Eine Holzschachtel mit ca. 1.200 Bärenmarken
-
-
-
-
-
-
-
Allen hier einen guten Start in die erste Maiwoche.
Dann möchte ich mich für die Likes bedanken, habe mich sehr darüber gefreut

Dann mal eine andere Ausgabe. Die Michel-Nr. 4 bzw. den Wert mit 10 Pfg. Hier war ja jetzt auch nicht die Übermenge vorhanden. Aber es gab immerhin zwei Michel-Plattenfehler neben anderen.
SBZ | 4 A ** | F37 III [DI] senkrechter Plattenriss (dünne weiße Linie) durch die Marke
-
-
Dann haben wir hier einen Primärfehler. Bei dem ist anzumerken, dass dieser kein MIchel-Plattenfehler so wie bei der 2A ist. Ist auch eigentlich korrekt, denn nach Prüfordnung werden keine Primärfehler geprüft. Da entsteht doch die Frage: Wie kommt der 2A mit dem gebrochenen "g" in den Michel? Doch zurück zur 4 A.
Der Primärfehler kommt nach dem ARGE-Handbuch von Junck auf den Feldern 18, 28, 48, 58, 60, 78, 88 und 98 vor. Es zeigt sich auch hier, dass es nachträgliche Änderungen an der "Ur"-Platte gegeben haben muss. Denn es gibt zwei Reihen ohne und eine mit zwei Primärfehlern.
Insgesamt war der Primärfehler in dem Schächtelchen auf 5 Marken zu finden, drei zeige ich mal.
SBZ | 4 A F18 ff ** | ABCD Bg – Strich im 2. rechten Mauerstein von unten
SBZ | 4 A F18 ff gest | ABCD Bg – Strich im 2. rechten Mauerstein von unten
-
-
-
-
-
-
Dann habe ich mir mal die 7 A angesehen, weil von der Anzahl auch gut zu überschauen. Ebenso waren Michel-Plattenfehler enthalten. Immerhin kann ich zwei zeigen. Die erste kommt als Sekundärfehler relativ häufig vor (drei Stück in dem Kistchen).
SBZ | 7 A ** | F35 III [ABCD] Farbfleck links an der Wertangabe »30«
SBZ | 7 A gest | F35 III [ABCD] Farbfleck links an der Wertangabe »30«
-
-
Auch die 7A hat einen Primärfehler. Dieser ist auf der 4. Reihe zu finden bei F4, 14, 24, 34, 44, 54, 64, 74, 84 und 94. Dieser multiple Fehler hat den Vorteil, dass er bei der Bestimmung von anderen Plattenfehlern hinzugezogen werden kann. Besser, er muss vorhanden sein, sonst ist das nicht das betreffende Bogenfeld.
SBZ | 7 A F4 ff ** | ABCD Bg – rechte Begrenzung der linken Ruine nicht durchgehend, Blätter zeigen kaum Rippen
-
-
Mal ein Edit: Dann war noch eine weitere Variante von Primär- und Sekundärfehler in dem Schächtelchen vorhanden. Hier bei F74 in Kombi mit F84. Dabei wird auf die Darstellung des Primärfehlers verzichtet. Denn es gibt ja "genug" weitere
SBZ | 7 A gest | F74 ABCD Bg [1] Schraffurlinie linke Ruine gebrochen
F84 ABCD Bg [2] Schraffurlinie linke Ruine gebrochen
F84 ABCD Bg [3] rechter unterer Bildrahmen sehr dünn -
Leute, habe vor 2 Wochen eine 1. Impfung mit Astra bekommen. Die hat mich absolut aus dem Rennen genommen. Habe starke Kopfschmerzen. Briefmarken durchsehen ist eine echte Herausforderung. Ein Blutbild wurde erstellt. Von daher in Ordnung. Doch es kribbelt, würde gern hier die Dinge bei der 7 A fortsetzen. Dann mal zwei Sekundärfehler.
SBZ | 7 A F43 ** | ABCD Bg – Punkt in Schraffurlinien linke Ruine neben Fenster
-