1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Belege mit Ersttagsstempel selbst "produzieren"

• Caoran
  • 12. Februar 2021 um 12:46
  • Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage wie ich es genau anstellen muss um von der Post einen Brief zu bekommen (echt gelaufen) mit einer bestimmten Briefmarke und dem passenden Stempel dazu. Ich bin neu im Briefmarkenthema, daher verzeiht bitte meine Anfängerfragen. Ein bisschen was habe ich selbst recherchiert auch mit Hilfe eines Threads von 2012 aus diesem Forum. Ganz klar ist mir aber noch nicht was ich genau tun muss.

Das hier habe ich vor: Aktuell bringt die Post Briefmarken mit U-Bahnstationen heraus. Zum 01.03.2021 kommen die Motive „Überseequartier Hamburg“ und "Westend Frankfurt" heraus. Anhand der Broschüre der Post "Stempel & Informationen - Philatelie vor Ort" habe ich gesehen, das es dazu zwei passende Stempel gibt:

Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes gewesen. Ich gehe am 01.03.2021 zur Post meines Vertrauens und kaufe mir die beiden Marken. Diese klebe ich auf jeweils einen Brief auf dem meine Anschrift steht. Dies müsste ich nun ja nach Weiden oder Berlin schicken. Was muss ich da jetzt noch an Infos mitliefern, damit die Stempelstelle weiß was die mit dem Brief machen sollen. Im Thread von 2012 hatte valgrande eine Vorlage für Zettel gepostet:

Kann ich diese für meine Zwecke verwenden? Eine Stempelnummer habe ich z. B. für die beiden oben gezeigten Ersttagsstempel keine in der Broschüre entdecken können. Diese Nummern standen nur bei den Sonderstempeln dabei.

Als Laie hätte ich daher jetzt folgendes auf einen Zettel geschrieben, damit man weiß was ich haben will:

- Ersttagsstempel auf Brief mit der Marke "„Überseequartier Hamburg“ " stempeln

- Die Briefmarke in der Ecke links unten stempeln

- Den Brief echt laufen lassen

Ähnlich dann bei der anderen Marke "Westend Frankfurt".

Wie würdet ihr hier vorgehen? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. ;)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Wolffi
    Moderator
    • 12. Februar 2021 um 13:43

Caoran

https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…_05_02_2021.pdf

Schau mal Seite 3.

Wühle dort ein wenig, und man kann, meine ich, auch selbstvorbereitete Briefe (auch ohne Marke) senden und nach Deinen Wünschen gestalten und versenden lassen.

Christoph wird das genau wissen...

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. Februar 2021 um 13:44

Dein Vorgehen ist genau richtig. Gibt noch an, welchen Ersttagstempel du haben möchtest, "Bonn" oder "Berlin". Stempelnummer brauchst du bei Ersttag nicht.

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 14:11
    Zitat von Wolffi

Caoran

https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…_05_02_2021.pdf

Schau mal Seite 3.

Wühle dort ein wenig, und man kann, meine ich, auch selbstvorbereitete Briefe (auch ohne Marke) senden und nach Deinen Wünschen gestalten und versenden lassen.

Christoph wird das genau wissen...

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen

Alles anzeigen

Danke für die Links. Aus diesen kommen meine Screenshots oben. ;) Ich bin aus den Informationen der Post trotzdem nicht 100% schlau geworden. Daher meine Nachfrage hier. Aber anhand eurer Antworten weiß ich nun, dass ich nicht ganz falsch lag mit dem was ich mir zusammengereimt habe. :):thumbup:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 14:13
    Zitat von Goldregen

Dein Vorgehen ist genau richtig. Gibt noch an, welchen Ersttagstempel du haben möchtest, "Bonn" oder "Berlin". Stempelnummer brauchst du bei Ersttag nicht.

Werde ich tun. Wobei ich es so verstanden habe, dass der Bonner Stempel zur Marke von Hamburg passt und der Berliner zu der von Frankfurt. Aber du hast recht, so ist es dann zu 100% klar was wohin soll (bzw. ich wohin haben will).

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. Februar 2021 um 14:33
    Zitat von Caoran

Wobei ich es so verstanden habe, dass der Bonner Stempel zur Marke von Hamburg passt und der Berliner zu der von Frankfurt.

So ist es natürlich. Ich bin mir aber ganz sicher, dass du die Stempel aus einer Stadt bekommst, wenn du nichts angibst. Ich habe das vor Jahren öfter mal gemacht und da hat es trotz konkreter Angaben ab und zu nicht richtig funktioniert. Also idiotensicher aufschreiben und trotzdem Daumen drücken ;)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 14:45

Eigentlich müsste es beide Stempel (Thema Hamburg und Thema Frankfurt) sowohl aus Berlin als auch aus Bonn geben. Da bin ich allerdings nicht ganz sicher.... Vielleicht liege ich da auch falsch.

