1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Hitler Marken aus Markenheftchen?

• Schnuffel
  • 19. Juni 2020 um 16:48
  • Erledigt
  • Schnuffel
    Gast
    • 19. Juni 2020 um 16:48

Hallo Forum,

sorry wenn ich nochmal um Unterstützung bitten muss, aber kann mir jemand sagen wo Katalog ich die finde; habe den einfachen Michel Deutsches Reich 2016. Katalogseite reicht an für sich auch schon.

Danke und Grußphilaforum.com/attachment/348063/

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2020 um 17:16

Die sind bei den Zusammendrucken nach den Dienstmarken katalogisiert, Michel-Nrn. W 149,S 270, W 150 und S 278. jSie stammen aus den Heftchen Mi.-Nr. 48 und 49 aus dem Jahre 1941.

Gruß kartenhai

• Schnuffel
    Gast
    • 19. Juni 2020 um 19:34

Hi nochmal,

is der Stempel was besonderes- oder eine andere Frage: wieviele Sonderstempel gab es den für diese Marken (Betonung auf Sonderstempel; keine Ortsstempel...)??

Gruß

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 19. Juni 2020 um 20:02

Das ist der SSt von Braunau am Inn , diesen Sonderstemprel gab es in verschiedenen Städten . Welche ??????

Alles klar .

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Schnuffel
    Gast
    • 19. Juni 2020 um 20:18

Hallo,

entschuldige für die doofe Frage. Ich habs durchnander geschmissen und weiß es eigentlich besser. Sonderstempel gibts ja nur zu besondren Ereignissen ortsunabhängig. Und die Ausgabe des Satzes is eigentlich zu keinem Ereignis. Aber in welchen Orten sonst gabs denn diesen Stempel?

Gruß

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 19. Juni 2020 um 21:20

Sieh Dir das Datum des Stempels an 20.4.42 . Gröfaz Geburtstag.

Jetzt alles klar?????

Wo es den Stemperl noch gab , steht leider nicht am Spezial . Ich würde sagen , Du schaffs Dir einen Spezial an.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Schnuffel
    Gast
    • 19. Juni 2020 um 22:12

hatte in dem Moment nur die marke zur Hand und hab den Geburtstag an diesem Datum ganz vergessen (das kann man ja schomal machen in der heutigen Zeit ). Wer kann denn das mit dem Stempel und dem orten wo der war, wissen ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. Juni 2020 um 06:30

Hallo Schnuffel,

anlässlich des Geburtstages von Adi gab es viele Sonderstempel aus den unterschiedlichsten Regionen des Reiches. Es war ja fast ein Feiertag und die Propaganda damals sehr aktiv !

Wie Du richtig bemerkt hast, besteht kein Zusammenhang zwischen Marke und Stempel ( außer seinem Konterfei )

Das gibt es ja heute auch noch, Du kannst auf jeder x beliebigen Marke einen Abschlag der z.B. Hannovermesse bekommen.

Gruß von

Wolle

• Schnuffel
    Gast
    • 20. Juni 2020 um 09:39

Hi,

wär doch super wenns im Internet ne Seite gibt wo pro Jahrgang die gängigen Sonderstempel abgebildet wärn. Habe bisjetzt kerine Idee ausser der Bildersuche über Google mit suchwort "1942 Sonderstempel" bin aber wieter auf der Suche.

Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2020 um 10:44

Hier noch ein Briefe-Angebot vom Deutschen Reich mit einigen Geburtstags-Sonderstempeln:

http://www.briefmarkenfuehrer.com/index.php/cat/…ches-Reich.html

Eine Aufstellung dieser Stempel habe ich im Netz nicht gefunden. Auch ein Buch gibt es nicht darüber. Die Stempel muß man sich wohl mühsam Stück für Stück bei Ebay und Co. und bei den Händlern heraussuchen.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2020 um 23:40
    Zitat von kartenhai

Eine Aufstellung dieser Stempel habe ich im Netz nicht gefunden. Auch ein Buch gibt es nicht darüber. Die Stempel muß man sich wohl mühsam Stück für Stück bei Ebay und Co. und bei den Händlern heraussuchen.

Es gibt natürlich den "Julius-Bochmann-Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel". Im Band 25 sind die Serienstempel der Jahre 1918-1949 katalogisiert. Unter dem Begriff Serienstempel versteht man Gelegenheitsstempel, die motivgleich an mehreren Orten eingesetzt werden.

Der oben gezeigte Stempel aus Braunau am Inn ist in diesem Katalog unter der Nummer 388 gelistet. Als Einsatzzeitraum wird genannt: 1.12.1941-20.5.1942. Es ist also kein seltener Stempel, da er recht lange eingesetzt wurde. Leider ist bei diesem Stempel nicht genauer benannt, an welchen Orten er eingesetzt wurde. Aber es wird immerhin angegeben, dass er an 24 verschiedenen Orten zum Einsatz kam.

Mindestens in Berlin und München gab es den Stempel auch mit unterschiedlichen UBs, wie ein Blick in die philastempel-Datenbank zeigt. Dort ist weiterhin auch noch ein Abschlag aus Straßburg dokumentiert. Bei stampsX findet sich auch noch ein Abschlag aus Wien.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™