Frachtstempel mit Superstempeln
-
-
-
-
-
Was mich bei der Präsentation von 31 (Einunddreissig) Frachtstempelmarken etwas verwundert hat: Es gab erfreuliche und interessante Reaktionen. Ich nehme an, dass noch einige Forumsgäste vorbeigeschaut haben.
Nicht selten wurden auch MICHEL-Katalognummern ins Gespräch gebracht wennn es sich um deutsche BRIEF-Marken handelte. Aber es wurde niemals nachgefragt was zB FOS32B oder zB DEF113 und/oder FDR07a bedeutete.
-
Moin abrixas,
stimmt, auch ich gehöre zu denen, die diesen thread mit großem Interesse verfolgt haben. Gaaanz weit über meinen Tellerrand hinaus. Ich habe gerade mal eine einzige (und nicht schön gestempelte Frachtmarke) in einem kleinen Album in dem sich meine wenigen Fiskal- und Spendenmarken sowie die Vignetten befinden.
Nun bei der Kürzeln unterstelle ich mal dass es sich um Fiskalmarken-Kataloge handelt, so wie die Kataloge von Martin Erler und John A. Norton aus den 70er Jahren.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo Klaus,
vielleicht kannst du meine Frage beantworten.
Auf einem Frachtbrief vom 4. Oktober 1918 mit Bemerkung "Dringendes Kreigsgut" (1 Monat und 5 Tage später dankte der Kaiser ab) ist eine Marke mit "Württemberg. Staatsbahnen" mit Wertzeichen 1 Mark.
Der Wertaufdruck scheint mir nachträglich hinzugefügt und nicht Teil der Gestaltung. Ist dem so? Und wenn ja, war das eine übliche Methode?
-
Super-Beitrag!
Auch der Stempel von der Feuerbacher Güterstelle ist ein echtes Zeitdokument. Auch den Einkreisstempel von Gündringen finde ich Spitze! Sieht fast wie ein Poststempel aus.
Die Frage verstehe ich nicht ganz - bzw welchen "Werteindruck" meinst Du?
-
Eine weitere Frage hätte ich noch zum Gündringer Einkreisstempel:
Ist er nur auf der Frachtstempelmarke abgeschlagen?
-
Weiter unten auf dem Dokument ist noch ein Halbkreisstempel. Ansonsten ist der Einkreisstempel nur auf der Frachtstempelmarke.
Ich habe die Frachtbriefe eingescannt und als Anhang zu den Beiträgen hochgeladen. Das kannst du dir da in Ruhe anschauen. -
Die Frage verstehe ich nicht ganz - bzw welchen "Werteindruck" meinst Du?
Auf der blauen Marke ist eine Wertangabe "1 Mark". Die Wertangabe wirkt so, als ob die nicht im ursprünglichen Design vorgesehen wäre. Die wirkt wie nachträglich oben aufgesetzt, z.B. durch einen zweiten Druckvorgang.
Gab es auch Marken mit z.B. "2 Mark" und dem gleichen Flügeldesign? -
-
Auf der blauen Marke ist eine Wertangabe "1 Mark". Die Wertangabe wirkt so, als ob die nicht im ursprünglichen Design vorgesehen wäre. Die wirkt wie nachträglich oben aufgesetzt, z.B. durch einen zweiten Druckvorgang.
Gab es auch Marken mit z.B. "2 Mark" und dem gleichen Flügeldesign?Hier noch eine kleine Zusammenstellung:
-
Hallo abrixas,
wenn dir die Frachtbriefe gefallen kann ich dir die gerne überlassen.
Ich habe keine Verwendung dafür.
Es sind insgesamt 5 Dokumente.
Schick mir kurz eine Nachricht bei Interesse.
-
Heute will ich mich mal an "Grenzen der Philatelie" wagen. Ein Beispiel. Und ich würde mich riesig freuen, wenn ich Ideen mit teilen darf.
Ich zeige zum Anfang zwei Scans eines Frachtbriefes. Mehr wird nicht verraten.
Übrigens: Danzig-Sammler haben auch ein sicheres Gespür.
Und noch die Rückseite mit den Frachtstempeln:
-
-
Hallo abrixas,
ich kenne mich mit der Geschichte des Übergangs von deutscher zu polnischer Herrschaft in Westpreußen und Posen sowie der rechtlichen Situation in der Freien Stadt Danzig nach dem 1. Weltkrieg nicht wirklich aus, wobei der Dezember 2020 mir für Übergangszeit schon recht spät vorkommt. Der polnische Frachtbrief(?) mit den Danziger Marken trägt einen Deutschen Stempel mit dem "Kontrollbezirk Bromberg"
Eine Spitze gegenüber Polen? Bromberg statt Bydgoszcz. Was ist ein Freibezirk? Hatten die Polen vor Fertigstellung der Hafenanlagen in Gdingen eine Art Freihafen in Danzig.
Ein interessanter Beleg der für mich viel mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Viele Grüße
DKKW
-
Die Fragen kann ich auch nicht antworten. Aber vielleicht finde ich etwas raus.
Aber über die Frachtstempel kann ich etwas berichten;
An den Katalogwerten ist noch viel Fleißarbeit erforderlich. Rot abgehaktes ist immerhin das Zwischenergebnis.
-
-