1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Fliegerei

• JayPee
  • 16. Januar 2021 um 14:59
  • JayPee
    Gast
    • 16. Januar 2021 um 14:59

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren brachte die russische Post mehrere schöne Blöcke zu Jubiläen großer russischer Flugkonstrukteure heraus. So 2019 einen Block zum 125. Geburtstag von Sergei Wladimirowitsch Iljyushin, dem Namensgeber des 1933 gegründeten Flugzeugherstellers Ilyushin.

Die 5 50R-Marken zeigen

- IL-2, ein Kampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg

- IL-28, einen Zweistrahligen Bomber aus den 50er

- IL-14, dieser Typ wurde als ersten von der Deutschen Lufthansa der DDR (der späteren Interflug) eingesetzt

- IL-18, einem vierstrahligen Turboprop

- IL-62, vierstrahliges Langstreckenflugzeug mit ungewöhnlicher Triebwerksanordnung am Heck

Von einem russischen Tauschpartner bekam ich einen Brief mit dem kompletten Block frankiert. Der Umschlag war ziemlich ramponiert, aber zu meiner Freude hatte der Block den Postweg unbeschadet überstanden. Post und Zoll hatten ihre Label dankenswerterweise sorgfältig daneben und auf der Rückseite plaziert.

Der letzte neue Typ zu Sowjetzeiten war die IL-86, dieser Typ war bis Ende der 90er Jahre bei mehreren russischen Fluggesellschaften im Einsatz. Hier noch eine "Original" Aeroflot 1991 in Frankfurt:

Auf die IL-86 folgte die IL-96, von der nur noch 16 Maschinen gebaut wurden. Am Flughafen Hannover gibt es immer wieder Ankündigungen von spektakulären Luftfrachtverbindungen, die sich meistens als Luftnummer herausstellen. Die Route Moskau - Hannover - Peking wurde tatsächlich 2-3 Mal geflogen, und so habe ich den Exoten gerne mitgenommen. Mittlerweile sind sowohl Polet als auch die IL-96T Geschichte.

Heutzutage bekommt man Flugzeuge von Iljushin nur noch selten zu sehen. Am größten stehen die Chancen noch bei den Frachtern des Typs IL-76, die auch auf europäischen Flughäfen immer wieder Gast sind. Hier SilkWay aus Azerbaijan 2013 in Köln:

Die beste Chance auf diese Exoten (oft auch Originale Versionen mit alten Triebwerken) sind Staatsbesuche. Dimitri Medwedew und Vladimir Putin bescherten mir diese schönen IL-76 und IL-96 in Hannover. Typisch für die Russen: Flach rein und flach wieder raus...

Grüße

Jens

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2021 um 15:59

sammelst du Airlinerkarten?

Gruß, Klaus

• JayPee
    Gast
    • 16. Januar 2021 um 20:48

Nein. Gerne Marken mit Flugzeugmotiven (oder andere Verkehrsträger) aus den Ländern, die mich interessieren. Außerdem fotografiere ich gerne, früher Eisenbahn und jetzt eher Flugzeuge (sofern ich Zeit habe und es etwas zum Fotografieren gibt).

Airlinerkarten oder Motivmarken aus Raubstaaten nicht. Einen ICE auf einer "Brief"marke aus Ajman finde ich irgendwie unpassend...

Ende der 90er brachten die USA mehrere Prio- und Expressbriefmarken mit Space Shuttle Motiven heraus. Darunter auf 1998 die $11.75 "Space Shuttle Piggyback" (Scott #3262):

Auf den großen Airmail- und Expressmarken findet man öfter Orts-Vollstempel als bei Marken für normales Briefporto, wo gute Stempel wirklich selten sind. Dennoch musste ich eine ganze Weile nach einer so schön gestempelten Marke suchen. Die hat am Ende auch fast den Nominalwert gekostet, aber das war es mir wert ;)

Zum Rücktransport der Space Shuttle vom Landeplatz zum Kennedy Space Center setzte die NASA zwei modifizierte Boeing 747-100 als Shuttle Carrier Aircraft ein. Die beiden 1970 bzw. 1973 gebauten Jumbos waren lange Zeit mit die ältesten noch fliegenden 747. Ein Jahr mehr auf dem Buckel hatte nur eine 747-100 von General Electric, die bis 2017 als Versuchsträger für Triebwerke eingesetzt wurde.

"Meine" älteste 747 ist eine 200F und schlappe 10 Jahre jünger, an einem wunderschönen Sommermorgen 2013 war die "Connie" das Highlight eines Spottingtrips nach Amsterdam:

"Meine" zweitälteste dann die wohl berühmteste 747. Die beiden VC-25A sind die letzgebauten 747-200 und führen das Callsign "Air Force One", wenn der POTUS an Bord ist. Bei Staatsbesuchen in Deutschland nimmt das Sicherheitskonzept teils bizarre Züge an - und am Ende bekommt man mit etwas Geschick trotz Hundertschaften Polizei und Absperrungen dennoch ein Foto. Wenn auch nur mit dem Telefon bei Grützwetter, die große DSLR wäre dann doch zu auffällig gewesen. Barack Obama macht sich auf den Heimweg:

Grüße

Jens

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 4. Februar 2021 um 16:50

Trotz nicht ganz so schönem Wetter und mit einem Handy fotografiert finde ich das es ein gelungenes Foto ist. So ein Foto in Deutschland zu machen hat ja sowieso schon Seltenheitswert. Die letzten 4 Jahre aber erst recht. Herr Trump war ja nur einmal in Deutschland zum G20-Gipfel in Hamburg. Er war damit wohl der einzige US-Präsident, der nach dem zweiten Weltkrieg nicht in der (bundes)deutschen Hauptstadt gewesen ist. Obama dagegen war 6 mal da und damit soviel wie kein anderer US-Präsident zuvor. :)

Die Briefmarke oben gefällt mir auch. Einen Wert von $11,75 auf einer Briefmarke sieht man auch eher selten. Ich denke sowas kann man sich für seine Sammlung mal gönnen. :thumbup::)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Februar 2021 um 18:37

Hallo Fliegerfreunde,

apropos Airline Karten.

Ich habe da einige in meinem Bestand ( nicht gelaufen ), bei Interesse bitte melden.

Ein paar zeige ich Euch:

1) SHORTS - SD3-30

2) DC-3 c/n 4666

3) Grumman G-21A Goose

4) SAAB 340

5) Airbus 319

Gruß von

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2021 um 20:56

Hi Wolle,

habs auch schon gefragt, siehe #2. Er sammelt keine. Hab selbst in meinem Sammelbestand ca 500-600 verschiedene. ;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen