Ost Sachsen/ bitte um Hilfe
-
narnia2009 -
27. November 2019 um 11:09 -
Erledigt
-
-
narnia2009
27. November 2019 um 11:12 Hat den Titel des Themas von „Ost Sachsen / 46 Versuchszähnung???“ zu „Ost Sachsen/ bitte um Hilfe“ geändert. -
-
Hallo Wolfgang,
Ohne die originale Vorlage sind solche Einschätzungen IMMER mit Vorsicht zu geniessen. Aber die Zähnung der Nr. 46 weist Merkmale der Postmeistertrennung von Klotzsche auf, es wäre dann eine Nr. 46 F. Die Abstempelung vom 06.10.1945 im Postamt Klotzsche spricht grundsätzlich auch dafür.
Aber es ist wie gesagt nur eine Vermutung anhand des Scans.
Gruß
KJ -
Hallo Wolfgang,
bei dieser Marke ist es ähnlich, aber auch dazu gebe ich dir gerne eine erste Einschätzung.
Der Durchstich sieht nach dem amtlichen Liniendurchstich B II aus, das wäre dann die Nr. 43 B II a.
Am rechten Rand wurde die Marke zusätzlich mit Scherenschnitt getrennt. Sie stammt vom Unterrand der Felder 91-100.
Gruß
KJ
-
Danke dir !!
Bei Dr Posttrennung wäre ich glaube ich nie drauf gekommen, ehrlich wusste ich bisjetzt garnicht wie sowas aussieht. Ich dachte zunächst auch An eine Fälschung weil diese Marke im Gegensatz zu den Standardexemplaren doch ein recht kleines Format hat
-
Postmeistertrennungen wurden in Handarbeit realisiert und das 1945, nicht 2019
.
Große und kleine Marken, je nach Führung der Trennung waren eher die Regel, als die Ausnahme. Auch dazu kann ich Beispiele zeigen, wenn es gewünscht wird.
Gruß
KJ -
-