1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Rundsendung II - auch für Anfänger die Zweite; Austalien & Ozeanien

• rolin
  • 7. Februar 2007 um 12:54
  • Erledigt
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 26. März 2007 um 17:32

Der Brief von den Nicoläusen ist wohlbehalten eingetroffen

Irgendwie ist euch wohl die Spucke ausgegangen :P

Die linke untere hat nicht festgeklebt

Dann mache ich mich andie Arbeit, und dann gehts zu shqip

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 26. März 2007 um 17:51

@ Kauli

Oops... sorry... aber bei uns (also bis zum Postamt) hat alles festgeklebt ?(.

Handgestempelt war's jetzt aber, oder?

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 26. März 2007 um 17:56

Nicolaus

Ist ja nicht so wild

Die Stempel waren OK

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 4. April 2007 um 01:20

Heute ist nach Irrungen und Wirrungen der Post ( sie konnten Kaulis PLZ - Hyroglyphen nicht so recht deuten und so schwirrte der Brief wohl erst mal ein paar Tage durch Brandenburg ) wohlbehalten bei mir eingetroffen.

Es gibt ein paar Marken, die ich tauschen mag, aber es reisst mich, ehrlich gesagt, nicht " vom Hocker", da ich viele der vorgefundenen Marken ebenfalls mehrfach habe und es stört mich einfach, statt eines kompletten Satzes nur Anfangswerte eines Satzes eintauschen zu können. Einige Marken sind übrigens aus meiner Sicht reif für die Rundablage......

Mit Erschrecken habe ich auch festgestellt, dass ich als letzte der Kette für fette 6,00 Euro den gewichtigen Rundsendebrief ( über 500 g nach Österreich ) weiterleiten werde.

Das ist mir das Ganze eigentlich bei näherer Betrachtung nicht wert.

Mea culpa, ich wollte als Letzte drankommen, weil mein Australien / Neuseeland - Bestand nicht "up to date" ist und ich hatte auch nicht mitbekommen, dass Rolin in Österreich wohnt.

Aber wie schon erwähnt, für den Zugewinn einiger spärlicher und niedrigwertiger Marken im Tauschverfahren ist mir das ein zu grosser Aufwand und Ihr könnt mich folglich von der Liste streichen!

Ich bin enttäuscht, aber um eine Erfahrung reicher,

Gruss Shqip :(

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 4. April 2007 um 07:50

;) So was undankbares, aber auch ;) Waren meine ersten Gedanken beim Lesen deines Posts.

Aber du hast natürlich nicht unrecht. Mit Groschenwerten, und nix anderes wollte diese Rundsendung, die ja als Testlauf zu sehen war, anbieten, lässt sich das hohe Porto nicht rechtfertigen.

Die Frage die wir uns jetzt stellen müssen, ist die, wie hoch müssen die "Werte" also die Mindestkatalognotierungen für eine RS sein, damit ihr überhaupt was rausnehmen könnt. Wenn wir solche Marken dann reingeben, wie wollen wir den Tausch dann abwickeln. Können wir dann überhaupt Stücktausch machen? Mein Gefühl sagt mir dass ich das mit den Anfängern zu wörtlich genommen habe, und dass es sich hier durchaus um einen Ring von Sammlern habe denen eher die Werte so ab 10/- Kangaroo oder die Harbour Bridge fehlen, oder zumindest die besseren KGV.

Die andere Frage, und das ist auch nicht unwichtig, wie bekommen wir das horrende Porto der österreichischen Post AG, und der deutschen Post in den Griff. An der RS verdient die Post ziemlich viel Geld. Natürlich können wir warten bis die Postmonopole im Einzelnen fallen. Ob sich dann die Porti verbilligen können wir nicht wissen. Wer kennt eine günstige Alternative?

Momentan bleibt mir nur der Vorschlag dass wir untereinander mittels der durchaus bewährten Methode der Fehllisten tauschen, oder du dich mal mit Kauli persönlich zu Tausch triffst. Damit bekommt man das was man sucht, so es denn der andere hat, und das Porto hält sich in Grenzen. (Das kann ich dir anbiete:, schicke mir deine Felliste(n) sobald du welche hast.)

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (4. April 2007 um 11:03)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 4. April 2007 um 08:17

Wir haben so ca. 50 Marken über alle Hefte getauscht. Pfennigskram - mag sein - aber für uns hat es sich schon irgendwo gelohnt. Wahrscheinlich sind wir noch am ehesten "Anfänger" im Bereich Australien.

