Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage wie ich es genau anstellen muss um von der Post einen Brief zu bekommen (echt gelaufen) mit einer bestimmten Briefmarke und dem passenden Stempel dazu. Ich bin neu im Briefmarkenthema, daher verzeiht bitte meine Anfängerfragen. Ein bisschen was habe ich selbst recherchiert auch mit Hilfe eines Threads von 2012 aus diesem Forum. Ganz klar ist mir aber noch nicht was ich genau tun muss.
Das hier habe ich vor: Aktuell bringt die Post Briefmarken mit U-Bahnstationen heraus. Zum 01.03.2021 kommen die Motive „Überseequartier Hamburg“ und "Westend Frankfurt" heraus. Anhand der Broschüre der Post "Stempel & Informationen - Philatelie vor Ort" habe ich gesehen, das es dazu zwei passende Stempel gibt:
Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes gewesen. Ich gehe am 01.03.2021 zur Post meines Vertrauens und kaufe mir die beiden Marken. Diese klebe ich auf jeweils einen Brief auf dem meine Anschrift steht. Dies müsste ich nun ja nach Weiden oder Berlin schicken. Was muss ich da jetzt noch an Infos mitliefern, damit die Stempelstelle weiß was die mit dem Brief machen sollen. Im Thread von 2012 hatte valgrande eine Vorlage für Zettel gepostet:
Kann ich diese für meine Zwecke verwenden? Eine Stempelnummer habe ich z. B. für die beiden oben gezeigten Ersttagsstempel keine in der Broschüre entdecken können. Diese Nummern standen nur bei den Sonderstempeln dabei.
Als Laie hätte ich daher jetzt folgendes auf einen Zettel geschrieben, damit man weiß was ich haben will:
- Ersttagsstempel auf Brief mit der Marke "„Überseequartier Hamburg“ " stempeln
- Die Briefmarke in der Ecke links unten stempeln
- Den Brief echt laufen lassen
Ähnlich dann bei der anderen Marke "Westend Frankfurt".
Wie würdet ihr hier vorgehen? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. ![]()