1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Suche

Suche Literatur / Zeitschriften usw, um sie vor Zerstörung zu retten

• Heliklaus
  • 6. April 2021 um 13:57
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2021 um 13:57

Hallo,

aus aktuellen Anlass möchte ich eine Rettung starten.

Ich bin eine absolute Leseratte. Lese fast täglich in Fachzeitschriften oder Bücher, sammele schon seit Jahren spezielle Fach-Sachbücher, besitze/betreibe einen "öffentlichen Bücherschrank/Bücherei" (im Schrank ständig ca 250 Bücher, auf Lager ca 2000 Bücher).

Wenn ich höre, oder lese, das jemand Bücher oder Fachzeitschriften wegwirft/entsorgt, blutet mir das Herz.

Also, bevor jemand Bücher oder Zeitschriften rund um Philatelie wegschmeissen will, darf er/sie, wenn es keine Umstände macht, gerne hier mitteilen, um was es sich handelt. Ich würde dann selbstverständlich bei Interesse das Porto übernehmen.

Vielleicht hat sogar dann jemand anderes hier im Forum an solchen Sachen Interesse und rettet es somit vor der Mülltonne.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 6. April 2021 um 16:59

Hallo Klaus,

wenn dir mal ein altes botanisches Buch in die Finger kommt (ist zwar nicht Philatelie, aber trotzdem erlaubt, oder?) dann denke an mich. Mir geht es nämlich mit solchen Büchern genau so. Pflanzenbestimmung, alte Gärtnerkataloge, Gartenbücher, botanische Enzyklopädien.......

Danke

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2021 um 17:05

Hi Thomas,

ja gerne, habs im Hinterkopf gespeichert. Ich meine, das ich was in meinem Bestand habe. Muss mal im Keller wühlen. ;)

Gruß, Klaus

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 6. April 2021 um 17:16

Die Zeitschriften von BdPh hat du selbst oder?

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2021 um 17:37
    Zitat von reneb

Die Zeitschriften von BdPh hat du selbst oder?

Liebe Grüße,

René

Die philatelie-Magazine gehören für mich zu den Top-Zeitschriften. Ich verschlinge sie regelrecht wegen ihren super Geschichten. ;)

Da ich erst seit ca 3 Monate im BDPh Mitglied bin, bekomme ich jetzt alle zukünftige zugeschickt. Vor ca 3 Wochen habe ich einen riesen Posten geschenkt bekommen, Jahrgang 2010-2015 (bei 2-3 Jahrgänge fehlt ab und an so 2-3 Hefte). Alles davor und dahinter bis August 2020 hab ich nicht.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 6. April 2021 um 18:10

@Heliklaus: Du bekommst sie noch auf Papier zugeschickt?

Ich bekomme sie nur noch als PDF (vieleicht habe ich damals was verschlafen):

MfG

Gerdiolino

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 6. April 2021 um 19:00

Ich bin erst seit kurzem Mitglied. Den letzten Bestand habe ich auch schon verschenkt. Aber wenn du sie ab jetzt erhälst, brauche dir meine zumindest nicht schicken 😉

Und ja, ich kriege sie auch auf Papier Mir wurde die digitale Version auch nicht angeboten. Bin aber auch über den Verein gemeldet. Vielleicht ist das anders? 🤔

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2021 um 19:01
    Zitat von Gerdiolino

@Heliklaus: Du bekommst sie noch auf Papier zugeschickt?

Ich bekomme sie nur noch als PDF (vieleicht habe ich damals was verschlafen):

MfG

Gerdiolino

Ich bestehe extra auf Papier, ich liebe es, Zeitungen und Bücher in der Hand zu halten und darin zu blättern.

Beim BDPh kann man es aber angeben, ob PDF oder Zeitschrift.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 6. April 2021 um 19:24

Genau das habe ich verdöst, egal, ich bleibe jetzt bei PDF.

MFG

Gerdiolino

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. April 2021 um 19:55

Heliklaus

Die BDPh Zeitschrift Philatelie hätte ich so ab/um vor 1980 bis heute fast komplett abzugeben. Archiv für Deutsche Postgeschichte ab 1953 bis ca. 1990 stehen zum Verkauf. Dann habe ich noch viel Reiseliteratur Merian-Monats-Hefte ab 1955 bisca 1990 über 200 verschiedene Hefte.

Ich kann auch keine Literatur bzw Bücher wegwerfen.

Bei Ineresse können wir uns gerne kurzschließen.

Gruß

rama

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™