EDIT: Es hätten mehr sein können, wenn alle Marken heil gewesen wären. Nach Rücksprache mit Rolin hatten wir schon ein paar kaputte entsorgt. Aber nur bei den neueren Australiern.
    ENDE des EDIT

Gern würden wir eine zweite Rundsendung mitmachen. Aber der Vorschlag mit dem Tausch nach Fehlliste ist schon nicht schlecht. Wenn alle Fehllisten hätten (unsere kommen langsam voran) könnte man doch vorher abklären, was jeder braucht und ob einer in der Runde es hat. Der erste könnte alle Marken für alle hineintun, an den zweiten schicken, alles für sich vorgesehene entnehmen seine Marken für die anderen hineinstecken und weiterschicken, usw. D.h. aber es müsste nach Katalog getauscht werden und die Sendung müsste quasi zweimal kreisen. Die Ausbeute wäre aber deutlich höher, sofern eine gute Qualität der Marken gewährleitet wäre (vielleicht vorher Scan schicken?)

Wäre sowas machbar?

Zu den Portokosten: Um Gewicht zu sparen könnte der Versand auf Steckkarten (pro Teilnehmer eine) erfolgen. Dann wäre alles schon vorsortiert und in der Gesamtheit sicher nicht so schwer wie in den Auswahlheften.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (4. April 2007 um 08:27)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 4. April 2007 um 20:25

rolin

Ich wollte mit meinem Beitrag auf die ( Un - ) Verhältnismässigkeit des Unterfangens, gemeint ist die Relation Markenzugewinn / Portokosten, eingehen und auch meiner Enttäuschung Ausdruck geben.

Enttäuschung deshalb, da es einige arg mangelhafte Exemplare in den Heften gab und ausserdem ( möglichweise, weil ich ja zuletzt die Hefte erhielt ) sehr vieles enthalten war, was ich ebenfalls doppelt und dreifach habe. Da können wir uns dann gegenseitig mit Massenware bewerfen. Bloss kann ich meine Extremdubletten nicht mehr zum Einsatz bringen, da jede Marke nur 1 x in den Heften enthalten sein sollte ( was offenbar auch nicht immer geklappt hat ).

Lücken habe ich noch reichlich in meinen Australien - und NZ - Sammlungen, da aber meistens doch eher die höheren Werte und mit einer einzigen Marke aus einem langen Satz bin ich nicht wirklich glücklich, weil ich mir den Satz über kurz oder lang dann doch komplett irgendwo kaufen werde.

Nicolaus

Bei mir waren es 45 Marken zu einem Wert von ~ 29 ME und es ging mir ähnlich, es hätten bei bei besserer Beschaffenheit noch 5 - 10 Marken mehr sein können.

Die Idee mit den gezielten Tauschsendungen halte ich für bedenklich, da es m.E. zu ziemlichem Wirwarr und hohem organisatorischen Aufwand führen könnte. Wer gibt wem was und wie verrechnet es sich dann ? Sollen dann vielleicht virtuelle Guthabenkonten eingerichtet werden ?

Im Moment fällt mir da noch keine schlaue Idee ein.

Schlussendlich bin ich nun durch mit den Heften, habe meine eigene Sammlung - als kleinen positiven Nebeneffekt unserer Aktion - reichhaltiger und auch sortierter vorgefunden, als ich es zuvor in Erinnerung hatte.

Morgen werde ich den XXL - Brief nach Österreich zur Post tragen.

Im Moment ist mir nach Ausstieg aus dem Rundsendezirkel, vielleicht ergeben weitere Diskussionen aber noch andere Aspekte, wie man z.B. die Portokosten senken bzw. für alle Teilnehmer zu gleichen Anteilen umlegen könnte.

Mein dringender Verbesserungsvorschlag wäre z.B. auch , dass jeder seine Entnahmen und Hinzugaben schriftlich dokumentiert. Ich werde dies auf jeden Fall tun, als Beamtin habe ich leider solche Neigungen. Hilfreich wäre auch die Angabe der Michelnummer, damit sich ein langes Suchen erübrigen würde. Ich kann ja nicht alle Känguruhs oder KGV durchs Benzinbad ziehen, um festzustellen, welches Wz mir eventuell noch in der Sammlung fehlt

Ich bin auch nicht sauer oder so, versteht mich da bitte nicht falsch, es sind halt meine Erfahrungswerte, die ich Euch nicht vorenthalten kann und werde.

