1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Briefmarkensammlung geerbt - wie geht's weiter?

• Ketsyl
  • 2. März 2021 um 10:39
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 10:42

@Ketsyl, wie immer eine spannende Sache, etwas aufzuschlagen und sich zu fragen was ist das?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Menge an Alben keine Literatur dabei sein sollte. Schaue doch mal und wenn es nur Kopien sind.

Ansonsten halte ich den Weg die Alben zu sichten in Dubletten und Sammlung für gut. Ebenso sind Vordruckalben immer eine eigene Sache.

Bei den Bildern Nr. 04 1 und 2 gibt es da noch mehr? Denn das sind Dienstmarken der DDR. Es würde dort ausreichen die Wertziffer zu nennen und ob der Zirkelbogen geht nach linkt oder wie bei Dir nach rechts. Bei der 04 1 würde es sich lohnen bei der mit dem Oberrand DM 1,50 zu schauen ob die Schraffurlinie rechts unter dem Hammerrand nur punktiert ist (wenn der Zirkelkopf oben geschlossen ist - ist schwer zu sehen).

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Ketsyl
    neues Mitglied
    • 4. März 2021 um 10:23
    Zitat von labarnas

Bei den Bildern Nr. 04 1 und 2 gibt es da noch mehr? Denn das sind Dienstmarken der DDR. Es würde dort ausreichen die Wertziffer zu nennen und ob der Zirkelbogen geht nach linkt oder wie bei Dir nach rechts. Bei der 04 1 würde es sich lohnen bei der mit dem Oberrand DM 1,50 zu schauen ob die Schraffurlinie rechts unter dem Hammerrand nur punktiert ist (wenn der Zirkelkopf oben geschlossen ist - ist schwer zu sehen).

Ich habe Mal alle DDR Dienstmarken dieses Albums abfotografiert. Vielleicht lässt sich anhand der Bilder etwas erkennen?

Bei keiner Marke habe ich auf den ersten Blick einen Zirkelbogen erkennen können, welcher nach links geht. Auch die Marke unter dem Oberrand DM 1,50 unterscheidet sich für mich nicht von den anderen Marken, aber da ich keine Ahnung habe ist mein Urteil nur bedingt zu werten ;)

Ebenfalls habe ich Mal alle Alben durchgezählt - es sind knapp 200 Alben, wobei nicht alle Alben gleich "dick" sind, sehr viele jedoch schon. Ebenso scheinen die meisten Alben gut geordnet zu sein (stichprobenartig nachgeschaut) und enthalten Zettelchen mit Jahreszahlen. Leider habe ich mich zu seinen Lebzeiten nicht so sehr für das Briefmarkensammeln im Detail interessiert, auch wenn ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hatte, so dass er mir "sein" System erklären konnte. Umso spannender ist es natürlich nun dies herauszufinden. :)

Bilder

• DDR_Dienstmarken_01.jpg
      • 178,71 kB
      • 660 × 880
      • 111
    • DDR_Dienstmarken_01_DM150.jpg
      • 168,86 kB
      • 660 × 880
      • 113
    • DDR_Dienstmarken_02.jpg
      • 321,34 kB
      • 880 × 1.174
      • 113
    • DDR_Dienstmarken_03.jpg
      • 323,14 kB
      • 880 × 1.174
      • 102
    • DDR_Dienstmarken_04.jpg
      • 366,89 kB
      • 880 × 1.174
      • 111
    • DDR_Dienstmarken_05.jpg
      • 369,58 kB
      • 880 × 1.174
      • 111
    • DDR_Dienstmarken_06.jpg
      • 358,3 kB
      • 937 × 1.249
      • 107
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2021 um 11:01

@Ketsyl, zuerst Danke für die Mühe. Sehe es immer noch nicht richtig. Aber es sieht aus, wie Zirkelkopf oben offen. Das wäre dann der Nachdruck. Der Plattenfehler I ist somit nicht dabei (400,- **).

Stelle mal einen Link hier rein, wo Du gut zu den Dienstmarken der DDR schauen kannst - klick. Denn es gibt auch bei den Nachdrucken Plattenfehler. Und es gibt im Michel-Spezial Preisausweisungen für Druckvermerke. Sind ja bei Dir dabei.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen