Hallo,
ATM Schloß Sanssouci
schöne deutliche Abart ![]()
Wertaufdruck oben fehlt, anscheinend auch schief durch den Drucker gelaufen.
Hallo,
ATM Schloß Sanssouci
schöne deutliche Abart ![]()
Wertaufdruck oben fehlt, anscheinend auch schief durch den Drucker gelaufen.
Weitere Funde
ATM Postemblem
Werteindruck oben fehlt
Hallo Klaus,
interessantes Thema !![]()
Diese Abarten bedingt durch teilweise falsche Justierung beim einlegen neuer Rollen und Gerätefehlfunktionen zieht sich durch alle ATM Generationen.
Ich kann ein paar Beispiele beisteuern:
1) Messer falsch justiert, volle Löcher unten
2) Messer falsch justiert, volle Löcher oben
3) Werteindruck oben und unten
4) Werteindruck nach links verschoben
5) Werteindruck nach unten verschoben
Gruß von
Wolle
Diese ist wertlos
Hallo,
wertlos im Sinne von nicht frankaturwertig ( ohne Werteindruck ) aber keinstenfalls wertlos im materiellen Sinn, wenn die Marke umseitig die Nr. 5 trägt, dann hast Du eine Rarität !!!
Warum ?
Die Rollen sind auf einer Papprolle ( ähnlich wie Klopapier ) und am Ende mit den letzten 5 Marken sperrt der Automat und schaltet auf die 2. Rolle um. ( siehe auch am Bild die untere nicht gerade Schnittlinie und die Klebestelle an der Rolle )
Technisch verständlich, denn der Automat kann ja nix mehr nachtransportieren.
Diese Endstücke bekommst Du nur mit viel, viel Glück und Vitamin B zu einem Postler, denn amtlich gesehen ist es Makulatur, die vernichtet wird.
Ich hoffe Du entdeckst auf der Rückseite eine 5 ![]()
![]()
Bei einer Einzelmarke aber eher unwahrscheinlich.
Gruß von
Wolle
Danke für die Teilnahme ![]()
![]()
Die Wertverschiebungen bei ATMs sind schon ziemlich krass. Wenn ich mir meine ca 400-500 ATMs so anschaue, sind gefühlt je 5 Marke mit Wertverschiebung noch oben, unten, links, oder rechts. ![]()
Ich suche mir nur noch Die raus, wo der Wertaufdruck fehlerhaft ist, oder wo ich ein PF finde.
Hier 5 Marken aus der Serie "Briefkasten" mit Aufdruckfehler, und eine aus der Serie "Briefe schreiben..." ohne Transportlochung oben.
Hier nochmal die Serie "Briefe schreiben und empfangen"
Oben die erwähnte mit der falschen Schnitt-Justierung
Unten auch eine falsche Justierung und fehlerhaften Wertdruck
Diese ist wertlos
Gude Morsche,
Hab mir die Marke noch mal genau angeschaut.
Sie hat doch ein Wertaufdruck. Genau über dem "Gebäude" sieht man zumindest ganz schwach zwei "00". Ich gehe von 100 Pf. aus. Links dürfte dann ein Hauch von dem Stern zu sehen sein.
![]()
Ich schaue mal, ob ich es auch sehe, sonst melde ich mich per PN, habe noch so eine.
Hallo,
hier mal eine Zusammenstellung meiner bisherigen ATM Serien Abarten:
ATM Postemblem
ATM Briefkasten
ATM Brandenburger Tor
ATM Post Tower
ATM Briefe schreiben
ATM Briefe empfangen