Eine offene Diskussion setzt in der Regel ja auch kreative Ideen frei.......

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1152127189.gif]

Einmal editiert, zuletzt von shqip (5. April 2007 um 11:54)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 4. April 2007 um 20:54

Die Idee war schon nicht schlecht, aber anscheinend sind
    nur fortgeschrittene Sammler dabei gewesen. erlebe es bei
    Tauschtagen immer wieder, das meistens die Marken fehlen
    die anderen auch fehlen.

Ich habe nur was von Papua gebraucht und hoffe das
    ich da einigermaßen ausgleichen konnte

Abgesehen von den Highlights fehlt mir schon noch einiges.
    Und bei den besseren muß ja auch gleichwertiges Tauschmaterial
    vorhanden sein

Ist dann doch besser zu dem guten alten Fehllistentausch
    zurückzukehren.

Mit shqip habe ich schon nen halben Tag verbracht,
    allerdings nicht mit Australien, kommt beim nächstenmal dran :D

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 5. April 2007 um 00:41

Also ich bin schon neugierig, zu erfahren, was rolin als Ergebnis der Rundsendung zurückerhält ! Er hat ja immens vorgearbeitet und bekommt nun Hefte mit verändertem Inhalt zurück.

Einer Auswertung / Strategiedebatte sehe ich positiv entgegen !

Entweder stampfen wir unser Vorhaben ein ( zu den Annalen ) oder finden einfach neue Wege des Tausches.....

Gruss Shqip[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/16/1145024839.gif]

• asmodeus
    Moderator
    • 5. April 2007 um 06:10

Ich würde Euch auch die alte Vorgehensweise empfehlen: Tauschen nach Liste.

Bei Rundsendungen könnt ihr es doch auch mit Verkauf machen? Dabei könnten ja ein paar bessere Marken dabei sein. Bei höherwertigen Stücken, kann man eine Kopie der Marke beilegen. Der Erste, der die Kopie entnimmt und beim Absender sich meldet, hat dann die Marke gekauft. Bei der Entnahme von Marken macht ihr euer Kürzel an der Stelle, wo die Marke dann entnommen worden ist. Den Gesamtbetrag könnt ihr dann überweisen.

Da würde ich evt. mitmachen.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 5. April 2007 um 07:24
    Zitat

Original von Shqip
    Die Idee mit den gezielten Tauschsendungen halte ich für bedenklich, da es m.E. zu ziemlichem Wirwarr und hohem organisatorischen Aufwand führen könnte. Wer gibt wem was und wie verrechnet es sich dann ? Sollen dann vielleicht virtuelle Guthabenkonten eingerichtet werden ?

Es muss kein Wirrwarr sein. Die (vielleicht unausgereifte) Idee war folgende:

1. Jeder sendet an jeden seine Fehllisten
    2. Jeder schaut was er den anderen anbieten kann (nur gute Qualität natürlich und mit Katalogwert und ggf. Scan) und schickt die entsprechenden Listen zurück.
    3. Jeder entscheidet, was er mit wem tauschen möchte, das ein Katalogwert +/- Null dabei rauskommt und schickt die entsprechende Liste an den Tauschpartner zurück.
    4. Alles wird in einer zentralen Datei erfasst, möglichst bei dem der als erster schickt. Die Listen werden der Sendung beigelegt oder per E-Mail verschickt um Gewicht zu sparen.
    5. Jedem Teilnehmer wird eine Steckkarte zugeordnet und die Marken entsprechend sortiert von Teilnehmer 1 abgeschickt.
    6. Jeder Teilnehmer entnimmt die Marken von seiner Karte und fügt die Tauschmarken für die anderen auf der jeweiligen Karte hinzu.

Vorteile: da mehrere (sagen wir 4-5 Sammler) gleichzeitig miteinander tauschen, dürften sich die Portokosten gegenüber dem Direkttausch verringern. Der Frustrationslevel sollte niedriger sein, da man garantiert nur Marken bekommt, die man auch sucht.

Nachteil: bei ein paar oder allen käme die Sendung mehrfach vorbei, da sie ja sowohl etwas zustecken wie auch alle für sie bestimmten Marken entnehmen müssen.

