vorab einen schönen Gruss an alle Anwesenden,
da ich mich heute erst auf dieser Seite angemeldet habe, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, ich bin 35 Jahre alt und im Bezug auf Briefmarken ein absoluter Anfänger. Warum? Durch einen von mir unverschuldeten Unfall bin ich seit 2 Jahren querschnittsgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen, so dass ich mein bisheriges Hobby, nämlich den Bau und das Fliegen von Modellflugzeugen, nicht mehr weiterführen kann. Bei einem Bekannten von mir habe ich vor einiger Zeit eine Motiv-Briefmarkensammlung über Schiffe gesehen und ich muss sagen, ich war von dem Aufbau und der Gestaltung dieser Sammlung sehr beeindruckt, denn nicht nur die Marken wurden vorgestellt, sondern auch technische Daten, Historie und weitergehende Informationen. Daher habe ich mir überlegt, so etwas auch für mein Interesengebiet, nämlich Flugzeuge aufzubauen und da mich das vermutlich nicht ganz auslastet, auch noch die Marken der BRD ab meinem Geburtsjahr 1971 postfrisch zu sammeln. Ich möchte mir bei den Motiven keine Werte aufbauen - kann man wahrscheinlich auch gar nicht, nachdem was ich bei meinen Internetrecherchen erfahren habe - aber ich möchte mich mit der Geschichte und der Technik der auf den Marken abgebildeten Flugzeuge dann gerne näher beschäftigen. Ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum von " alten Sammlerhasen " einige Tipps und Kniffe lernen kann.
Deshalb gleich meine erste Frage: Ist es bei einer Motivsammlung sinnvoll, beispielsweise nur gestempelte bzw. postfrische Marken zu sammeln, oder spielt das bei so einer Sammlung kene Rolle. Wichtig ist meines Erachtens doch nur, dass die Motive klar und deutlich zu erkennen und abgebildet sind. Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen
viele Grüsse
Quaxx