Hätte hier einen Kandidaten; was ist eure Meinung?
1 Kreuzer Type III Platte A
-
Nimrod -
23. Februar 2007 um 23:14
-
-
Hallo Nimrod - eine interessante Marke - ob es wirklich die Platte A ist bin ich mir nicht sicher -( dreifach graviert?) wenn die Farbe ocker oder goldgelb ist, möglicherweise.
Diese Marke sollte einen ganz, ganz feine Druckausführung haben - eben wie Ib/A jedoch Type III. Meist ganz helle Farbe.
Ich habe aber auch schon sehr feine Drucke der Type III/B gefunden - die jedoch der Farbe nach nicht hinkommen.
Welche Farbe hat Dein Stück?
-
es ist ein ockergelb...wirkt irgendwie auch ein bisschen grünlich (hatte aber noch keine Gelegenheit das Stück bei Tageslicht anzusehen)...Am Scan kommt die Farbe jedenfalls nicht richtig heraus.
Auffällig ist jedenfalls, daß das Papier sehr gleichmäßig und dünn ausfällt (muß meinen Papierdickenmesser wieder hervorzaubern). Nur um es zu erwähnen....es ist 100 %ig MP.
-
Hallo Nimrod!
Die entscheidende Frage ist hierbei, ob das Wappenfeld dreifach nachgraviert ist.
Dies kann ich anhand des Scan´s schwer sagen. Die Merkmale (Ast, stumpfe Spitze, rechte Spitze unter Kreuzer offen, geteilte Wappenfassung) könnten auch für die Platte B sprechen.
Wichtig wäre hier auch zu unterscheiden ob es sich um die Farbe ockergelb (Platte A) oder um kadmiumgelb, zitronengelb, schwefelgelb bzw. senfgelb handelt.
Leider weiß ich nicht wie man hier die einzelnen Farben unterscheidet.
Sollte sich jedoch bei näherer Prüfung herausstellen, dass sich um eine Platte A (2. Periode A2) handelt, dann kann ich dir nur gratulieren.
Liebe Grüße
Bernhard
-
Besser zu erkennen?
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1172341960.jpg]
-
...grünlich gefällt mir nicht gut,ich kann nicht sicher vom Scan aus beurteilen ob Dreifach-Gravur oder Nicht!
Villeicht hilft Dir das bei Huber-Wessely auf Seite 99 abgebildete Mischpaar weiter, was den Habitus anbelangt , sowie ein Fall für Ferchenbauer oder puschann.
-
Hier sind noch ein paar Bilder, vielleicht interessiert es Euch ja.
Das angesprochene Huber S. 99 Stück (links die Type III, rechts die Ib).
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1172404187.jpg]
Dann ein Scan aus der Jerger-Sammlung....aus dem grünen Huber (Wappenmittelstück). Links die Ib, rechts die Type III.
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1172404286.jpg]
Denke, der Verlag vom Huber (H. ist schon gestorben, oder?) wird´s mir verzeihen, wenn ich die beiden kleinen Ausschnitte hier zeige. Ist ja auch gleich Werbung für sein Buch.
Dann hab´ ich Euch noch ein paar Ib Pl. A herausgesucht und zusammen mit der erwähnten Type III Pl. A gescannt (rechts daneben ist auch noch eine...allerdings in etwas anderer Farbnuance). Darunter noch schnell eine typische Type III Pl. B in chromgelb zum Vergleich. Bei den Ib oben sieht man schön den Farbverlauf von sehr blaß ockergelb zu kräftigerem ockergelb und schlußendlich einem Übergang zu ockergelb-goldgelb. Die Type III Pl. A Marken sehen bei Tageslicht doch eher goldgelb aus (lag wohl wirklich am Kunstlicht, als ich meinte sie wäre grünlich-ockergelb). Irgendwie läßt sich das ockergelb, goldgelb nicht klar scannen....wirkt am Monitor nicht so richtig.
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1172405361.jpg]
Ich könnte Euch noch einen Haufen andere Farben bei Type I HP und Type III Pl. B einscannen, halte dies aber nicht für nötig. Auf Anfrage mach´ ich´s aber gerne.
Jedenfalls danke für den Tip mit den Huber-Abbildungen. Leider konnte ich keinerlei Plattenfehler und Druckzufälligkeiten entdecken, die mir hier weiterhelfen. Ev. der Punkt im linken unteren Teil der Wappenmittellinie (siehe Huber S. 99). Natürlich könnte ich auch einfach alles zum Puschmann geben (kein Problem)....aber es wäre ja fad, wenn man sich selber vorher nicht bemüht, oder ein bisschen herumdiskutiert.
Ach ja....ganz vergessen....natürlich sind die beiden Type III Pl. A 3x graviert! Das Problem ist ja bei den 1 Kreuzern eher eine schön gravierte saubere 2x Gravur zu finden (insbesondere bei Pl. B)...vielleicht hat ja einer von Euch ein sauber gedrucktes Prachtstück zum herzeigen.
-
Hallo Nimrod - gesucht gefunden, im Anhang eine Farbbild von einem Mischpaar in hellgoldgelber Nuance - linke Marke ist die Type III, deutlich sichtbar auch als weiteres Merkmal der gut hervortretende Adler.
Wurde 1996 bei Kunz - Wien versteigert,hoffe das hilft weiter. Außerdem ein Scan von einer Paltte B in recht feiner Druckausführung zur weiteren Vergleichzwecken.
-
hier ist jetzt die 1 Kreuezr III/B in ziemlich feiner Druckausführung - zum Vergleichen
-
Könnte es sich um einen falsch gestempelten Neudruck 1866 / 70 handeln?
[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1174000647.jpg]
-
@Nimrod
ich meine der Teil(stempel) von BREGENZ 17, M.. ist echt und in Ordnung
gut sichtbar auch bei der Tagesangabe , besonders beim Einser .Nein die Marke ist sicher ein Original und echt gestempelt - ich würde zu gerne einmal das Original sehen, dann könnte ich villeicht mehr sagen.
Anbei ein Scan von einem 1866er Neudruck der 1 Kreuzermarke zum Vergleichen ( Marke II. Qualität).
-
Gut, dann irrt sich der Müller schon wieder einmal. Er schreibt in seinem Buch, daß die beiden Punkte oben im Rahmen die Kennzeichen der Neudrucke wären. Tatsächlich kommt zumindest der rechte Punkt auch bei Originalen 1850/54ern regelmäßig vor. Der linke in dieser Deutlichkeit allerdings kaum.
Wegen der Originalität des Bregenz Stempels wollte ich eigentlich eh schon fragen....hat sich somit erledigt....Danke, altstri!
-
also das spielchen mit den negativbildern der marken find ich ja super, siehe nimrod.
da erkennt man ja oft um einiges mehr muss ich schon sagen