Was ich sicher sagen kann: Du musst nicht verschiedene Stempelstellen anschreiben, die Berliner Stempel werden auch in Weiden geführt und die Bonner Stempel auch in Berlin. .

Ansonsten ist Dein Vorgehen aber absolut richtig geplant. Den Brief mit der Marke zu 2,70 € würde ich übrigens als Einschreiben laufen lassen. Dazu ist eine Zusatzfrankatur von 0,30 € nötig.

Ich hätte jetzt aber noch eine weitere Idee, die mir persönlich sehr viel besser gefällt. Du suchst Dir (evtl. mit Hilfe des Forums hier) nette Menschen in Frankfurt und Hamburg und lässt Dir am Ersttag Briefe mit passendem Ersttags-Ortsstempel aus beiden Orten zusenden.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei Deinen geplanten Aktionen.

Viele Grüße

Christoph

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 14:55
    Zitat von Christoph 1

...Was ich sicher sagen kann: Du musst nicht verschiedene Stempelstellen anschreiben, die Berliner Stempel werden auch in Weiden geführt und die Bonner Stempel auch in Berlin. .

Das hatte ich auch so verstanden in der Broschüre, dass Bonner und Berliner Stempel in beiden Städten gemacht werden können. Ich hätte daher alles nach Weiden geschickt. Bei dieser Marke hier z. B. könnte man sich ja beide Stempel auf einen Brief machen lassen:

Deine Variante mit den Ortsstempeln ist auch interessant. Dann bekomme ich nicht die Sonderstempel sondern einen "normalen" Brief mit der entsprechenden Marke aus Hamburg bzw. Frankfurt und dem Poststempel von Hamburg oder Frankfurt direkt am ersten Gültigkeitstag der Briefmarke. Richtig? Da müsste ich jemanden finden, der freundlicherweise am 01.03.21 in Hamburg oder Frankfurt zur Post geht und mir einen Brief schreibt?

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 15:02
    Zitat von Christoph 1

...

Ansonsten ist Dein Vorgehen aber absolut richtig geplant. Den Brief mit der Marke zu 2,70 € würde ich übrigens als Einschreiben laufen lassen. Dazu ist eine Zusatzfrankatur von 0,30 € nötig.

...

Da würde ich nur noch eine 30 Cent Marke extra aufkleben und mitteilen, dass dieser Brief als Einschreiben an mich zurück soll? Dss mit dem Einschreiben ist das nur aus Sicherheitsgründen oder wird dadurch der Brief philatelistisch gesehen etwas aufgewertet?

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 15:03
    Zitat von Caoran

Deine Variante mit den Ortsstempeln ist auch interessant. Dann bekomme ich nicht die Sonderstempel sondern einen "normalen" Brief mit der entsprechenden Marke aus Hamburg bzw. Frankfurt und dem Poststempel von Hamburg oder Frankfurt direkt am ersten Gültigkeitstag der Briefmarke. Richtig? Da müsste ich jemanden finden, der freundlicherweise am 01.03.21 in Hamburg oder Frankfurt zur Post geht und mir einen Brief schreibt?

Genau!

Oder Du bestellst die Marken schon vorab in Weiden, lässt sie Dir per Post nach Hause schicken (sie kommen meist etwa 1 Woche vor dem offiziellen Ersttag schon an), bereitest Briefe vor (an Dich selbst adressiert) und schickst diese in einem separaten Umschlag an die Philatelie-Shops in Frankfurt und Hamburg mit der Bitte um Stempelung am Ersttag. Sollte funktionieren.

Viel Erfolg wünscht

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 15:36
    Zitat von Caoran

Da würde ich nur noch eine 30 Cent Marke extra aufkleben und mitteilen, dass dieser Brief als Einschreiben an mich zurück soll? Dss mit dem Einschreiben ist das nur aus Sicherheitsgründen oder wird dadurch der Brief philatelistisch gesehen etwas aufgewertet?

Naja, es sieht halt schon sehr seltsam aus, wenn ein Standardbrief mit 2,70 € frankiert ist. Und Du wirst kaum einen Maxibrief mit über 500 Gramm versenden wollen, oder?

Deshalb per Einschreiben, damit das Porto ausgeschöpft ist.

Viele Grüße

Christoph

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 12. Februar 2021 um 15:55

Ja, das ergibt Sinn. ^^

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen