1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Belege mit Ersttagsstempel selbst "produzieren"

• Caoran
  • 12. Februar 2021 um 12:46
  • Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wie ich es genau anstellen muss um von der Post einen Brief zu bekommen (echt gelaufen) mit einer bestimmten Briefmarke und dem passenden Stempel dazu. Ich bin neu im Briefmarkenthema, daher verzeiht bitte meine Anfängerfragen. Ein bisschen was habe ich selbst recherchiert auch mit Hilfe eines Threads von 2012 aus diesem Forum. Ganz klar ist mir aber noch nicht was ich genau tun muss.

Das hier habe ich vor: Aktuell bringt die Post Briefmarken mit U-Bahnstationen heraus. Zum 01.03.2021 kommen die Motive „Überseequartier Hamburg“ und "Westend Frankfurt" heraus. Anhand der Broschüre der Post "Stempel & Informationen - Philatelie vor Ort" habe ich gesehen, das es dazu zwei passende Stempel gibt:

Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes gewesen. Ich gehe am 01.03.2021 zur Post meines Vertrauens und kaufe mir die beiden Marken. Diese klebe ich auf jeweils einen Brief auf dem meine Anschrift steht. Dies müsste ich nun ja nach Weiden oder Berlin schicken. Was muss ich da jetzt noch an Infos mitliefern, damit die Stempelstelle weiß was die mit dem Brief machen sollen. Im Thread von 2012 hatte valgrande eine Vorlage für Zettel gepostet: