1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzung

• Michael 68
  • 30. Januar 2021 um 07:32
  • Erledigt
  • Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 30. Januar 2021 um 07:32

Hallo zusammen kann mir vieleicht jemand sagen ob die Briefmarken was werd sin ich habe ein kleine sammlung vor 2 Wochen von meiner Schwiegermutter bekommen.ich möchte die auch nicht verkaufen da mich das Fieber wieder gepackt hat und ich auch anfangen möchte weiter zu sammeln

Danke schon mal für den ein oder anderen Tipp

Bilder

• 2021-01-29 17.11.30.jpg
      • 498,35 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 324
    • 2021-01-29 17.18.01.jpg
      • 574,2 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 296
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 10:25

Hallo und willkommen ! Deine Fragen werfen eher Fragen auf : Woraus besteht denn die Sammlung die du bekommen hast ? Doch wohl nicht aus 16 Marken, die zwar ordentlich erhalten sind, aber nichts wirklich "werd" (sic) sind ? Was hast du denn bis jetzt gesammelt und was willst du weiter sammeln ? Welche Art von Tip möchtest du denn haben ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 30. Januar 2021 um 11:54

Hallo Jean

Ja du Hast recht es sind nicht nur die 16 Marken es ist einiges mehr ich habe ein teil schon sortiert und habe noch einiges vor mir es sind verscheidene Deutsches Reich Deutschland älter und glaube ab den 50 jahren bis heute und auch einige aus der emaligen DDR so wie einiges aus dem Ausland bin wie gesagt am sortieren aber ich habe auch 7 Kleine bücher schon voll so wie einige mittlere und 4 Große und noch einige Tüten ec.....8o

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 14:36

Hallo Michael,

Willkommen im Forum.

Wenn du weiter sammeln willst, kaufe die einen Michel Deutschland Katalog (muss nicht der neueste sein), oder als Neuling empfehlenswert den DNK Deutschland 2021 (gibts nagelneu für gerade mal 9,95). Dort findest du erstmal alle Marken von Deutsches Reich, Bund, Berlin, DDR und deren Werte.

Deine gezeigten Marken sind auf dem ersten Blick eigentlich nix wert, wenn man von Geld spricht. Sie fallen unter dem Namen "Massenware". Die bekommste fast überall fast geschenkt. Heist aber nicht, das sie für einen Sammler nichts wert sind. Sammlerwert und Geldwert sind zwei verschiedene Welten.

Du kannst ja erstmal die Sammlung sortieren (falls noch nicht geschehen). Dann kannste uns ja mal einige Bilder von den "ältesten Jahrgängen" zeigen. Da kann man besser einschätzen, was alles so dabei ist.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 30. Januar 2021 um 15:59

Hallo,

herzlich willkommen und schon, daß Du Freude an den kleinen Kunstwerken (wieder?)gefunden hast. Sehe im oberen Satz zumindest zwei gut gestempelte Stücke, wenn da die Zähne ok sind, sind das schonmal schöne Sammlungsbestandteile. Stempel sind übrigens auch ein spannendes Thema...

Im Endeffekt sammle, was gefällt wie es gefällt, auf den Wert erst in zweiter oder dritter Linie achten.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 31. Januar 2021 um 11:34

moin moin

Ich danke dir für die Antwort gestern und werde erst mal noch eineige sortieren müssen und eine überblick von den ganzen marken ist ne Internationale sammlung und noch etwas arbeit

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Michael

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2021 um 12:03

Hi Michael,

Du wunderst dich zu recht über die hohen Michelpreise in den Katalogen. In den meisten Fällen kommen sie durch Händlerverkäufe, Auktionen, Nachfrage und Angebote zusammen. Auch sehr wichtig sind die entsprechende Erhaltung der Marken. In den Michel-Katalogen wird es auf den ersten Seiten etwas erklärt. Bei den gestempelten Marken gibts mehrere Erhaltungsstufen, die auch den Preis darstellen.

Bei Sammlern hat sich so grob eingespielt, das man bei Kauf/Verkauf, ca 5-10% vom Michelwert anbietet. Natürlich gibts aber auch Ab u. Aufschläge, je nach dem, was die Marke zu bieten hat.

Wie schon erwähnt, schau mal in ebay nach Katalogen. DNK gibts aktuell 2021 für 9,95 neu. Michel muss nicht der neueste sein. 2019 und leicht abwärts bekommt man schon für unter 20€ incl Versand.

Gruß, Klaus

• Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 31. Januar 2021 um 14:00

:thumbup:Danke für den Hinweis und auch was für Kataloge werde ich mal in angrief nehmen

Schönen Sonntag noch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen