1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Mocambique bitte bestimmen

• B-reeze
  • 21. Februar 2021 um 07:05
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 21. Februar 2021 um 07:05

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend sass ich an einer Marke aus der ehemaligen portugiesischen Kolonie Mosambique und war wirklich ratlos. Nicht nur, weil ich diese Marke nicht im Katalog gefunden habe, sondern weil ich da einige geschichtliche Zusammenhänge nicht kenne.

Also wer kann helfen?

Die Marke, einmal ohne und einmal mit Blitz fotografiert, stammt ursprünglich aus Macau, hat die MiNr 71 und wurde 1898 zum 400. Jahrestag der Entdeckung des Seeweges nach Indien durch Vasco da Gama herausgegeben. Hat den Wert 1 Avo. (Urmarke)

Die vorliegende Marke hat den Aufdruck 1/2 C (ich nehme an Cent) und Republica Mocambique. Im Afrikakatalog finde ich diese Marke bei Mosambique nicht, auch ist dort die Währung Reis (R) und nicht C.

Bei der Mocambique-Gesellschaft gibt es eine Ausgabe zum 400sten Jahrestag aber mit einem komplett anderen Aufdruck.

Soweit meine Recherchen. Meine Kataloge sind aus den 90ger Jahren und sicher nicht aktuell, aber entweder habe ich etwas übersehen oder es gibt noch ein ganz anderes Land, wo ich suchen muss.

Wer kann mir helfen?

Wünsche einen schönen Sonntag

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 07:42

Ist es denn nicht Mi.-Nr. 130 von Moçambique ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 21. Februar 2021 um 07:52

ja, peinlich.....habe ich gestern echt übersehen.

Danke fürs Nachschauen !!! Sie ist es

Schönen Tag

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 09:55

B-reeze

Vielleicht noch zu deinen anderen Punkten : der Aufdruck war dadurch bedingt, dass einerseits Portugal 1910 vom Königreich zur Republik wurde, andererseits 1912 die alte Reis-Währung durch die neue Escudo-Währung (1 Escudo = 100 centavos) ersetzt wurde.

Angaben zu Geschichte, Geographie, usw. sowie insbesondere Währung eines Landes stehen im Michel im Prinzip zu Beginn des Landes. Für Moçambique sind die Angaben reichlich detailliert. Im MOK findet man diese Angaben allerdings nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 22. August 2024 um 11:53

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Afrika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™