1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Feuchtigkeit: Briefmarken verklebt!

• Crown
  • 21. Februar 2007 um 12:15
  • Crown
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1983 (42)
    • 21. Februar 2007 um 12:15

Erstmal hallo,

ich habe bereits für mein Anliegen die Suchfunktion genutzt aber noch nicht genau eine passende Antwort gefunden.

Ich habe vor Jahren von meiner Oma eine stattliche Briefmarkensammlung geerbt, da ich selber lange Zeit Briefmarken gesammelt habe. Leider ist mir bei der Lagerung ein wirklich dummer Fehler passiert. Und genau dazu benötige ich eure Hilfe. Die Briefmarkenalben und zahlreiche Briefmarkentüten lagerten in einem Umzugskarton auf dem Dachboden. Nachdem ich die Tage mir diverse Kisten zum entrümpeln durchschaute fand ich diese große Sammlung. Den Marken in den Alben geht es soweit gut... das Problem sind die zahlreichen Briefmarkentüten in denen jeweils der komplette Jahrgang von 1965 angefangen bis 1992 zu finden ist und das in doppelter Ausführung.

Durch die Feuchtigkeit sind jedoch die Briefmarken zusammengeklebt und lassen sich nur schwer voneinander ablösen und wenn, dann oft mit Schäden im Bild oder in der Gummierung. Da alle Marken postfrisch sind, wäre es schade, wenn ich diese Sammlung verlieren würde.

Wer kann mir helfen und Tipps geben, um noch was zu retten?

Bitte schaut euch auch die Bilder an.
    Vielen Dank!!!

Bilder

• DSC00090.jpg
      • 15,96 kB
      • 320 × 240
      • 820
    • DSC00091.jpg
      • 12,77 kB
      • 320 × 240
      • 644
    • DSC00092.jpg
      • 16,78 kB
      • 320 × 240
      • 761
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 21. Februar 2007 um 12:46

Die Marken SIND nicht postfrisch, sie WAREN es bevor sie zusammengeklebt sind.

Haftspuren bleiben auf jeden Fall, egal was man macht. Und für diese geringwertigen Marken ist das schon zu schlecht.

Ist nichts mehr zu retten, tut mir leid...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 21. Februar 2007 um 12:46

Hallo Crown,

das ist wirklich Pech mit deiner Sammlung. Aber ich fürchte für die moderen Bund-Marken ist damit der Zug abgefahren. Ohne Beschädigungen wirst du sie kaum wieder voneinander lösen können. Mit Wasser - klar, das geht - ist die Gummierung futsch; mit z.B. Uhu Briefmarkenlöser bleibt die Gummierung zwar mit Glück erhalten, aber postfrisch sind die Marken nimmer mehr! Damit sind sie leider wertlos...

Du könntest es auch - vorsichtig - über Wasserdampf versuchen. Das könnte funktionieren, doch ob die Marken dann noch als postfrisch gelten können? Ich wage das mal zu bezweifeln...

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• carolinus
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 12:49

Hallo Crown,

erstmal Willkommen im Forum,

wenn die Briefmarken in dieser Form zusammengeklebt sind, lässt sich m.E. nicht viel machen. Ich habe viele Jahre mit dem Sammeln aufgehört, mir aber vom Abo-Service der Post immer noch die Neuheiten liefern lassen. Die Marken wurden dann - so wie erhalten - in den Papiertüten irgendwohin verfrachtet. Nachdem ich nun nach 20 Jahren wieder mit dem Sammeln begonnen habe, fand ich viele in genau dem Zustand, den du beschreibst vor.
    Die Marken, die ich vorsichtig trennen konnte, habe ich behalten, die anderen schlicht weggeworfen. Der finanzielle Verlust bei den Marken, die du abbildest, ist im Übrigen zu verschmerzen. Jeden Jahrgang zwischen 1960 und 1990 bekommst du heute weit unter dem damaligen Postpreis. Bei Marken vor 1955 wäre es schon etwas Anderes!

