1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Ratgeber im Philaforum

• xxxxxxxxxxx
  • 16. August 2021 um 10:31
  • xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 16. August 2021 um 10:31

Oft klicke ich den Ratgeber an, nur um dann festzustellen, dass sich dort seit zwei Jahren nur ein Artikel befindet. Bei dem Wort "Ratgeber" denke ich immer an die alte eBay-Community, wo die Sammler ihre eigenen Ratgeber zu verschiedenen Themen der Philatelie, z.B Benutzung eines Kataloges, Besonderheiten eines Sammelgebietes, Fälschungsbekämpfung, Prüfzeichen und Nepp und Bauernfängerei bei Auktionen, schreiben konnten.

Was ist nun die Aufgabe dieses Ratgebers, und wie kann man sich daran beteiligen? Besser wäre doch ein Button welcher zu einem Editor führt, und die abgeschickten Texte durch einen Admin freigeschaltet werden können.

• Nimrod
    Gast
    • 16. August 2021 um 14:17

Hallo MS Sammler,

bereits in den 2000er Jahren haben hier einige Mitglieder versucht, Ratgeber zu etablieren, um der Anfragen-Flut Herr zu werden und um nicht dauernd das selbe Mantra abzuspielen. Damals waren das wirklich viele Anfragen. Obwohl das Forum zu jener Zeit fachlich sehr breit aufgestellt war (nicht mit heute vergleichbar), geklappt hat das am Ende dann noch nicht und gefruchtet noch weniger. Neue User stellen ihre Fragen meist sofort, weil´s einfacher ist. Naja, auch denen soll geholfen werden. Aber zurück zu Deiner Anfrage; prinzipiell halte ich das Thema wert zu diskutieren.

LG

• Tim
    Administrator
    • 16. August 2021 um 14:31

Ich habe den Ratgeberbereich ebenfalls seit einiger Zeit ins Auge gefasst und hatte eigentlich den Plan, diesen zu entwickeln. Wenn von eurer Seite Interesse besteht den Bereich mit Inhalt zu füllen, dann wäre ich auf jeden Fall dafür offen. Die Frage ist: wer möchte sich dann ernsthaft beteiligen und welche Themen sollen in Angriff genommen werden?

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 16. August 2021 um 16:36

Zuerst sollte es die Funktion geben, dass alle Mitglieder ihre Beitäge einreichen können. Die Themen sollten sich dabei nicht nur an "Nachlässer", sondern an beginnende Sammler richten. Man darf dabei natürlich auch nicht die sehr fachlichen Beiträge vergessen. Ich würde also erstmal mit ganz simpelen Dingen starten, die selbst manch erfahrener Sammler nicht richtig kennt :)

• Tim
    Administrator
    • 16. August 2021 um 16:43

Beiträge einreichen läuft über mich, am besten via PN.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2021 um 16:21

Hatte mal vor etwas zu dem Thema Einstellen / Bestätigungen zu DDR-Plattenfehlern zu machen. Auch was zum Scannen, der Detailgröße, Angaben, Bildformate. Und es gab von Wolffi und von thomasschrage@arcor.de interne Unterstützung dazu.

Aber es wird zu kompliziert. Am Ende schreibe ich doch per PN demjenigen wie es gehen kann. Das ist zum einen aufwendiger, aber zum anderen persönlicher. Denn ich glaube, dass ein Einsteiger sich Seiten an Hinweisen kaum durchlesen wird.

Denn es bleibt ja dabei, dass bei jeder PN an mich derjenige eine Antwort bekommt. Und so ist zwar die Idee schick, aber bleibt ja bei dem Verfahren. Und nur das Thema Scannen ist ein unendliches.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Tim
    Administrator
    • 17. August 2021 um 17:45
    Zitat von labarnas

Hatte mal vor etwas zu dem Thema Einstellen / Bestätigungen zu DDR-Plattenfehlern zu machen. Auch was zum Scannen, der Detailgröße, Angaben, Bildformate. Und es gab von Wolffi und von thomasschrage@arcor.de interne Unterstützung dazu.

Aber es wird zu kompliziert. Am Ende schreibe ich doch per PN demjenigen wie es gehen kann. Das ist zum einen aufwendiger, aber zum anderen persönlicher. Denn ich glaube, dass ein Einsteiger sich Seiten an Hinweisen kaum durchlesen wird.

Denn es bleibt ja dabei, dass bei jeder PN an mich derjenige eine Antwort bekommt. Und so ist zwar die Idee schick, aber bleibt ja bei dem Verfahren. Und nur das Thema Scannen ist ein unendliches.

Ich verstehe den Gedanken. Auf der anderen Seite finde ich, dass es für das Forum eine große Bereicherung sein könnte, wenn diese hilfreichen Infos strukturiert im Ratgeberbereich zusammengetragen werden und öffentlich zugänglich sind.

Es gibt dabei noch einen wichtigen Punkt, den ich hervorheben möchte. Wenn wir den Ratgeberbereich mit hilfreichen Infos bzw. Inhalten mit Mehrwert füllen, dann wird dieser Inhalt (mittel- bis langfristig) über die Google Suche von Leuten gefunden, die bisher noch nichts von diesem Forum gehört haben. Und das wird dazu führen, dass sich hier neue User anmelden, die ihrerseits mit ihrem Wissen etc. positiv zum Forum beitragen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Ratgeber

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™