Argentinien No 12 ungestempelt
-
narnia2009 -
24. November 2019 um 00:54 -
Erledigt
-
-
Scheint die Michel-Nr. 7 von 1862 zu sein. Der Michel unterscheidet zwischen 2 Typen: I = mit Akzent über dem U in REPÚBLICA und Typ II = ohne Akzent über dem U in REPUBLICA. Der Typ II ist enorm selten und deshalb auch sehr teuer, den aktuellen Katalogpreis habe ich leider nicht.
Die Flecken sind wohl Stockflecken, die bringt man bei so alten Marken wohl auch mit Natriumchlorid nicht mehr raus, das Risiko würde ich nicht eingehen.
Eher stören würde mich der Hinweis im Katalog, daß es gute Fälschungen von den Nummern 5-7 gibt. Für einen guten Fälscher ist es wohl kein Problem, den Akzent über dem U irgendwie wegzubringen.
Im folgenden englischen Forum wird unter anderem genau diese Marke mit dem fehlenden Akzent besprochen, ob Fälschung oder nicht. Vielleicht bringt Dich das etwas weiter in der Einschätzung:
http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=54235
Gruß kartenhai
-
Hallo,
grundsätzlich sind die frühen und z.T. teuren argentinischen Marken extrem fälschungsgefährdet. Bei manchen Marken kann man von 90% Fälschungen auf dem Markt ausgehen.
Grüße
JP
-
-
Die Flecken sind wohl Stockflecken, die bringt man bei so alten Marken wohl auch mit Natriumchlorid nicht mehr raus, das Risiko würde ich nicht eingehen.
Welches Risiko; ich habe ein Kochsalzbad als eine eigentlich völlig gefahrlose Methode kennengelernt... oder kann Koch (Speise) salz die Farben angreifen?
-
Das befürchte ich auch, daß die Farben irgendwie angegriffen werden, noch dazu bei einer so alten Marke. Bin aber kein Chemiker und habe das mit der Methode noch nie getestet.
Gruß kartenhai