Versuch die Marken mechanisch mit Pinzette und ein wenig Fingerspitzengefühl voneinander zu trennen. Wenn es dir nicht gelingt- oder wenn irgendwelche Anhaftungen am Gummi oder an der Marke verbleiben, wirf sie einfach weg. Versuche - z.B. mit Erhöhung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit - könnten funktionieren, verändern aber mit Sicherheit zumindest die Struktur der Gummierung. Wie gesagt, das lohnt sich bei diesen Marken nicht.

• saschJohn
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 13:04

war da nich mal was mit ins Gefrierfach legen???

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 21. Februar 2007 um 13:28

Ich habe vor ein paar Jahren versucht, ehemals postfrische Marken aus Bulgarien über heissem Wasserdampf voneinander zu lösen.

Es funktionierte auch, aber das Ergebnis war niederschmetternd :

- leichte Verbrühungen an den Händen, obwohl ich sehr vorsichtig war
    - die Markengummierung war dennoch nicht mehr postfrisch zu nennen

:( :( :(

Gruss Shqip :rolleyes:

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 21. Februar 2007 um 13:35

seh ich das richtig, dass es sich um berlin marken handelt? dann ist es natürlich vor allen bei den letzten werten,und da insbesondere bei den frauen-werten sehr ärgerlich, aber ich denke meine vorschreiber haben recht: der großteil ist hin und leider zu altpapier geworden.....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 21. Februar 2007 um 13:45

Was würde passieren wenn man sie in Wundbenzin legt??

Müssten sie sich dann nicht lösen und die Gummierung erhalten bleiben?

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• reichswolf
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 13:53

zackenhirsch:
    Das würde ja bedeuten, daß das Benzin mit dem Gummi reagiert. Dann wäre die Suche nach WZ mittels Benzin immer ein Risiko und bestimmt nicht ein Standartverfahren, denn wenn das Gummi einmal mit etwas anderem in eine chemische Reaktion getreten ist, ist die Marke nicht mehr **.

Einmal editiert, zuletzt von reichswolf (21. Februar 2007 um 13:53)

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 21. Februar 2007 um 13:55

Ja, auch wieder wahr, war nur so ne Schnapsidee am Aschermittwoch ;)

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

• HEFO58
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 13:56

zackenhirsch

bei der Menge Benzin, die dafür benötigen würdest, fliegt dir höchstens die Bude um die Ohren beim geringsten Funken aber sonst passiert nichts

• saschJohn
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 14:06

also mit dem Gefrierfach....ich hab mal gelesen das man sie in Gefrierfacht legen soll dann könnte man sie wieder voneinander lösen...bin mir aber nich ganz sicher ich probiers mal aus 8)

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (21. Februar 2007 um 14:10)

• carolinus
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 14:12

Vielleicht oder sogar bestimmt bekommt man sie voneinander los. Ich denke, dass trotzdem die Gummistuktur sich verändert. Und dass man das sogar mit bloßem Auge sehen würde - sieht dann brüchig aus.

• saschJohn
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 14:14

falls dann wär es so wie mit Fingerabdrücken die ja für manche noch als potfrisch durchgehen...

• carolinus
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 14:20

Selbst auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt fürchterlich loslacht, manche Fingerabdrücke bekommt man - jedenfalls wenn sie nicht uralt sind- durch Anhauchen der Marke weg!!!
    Ja, ist im Prinzip eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, nur nicht gleich in dem Maße, wie wenn ich die Marken in Wasserdampf lege. Sozusagen die sanfte Methode. Funktioniert tatsächlich. Und die Gummistruktur bleibt erhalten.

• carolinus
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 14:46

Wo bleiben eure Kommentare?
    Probiert ihr das jetzt gerade alle aus? ;)

• Brigadier
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 21. Februar 2007 um 15:59

:lachen:

..ch nicht, habs gerade gelesen, aber heut abend versuchs ich mal....

:oesterreich:

* Kommandant einer Brigade

• saschJohn
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 16:09

das mit dem Gefriefach bring noch keine Ergebnisse :oneien:

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2007 um 16:46

Kühlschrank entspricht nicht der neuesten " nikotinfreien " Norm

bitte nicht böse sein ob des Kommentars
    Gruss
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• saschJohn
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 17:06

um Böse zu sein müsst ich erstmal verstehen was du meinst ;) :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™