Es würde sich dann nicht um eine Auswahlsendung handelt. D.h. von den Marken die nicht direkt für einen bestimmt sind muss man natürlich die Finger lassen!

Die Qualitätsansprüche müssen vorher geklärt werden. Wir z.B. möchten nur gut gezähnte Marken ohne Macken in unsere Australiensammlung aufnehmen - auch bei alten Marken, wo Rolin wahrscheinlich sagt: die gibts aber kaum gut gezähnt ;)! Der Stempel wäre dagegen egal.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 5. April 2007 um 07:44

Einstampfen werden wir natürlich den Tausch nicht, eventuell umorganisieren...

Ihr müsst momentan meine Reaktionszeiten etwas entschuldigen ich habe momentan ein paar Tage Besuch, aus Australien und England, woher denn auch sonst... :)

Ich werde mir natürlich ansehen was zurückkommt und hoffen dass ein paar Marken für mich dabei sind.
    Wie viel wirklich dabei ausgetauscht wurde, das werde ich euch natürlich mitteilen.

Einen Weg weiterhin zu tauschen werden wir sicherlich finden. Zumal es ja auch nicht so kompliziert ist.

Das Tauschheftesystem wie es asmodeus vorschlägt und in unzähligen Vereinen und Rundsendezirkeln funktioniert wollte ich halt nicht verwenden, denn es ist eine Sache bei der Geld fließt, und das wollte ich eigentlich vermeiden. Bei mittleren und höheren Werten lässt sich das aber wohl nicht vermeiden. Ich werde mich darauf einstellen.

Eine Frage habe ich an Euch, wer besitzt den aktuellen Michel Übersee in denen Niederländisch Neuguinea und Indonesien drinnen ist, außerdem einen aktuellen UNO-Michel. Ich bräuchte ein paar Seiten davon (Details per PN)

Einstweilen mal schönes Eierfärben. Keine Marken bitte im farbigen Wasser ablösen. ;)

PS Ich habe schon lange vor mal die schwierigen Marken (was Zähnung betrifft) beim Namen zu nennen. Es gibt in der Tat einige bei den Kangaroos und den KGVs bei denen das Papier nicht so gut war und die Perforierungen nicht 100% funktionierten. Also Ausgbaben die auch mit unregelmäßigen Zähnen einwandfrei zu bezeichnen sind. Betrifft vor allem Ausgaben die im 1.Weltkrieg gedruckt wurden. (Kriegspapiere wie man wohl in Deutschland sagt) Darüber werden wir demnächst mal hier diskutieren. Einige dieser Marken verlangen dann in perfekter Erhaltung ziemliche Aufschläge, sodass man teilweise mit 100% ASCS bzw vollen Michel durchaus gut bedient sein kann. Das Zusammentragen dieser Marken dauert halt dann etwas länger.

rolin

6 Mal editiert, zuletzt von rolin (5. April 2007 um 08:10)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 5. April 2007 um 07:54

Die Diskussion fänden wir prima. Wäre bestimmt sehr lehrreich.

Zitat

Original von rolin (leider mittlerweile wegeditiert)
    Das wird schon, nur kannst du halt da nicht alles gleich haben.

Das sehen wir genauso. Aber da wir keine "Lückenfüller" tauschen möchten, noch nicht so viel hochwertiges Tauschmaterial haben und uns noch etliches fehlt nehmen wir halt nur gut gezähntes Material.

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (5. April 2007 um 07:56)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 5. April 2007 um 07:55

Sorry war gerade am Editieren meines Beitrages, auf was du dich beziehst das solltest du eigentlich noch gar nicht lesen. :D

rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 5. April 2007 um 08:32

Passt schon, du großer Editier-König :D.

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 10. April 2007 um 19:23

Habe das Kuvert bekommen. Frankatur hat leider die Behandlung der deutschen Post AG nicht überlebt. Habe die Hefte jetzt mal kurz durchgeblättert. Auf den ersten Blick habe ich ein paar Marken von der Weihnachtsinsel gesehen die mir unbekannt sind. Dürfte also durchaus was für mich dabei sein.

Shqip hat mir auch einen hübschen Fünferstreifen dazugelegt.

Ich werde dann mal sortieren und euch über das Resultat die nächsten Tage informieren.

rolin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™