hallo Leute
habe da einen Brief vor mir wo ich im wigel wogel bin
ist der Fuß des R doch zu kurz für eine a Type ,wenn ja ist es eine c
MP ist's
danke für Eur Anstrengungen ![]()
Erich
hallo Leute
habe da einen Brief vor mir wo ich im wigel wogel bin
ist der Fuß des R doch zu kurz für eine a Type ,wenn ja ist es eine c
MP ist's
danke für Eur Anstrengungen ![]()
Erich
leider keine seltene IIIa/Maschinenpapier - Ausläufer des R in Kreuzer viel zu kurz! Und der oft vorkommende Farbpunkt in der linken Randlinie fehlt auch
Marke hat meist eine graublaue Farbe
nun ich dachte es mir ,auch das Blatt kommt mir nicht koscha vor,Farbpunkt.
aber diese ist meines Erachtens eine MP a wen man genau schaut sieht man die Verdickung der Rahmenlinie
... ich stell auch gleich zwei Bilder dazu - bei einer bin ich mir sicher, die andere ist ein Grenzfall - nicht zuletzt wegen der Farbe und der Farbpunkt ist etwas seltsam ...
bin auf eure Meinung gespannt
@wien 13,
gratualtion - beide gute Type III a! obwohl bei der zweiten Marke das R überstempelt ist, der typische Farbfelck vorhanden - seltene Marke!
@ Jantschi
Dem T in KKPOST nach, schaut es zwar im ersten Moment nach einer IIIc aus....das fehlende Pünktchen stört mich dabei eigentlich auch nicht (kommt vor, das es fehlt)....der Fuß vom R ist deutlich kurz. Eine IIIa ist es jedenfalls nicht
Datum und Jahr deuten aber eher auf IIIb Platte B; eine gewisse 3x Gravur (oder Mischgravur) scheint auch vorzuliegen. Bei dieser Platte hat man machmal den Eindruck eine IIIc vor sich zu haben. IIIc Platte C ist erst per 21. Juli 1856 nachgewiesen.
Die IIIa mit Plattenfehler 177 von Wien13 sind deutlich.
@erich 521
das schaut eher nach Handpapier aus
altstri ist meiner Meinung eindeutig MP
werde Sie zum prüfen schicken wenn sich jemals einer meldet ![]()
oder soll ich das Prüflos eifach ohne Absprache schicken ?
Hier sind vier Marken....alle IIIa.
Die erste ist eindeutig Handpapier.
Die zweite laut Tür_und_Angel Gespräch mit Puschman auch HP (bin mir aber nicht so sicher...ist so ein Zwischending).
Die dritte und vierte sind eindeutig MP.
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1172522490.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1172522527.jpg]
für alle die es interresiert
Kainbacher beschreibt die Farben der IIIa auf Maschienenpapier so:
IIIa Platte C lebhaftblau , dunkelblau
IIIa Platte B graublau , helllblau
MFG