Hi @all.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit der Prüfung von DDR-Marken?
Im Michel sind ja 3 angegeben
Machen alle drei die gleichen Bereiche?
Gruß
Andreas
Hi @all.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit der Prüfung von DDR-Marken?
Im Michel sind ja 3 angegeben
Machen alle drei die gleichen Bereiche?
Gruß
Andreas
der jeweilige Prüfungsbereich ist mit angegeben.
Hallo,
habe mit Siegfried Paul (siehe Homepage) aus Berlin gute Erfahrungen gemacht. Es hat ca. sechs Wochen gedauert. Die Prüfrechnung war auch gut aufgeschlüsselt mit kurzen Erläuterungen zu den jeweiligen Einzelstücken, was ich in der Form bei anderen Prüfern selten erlebt habe (häufig nur "aufgerundete Pauschalsumme" so Pi mal Daumen).
Viele Grüße
philnum
P.S. Die Erfahrungen mit anderen Prüfern beziehen sich nicht auf DDR-Prüfer, sondern die anderer Gebiete.
Von 1948 - 1990 habe ich 3 Prüfer stehen:
Die Herren Mayer, Paul und Schönherr.
Da steht bei mir nichts weiter außer Dienstmarken und POL.
Aber ich habe auch noch nicht den neuen 2008`er Katalog
Gruß
Andreas
Ups.........zu spät
@ philnum.
Also ich lasse meine Sachen immer bei Schönherr prüfen, 4 Wochen, alles korrekt.
An Paul scheiden sich die Geister, den einen gilt er als DDR.Guru, wegen seiner konsequenten Art und Wiese, andere kaufen nix, was er geprüft hat. Kein wirkliche Ahnung warum. Schönherr scheint mir da ein Kompromiss zu sein.
ZitatOriginal von *MGS*
An Paul scheiden sich die Geister, den einen gilt er als DDR.Guru, wegen seiner konsequenten Art und Wiese, andere kaufen nix, was er geprüft hat. Kein wirkliche Ahnung warum.
Seine konsequente Art und Weise kann ich bestätigen (unbekannte/ungeklärte Stempeltypen hat er beispielsweise nicht signiert und konnte mir dies am Telefon auch kompetent erklären). Ob andere Leute nun Paul anbeten oder aber verteufeln, ohne es begründen zu können, kann jedenfalls kein objektives Kriterium sein.
Habe ich auch nicht gesagt, ich kenne aber jemanden der meidet Paul-geprüfte Sachen wie der Teufel das Weihwasser...ich könnte ihn ja mal fragen, also nicht den Teufel *lol*
Kurze Rückinfo:
Hatte die Marken zu Herrn Mayer geschickt.
Zügige Bearbeitung, aber was ich noch nie gehabt habe:
ZitatSehr geehrter............., bitte überweisen Sie den Betrag, danach erfolgt die Rücksendung.
Daher weiß ich noch nicht einmal das Ergebnis !
Scheinen wohl einige Ihre Rechnungen nicht mehr zu bezahlen.
Hatte schon einiges zu prüfen, aber das ist echt die Härte.
Evtl. hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrung gemacht.
Wie gesagt: Ist mir in der Art noch nicht vorgekommen.
Gruß Andreas
Steht glaub sogar in der Prüfordnung wenn ich nicht irre!!
Dass Vorkasse verlangt werden darf!
Sehe ich das richtig? Nur 2 Wochen Prüfzeit??
Der Prüfer kann eine Vorauszahlung in Höhe der zu erwartenden Vergütung einschließlich Versandkosten verlangen. Soweit nicht Vorauszahlung der Vergütung erfolgt oder diese nicht durch Nachnahme erhoben wird, kann der Prüfer die Prüfgegenstände bis zur Zahlung seiner Rechnung zurückbehalten.
ZitatOriginal von Andreas
Hatte die Marken zu Herrn Mayer geschickt.
Zügige Bearbeitung, aber was ich noch nie gehabt habe:
Daher weiß ich noch nicht einmal das Ergebnis !
Scheinen wohl einige Ihre Rechnungen nicht mehr zu bezahlen.Hatte schon einiges zu prüfen, aber das ist echt die Härte.
Hab ich so auch noch nicht erlebt. Bezahlung per Rechnung innerhalb 14 Tagen nach Erhalt ist eigentlich üblich. Vielleicht liegt es an der Höhe des Rechnungsbetrages und/oder fehlender Referenzen (Erstauftrag; auch bei einem Prof. Dr. von und zu wird wohl keine Vorkasse verlangt).
Ist mir bei den meisten Erstaufträgen an Prüfer auch schon passiert, dass ich die Marken erst wieder nach der Bezahlung erhalten habe. Meistens erkennt man ja auch an dem Rechnungsbetrag schon, ob die Marken echt oder falsch sind.
Mayer ist wirklich sehr rasch, 2-3 Wochen scheinen bei Ihm normal zu sein. Bei Andreas Schlegel z.B. muss man teils bis zu 10 Wochen warten.
Lt. Prüfordnung geht das auch in Ordnung.
Trotz Erstauftrag habe ich das noch bei keinem anderen erlebt.
Ist ja auch kein Problem.
Anhand der Summe ist eine Schlußfolgerung möglich.
Nur ein kleiner Satz dazu wäre doch auch nicht so ein Aufwand.
Neeee, keine 2-3 Wochen !
Innerhalb einer Woche kam die Rechnung ! Unglaublich.
Wollte das auch nur mal so als Info weitergeben.
Meistens werden nur Fragen gestellt und Ergebnisse dann nicht weitergegeben für ähnlich gelagerte Fälle.
Gruß Andreas
Bei Schlegel mußte ich bisher immer im voraus bezahlen, bei Schönherr noch nie, auch bei meiner 400 Euro - Rechnung nicht.
Du kannst dir doch anahand der Rechnung ausrechnen was echt ist, einfach mal 25 und schon hast du den Michelwert.
Tachschön,
nach ca. 8 Jahren Erfahrung mit der 3 Herren... Jeder hat seine Vorzüge aber alle wollen von einem ein nettes Honorar. Dabei ist Schönherr bei kleinen Werten mit 0,50 noch sehr preiswert, hat sich aber bei Teilstempeln und schreibt auch bei echten Stempeln gern nicht prüfbar weil er das Stempeldatum nicht lesen kann.
Herr Mayer ist sehr schnell und fast fehlerfrei dafür aber auch Händler.
Herr Paul mag man oder nicht, 3 Monate Prüfzeit sind normal und seine Befunde und Atteste erzielen immer 1...2 Euro mehr auf Auktionen, fragen Sie nicht warum.
Hallo, es gibt ja auch den Prüfer Weigelt BPP - da habe ich die Marke Mi. 341
Freundl. Grüße