit Datum, was ist da falsch ?
Gebt der Jugend eine Chance und ermunter sie zum BZ Stempel sammeln, in 20 Jahren ist es auch Spezialgebiet ( einige BZ sind ja schon wieder zu, also Raritäten. )
Ich wünsch Euch was, Grüße aus Mfr.
Wolle
-
... und möchte zwei Dinge ergänzen.
Gute Postamt-Stempel - deutlich abgeschlagen, gerade und zentrisch aufgesetzt, unverschmiert - sind in Bedarfspost mittlerweile super selten. Markensammler - in Abgrenzung zu Belegesammler - werden sich bei solchen aktuellen Stücken immer dem Risiko des Vorwurfs einer philatelistischen Entwertung ausgesetzt sehen.
Es reicht leider nicht zu wissen, wo man die Marke aufbringen muss, um einen schönen BZ-Stempel zu ermöglichen. Breitere Marken (z.B. die aktuellen Zuschlagsmarken) mit BZ-Stempel ohne Wellen- oder Werbe-Ansatz sind aufgrund der Technik bei der maschinellen Stempelung quasi eine Rarität. Kleinere Marken (SWK, Blumen) müssen leicht versetzt aufgebracht werden, damit Datum / Uhrzeit und BZ-Nummer auf der Marke landen.
Gruß
Uli -
Hallo Uli,
breite Marken können senkrecht geklebt werden. Dann ist der Stempel zwar um 90 Grad gedreht abgeschlagen, aber kein Werbe-/Wellenansatz drauf.
Dominic
-
*Mir* ist ein richtig ausgerichteter Stempelabschlag mit Wellen- / Werbeansatz lieber, als ein verdrehter Stempelabschlag ohne störende "Zusätze".
Gruß
Uli -
Hallo Uli,
mir auch. Dann sieht man wenigstens den Bedarfsstempelcharakter.
Dominic
-
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diese Frage hier rein stelle.
Habe fast nur BZ Stempel, eben ist mir allerdings ein BR Stempel (Briefregion) unter die Finger gekommen, der dürfte doch recht selten sein, oder?
Wie kommt so etwas? Hatte das Forum nach dem Thema durchsucht, allerdings keine Erklärung gefunden.
Vielen Dank für's Verschieben, falls falscher Ort, und für Eure Hilfe.
-
1. Lass diesen Ausschnitt um Gottes Willen so, wie er ist!!!
2. Ja, diese Briefregion-Stempel sind nicht gerade häufig zu finden.
3. Diese Stempel sind hauptsächlich in der Anfangszeit der Briefzentren (BZ) im Einsatz gewesen. Wenn ein BZ noch nicht voll arbeitsfähig war, haben die umliegenden Postämter, die sonst auch mit einer Stempelmaschine entwertet haben, diese Stempel im Einsatz gehabt. Die Region war praktisch die Zone, die nachher das fertige BZ mit dem Postaufkommen abfertigen sollte. Es gab Faust-, MAschinen- und Wellenstempel. An den Unterscheidungsbuchstaben konnte man auch die Orte erkennen, wo gestempelt wurde. Mir sind aus der letzten Zeit nur noch Region-Stempel aus dem Bezirk 23 und 30 bekannt. 23 aus 2006 und 30 ganz aktuell aus 2007. Warum diese nun noch im Einsatz sind, ist mir auch nicht bekannt.
Ich muss nachher noch mal schauen, irgendwo hatte ich mal eine gute Infoseite im Netz gehabt. Wenn ich die wiederfinde, poste ich sie nach.
-
Bitte einmal hier durchwühlen:
Die Seite, die ich im Hinterkopf hatte, existiert nicht mehr
-
Hallo Bernd HL,
ich hab hier gerade einen Stoß Briefe mit Briefregion-Stempel. Leider funzt Dein Link nicht mehr so richtig. Gibt es da was neues?
