1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Neudrucke ohne Stempel

• diogenes
  • 15. Dezember 2020 um 19:37
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2020 um 10:45

Nachtrag zu den Dienstmarken. Die Stempel der Neudrucke [ND] und Nachdrucke [N] werden als KI • Klischee-(Bogen)Entwertung bezeichnet. Diese werden im einleitenden Text Michel Spezial Bd II benannt. Diese Stempel kommen ab Mi.-Nr. 34 und eben bei allen ND und N vor.

1 - 5 **

Als Beispiel für einen vollständigen Klischee-Stempel die Verwaltungspost Nr. 1 bis 5.

Unterscheiden kann man die Neudrucke in der linken unteren Ecke im Raster. Bei den Neudrucken wurde im Raster die Punkte begrenzt.

Grüße

labarnas

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schnuffel
    Gast
    • 16. März 2022 um 20:33

Hallo zusammen,

ich komme noch einmal auf die Nummer 439 zurück. Bin gerade dabei mich in das Thema einzuarbeiten.

Hier habe ich ein paar Marken die ich eigentlich der

439 bII g XI/XII zuordnen würde. Ist das korrekt?

Typ I / II habe ich durch den "Hauch" - Test und durch schräg gegen eine starke Lichtquelle halten ausgemacht...

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 23. April 2022 um 07:01

Hallo Schnuffel,

der Hauch-Test ist ein erster Hinweis, wenn man beginnen will, zu sortieren. Aber man muss wissen, dass es bei der 5JP-Ausgabe 4 Wölbungsrichtungen gibt. Über die Länge nach oben und unten, über die Breite ebenfalls.

Sicher ist nur das Erkennen der Papier-Riffelung . Ich nutze dafür eine Tischlampe und halte die Marke so davor, dass die Rückseite schräg (fast senkrecht) beleuchtet wird. Damit kann man die Riffelung schnell und sicher erkennen.

Im Signoscope sieht man es natürlich auch, sogar sehr deutlich.

Viele Grüße

Carsten

http://www.k%c3%b6pfe1.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• DDR
  • neudruck
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™