1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

DDR postfrisch ab 1965 - nur für Spezialsammler noch interessant?

• narnia2009
  • 24. Februar 2020 um 19:05
  • narnia2009
    Gast
    • 26. Februar 2020 um 12:51

Hallo Filli

Ich gebe dir recht dass das Ganze einem Lagerbuch ähnelt. Gerade die Dubletten der Einzel -Sondermarken sind zum Teil überflüssig. Der hohe Bestand rührt auch daher dass ich oft investiere und neue Marken bekomme. Oft reicht mir die Zeit nicht diese genauer auf Auffälligkeiten zu untersuchen. Bei einigen ist das MarkEinbildung auch nicht zentrisch dann ist ein Makel auf der Gummierung und ich kann mich nicht entscheiden welches Exemplar ich dann aussortieren soll den neuen ich bin auch ein Mensch der am Liebsten Alles behalten will. Wenn ich arbeitslos bin oder Rentner , dann habe ich mehr Zeit und dann würde das auch übersichtlicher aussehen das ist sicher.

Zu deiner Frage: ich weiß es nicht.

Gruß wolfgang

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2020 um 16:44

@narnia2009 , zuerst finde ich es sehr nett, dass Du meine Frage beantwortet hast. Auch finde ich die Bilder interessant. Bei einem Sammelsystem möchte ich nicht reinreden. Denn ich kenne keins, das perfekt ist. Es muss immer zu dem Sammler oder Sammlerin passen. So sind eben gestaltete Seite schön, aber auch in Steckkarten, die sich leicht ergänzen lassen, habe ich bei Sammlungen schon gesehen.

Ich habe die Fragen deshalb so ausgewählt, weil sie Dinge enthalten, die auch die sogenannten billigen Jahre interessant machen können. Und dann ist es eben doch ein Thema für den Spezialsammler. Allein jetzt zu sagen ich sammle alles nur gestempelt von diesem Postamt ist eine echte Herausforderung. Und ich glaube mich zu erinnern, dass es hier solche Leute gibt.

Grüße

labarnas

PS das mit Deine Erkrankung tut mit aufrichtig Leid. Doch Du musst Dich dafür nicht immer entschuldigen:thumbup:

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• narnia2009
    Gast
    • 27. Februar 2020 um 16:59

Hi,

labarnas: ADS ist keine Erkrankung in dem Sinne. Wer weiß was das ist, der weiß auch dass diese Symptome mittlerweile auf fast jeden dritten der heutigen Generation zutreffen (ich nehme mich da mit meinen fast 40 schon aus). Diese Veranlagung wird negativ verstärkt durch Reizüberflutung und Stress. Es gibt allerdings auch sehr gute Strategien dagegen obwohl es sein Leben lang begleitet.

Gruß

Wolfgang

P.S.: Das mit dem Spezialisieren ist so eine Sache und fast immer eine Frage des Budgets. Berufsbedingt habe ich nie die Gelegenheit auf Tauschtage zu gehen. Der Urlaub ist für die Familie da; und da sich niemand für mein Hobby interessiert ist das auch dort kein Thema. Bleibt nur Internet. Ich finde es allerdings zu einfach und es macht auch keinen Spaß sich die Sachen GEZIELT zusammenzukaufen.

Da nehme ich lieber einen größeren Posten, handle den vielleicht noch ein bisschen runter, habe dann meinen Spaß beim Sortieren, Recherchieren und untersuchen - und schau mal was dabei rumkommt - manchmal hat man ja durchaus mal Glück :). Das ist für mich Sammeln.

2 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (27. Februar 2020 um 17:19)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 27. Februar 2020 um 17:08

Hallo,

mein Sammelsystem ist sicher auch nicht für alle schick, ich mache es trotzdem so :) .

Ich finde das System von Narnia2009 ok.

Sicher wird er es noch ausbauen.

Hier mal meins ( kein Lagerbuch ). Nur 4 Seiten...

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™