Gruss Totalo-Flauti.
-
mal eine Frage für eine blinde, was ist an dem stempel oben denn anders?
Übersehe ich gerade was?
MFG -
Hallo mtcyrus,
grundsätzlich sind die Briefregion-Stempel nicht anders. Ihre Besonderheit liegt vielmehr darin, das sie Vorläufer der zentralen Briefzentren sind und somit ein kleines Stück Postgeschichte darstellen. Statt Briefzentrum steht Briefregion als Ortsbezeichnung.
Ich hab noch folgendes pdf-Dokument finden können:Gruss Totalo-Flauti
-
Moin Totalo-Flauti,
bei mir funzt das noch zum Teil Hier ist "nur" der linke Teil nicht mehr angezeigt. Wer weiss, was da nicht mehr hinhaut.
Falls Du da Abschläge von den Regionen 03, 39, 50, 68 und 69 finden solltest, bitte zu meinen Händen, die suche ich noch für eine Belegsammlung dieser Stempeltypen. Es müssen keine Briefe sein, lose Marken oder Ausschnitte reichen auch ;).
-
habe nicht auf Briefregion geachtet, man sollte etwas genauer hin schauen, aber es ist mir gestern nacht nicht mehr aufgefallen, danke für den Tip werde bei mir auhc mal schauen was ich habe
-
Für die hiesige Jugendgruppe habe ich vor einiger Zeit mal ein Werbeexponat aufgebaut, in dem es um Briefzentrum- und -regionstempel geht. Den Teil Briefregionen zeige ich hier mal nachfolgend. Nach meinen Recherchen sollten die hier gelisteten alle existenten sein, wobei mir die von der Region 03, 39, 50, 68 und 69 noch fehlen. Teilweise sollen die auch nur ganz kurz im Einsatz gewesen sein. Daher auch nochmal mein Aufruf: Wer hier fehlende bzw. weitere hier nicht genannte hat oder findet, bitte zu meinen Händen
-
...und noch der 2. Teil:
-
Das Ganze kann man nun auch noch ausbauen und die weiteren Unterscheidungsbuchstaben suchen. Zum Beispiel alle Hand-, Rollen- und Maschinenstempel. Ursprungssinn sollte sein, dass man den Jugendlichen zeigt, was fast kostenlos aus der Kiloware entnommen werden und man sich dann eine schöne Sammlung aufbauen kann. Bei den Briefzentrumstempeln habe ich Beispielsweise einmal alle BZ-Nummern mit und ohne Posthorn zusammengesetzt.
-
Hier: Bündel
hat sich auch noch etwas über Briefzentren ergeben, dieses zur Vollständigkeit des Themas verlinkt.
-
JETZT wo ich für 2 Wochen (ab morgen) nach Sylt in den Urlaub flitze, kommt ihr mir mit So was !
Ich hab nämlich ne Menge kiloware aus der Zeit und auch Briefe. Die könnt ich schön durchforschen. Das muss jetzt 14 Tage warten.
Hab schon mal ein bisschen geguckt und einige Region und BZ Stempel rausgezogen.
Frage an die spezis:
Gibts auch schwer zu findende BZ, oder sonstige seltene Unterscheidungsbuchstaben oder so etwas ? Dann kann ich da speziell mal die Äugle aufhalten. Die 62 scheints ja garnicht zu geben.tigo
-
@ tigo
Es ist imer der falsche Zeitpunkt, überhaupt Urlaub zu machen!
Stempel der Briefzentren sollten alle reichlich vorhanden sein, da ist mir noch nichts gegenteiliges bekannt. Die einzigen "schweren" sind höchstens die aus der Anfangszeit stammenden mit unten stehender Postleitzahl und die Teststempel aus dem BZ 50 (habe ich auch nicht). An sonsten sind nur einige Briefregionstempel recht selten zu finden, da sie teilweise auch nur kurz im Einsatz waren.
-