Wer kann was zu diesem Beleg sagen, angeblich gibt es den nicht mehr zum kaufen, hat er dadurch an Wert gewonnen ?
Schon mal herzlichen Dank für evtl. Infos.
Wer kann was zu diesem Beleg sagen, angeblich gibt es den nicht mehr zum kaufen, hat er dadurch an Wert gewonnen ?
Schon mal herzlichen Dank für evtl. Infos.
Bei Ebay ein Brief mit diesem Autogramm:
https://www.ebay.de/itm/Briefu…cf1ed4:g:j-UAAOSwS3pfri57
Wenn man Fritz Walter eingibt, kommen eine Menge Autogramme von ihm, von billig bis teuer, je älter, desto mehr wird verlangt.
Ob manche hohen Preise im Sofortkauf aber auch erzielt werden, weiß ich auch nicht.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob das Autogramm echt ist oder nur ein Aufdruck, das gibt es auch oft und ist natürlich nicht so wertvoll.
Gruß kartenhai
Hallo,
schöner Beleg, finde ich.
Zum gleichen Anlass gab es auch einen Gedenkumschlag der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Dieser wird bzw. wurde bei ebay zu Preisen zwischen 1 und 3 Euro angeboten.
Den von Dir gezeigten konnte ich nirgends finden, er ist also zumindest nicht allzu häufig "auf dem Markt". Nun musst Du nur noch jemand finden, der auch genau so einen Beleg für seine Sammlung sucht. Das ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, denn Fußball-WM's mit allem Drum und Dran sind ein durchaus beliebtes Sammelgebiet.
Viele Grüße
Christoph
Dennoch würde ich diesen Beleg nicht all zu hoch bewerten. Wenn man bedenkt, das ein FDC mit der Mi.1896 mit nur 1,60€ im Michel bewertet wird, schätze ich diesen Beleg auch nicht viel höher ein. OK, man kann die in Serie aufgedruckte Unterschrift mit nem € aufwerten, dann wären wir bei 2,60-3,00€ Michelpreis.
Hallo WM Freunde,
nachdem eine aufgedruckte Nummer neben den Logos aufgedruckt ist, soll dies den Sammlern eine "limitierte Auflage" vorgaukeln, damit sie schneller und auch evtl. mehr kaufen.
Meiner Meinung nach alles gemachte Philatelie um den Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Diesen Beleg gibt es sicherlich ein paar tausend mal, auch wenn er nicht so oft auftaucht, wartet mal, bis die Händler bei der nächsten WM wieder ihre Lager öffnen
Grüße von
Wolle
Dennoch würde ich diesen Beleg nicht all zu hoch bewerten. Wenn man bedenkt, das ein FDC mit der Mi.1896 mit nur 1,60€ im Michel bewertet wird, schätze ich diesen Beleg auch nicht viel höher ein. OK, man kann die in Serie aufgedruckte Unterschrift mit nem € aufwerten, dann wären wir bei 2,60-3,00€ Michelpreis.
So einfach ist es aber nicht, Klaus.
Ersttagsbriefe wurden ja in Millionen-Auflage hergestellt und an die Sammler verteilt. Solche speziellen Belege sind viel seltener. (es ist übrigens auch kein FDC, der hier gezeigt wurde). Das heißt noch nicht unbedingt, dass sie deshalb auch gesucht sind, aber wenn man jemanden findet, der so einen Beleg sucht, dann ist auch ein höherer Preis drin als der obligatorische eine Euro für die Belege aus der Grabbelkiste.
Hier ein Beispiel
https://www.ebay.de/itm/BRD-BV…-Briefmarken/293415865042
Michel-Wert für einen normalen FDC = 2,-
hier Verkaufspreis von 9,95 € + 5,- € Versand. Also mit 14,95 € schon ein stolzer Preis. Und das Teil ist tatsächlich zu diesem Preis verkauft worden, also nicht nur ein liegengebliebener Ladenhüter.
Also für den von gawan gezeigten Beleg könnte man m.E. ruhig mal 3-4 € Handelswert ansetzen. Trotz der mit ziemlicher Sicherheit lediglich aufgedruckten Unterschrift von Fritze Walter.
Viele Grüße
Christoph
Vielen Dank euch allen.