Ich gehöre zu den Menschen, die das sammeln, was ihnen Spaß macht. Das DDR MH 9 ist dafür gut geeignet, denn es gibt reichlich davon auf dem Markt zu erschwinglichen Preisen, und es sind jederzeit interessante Entdeckungen möglich. Aus diesen Gründen ist das eines der Gebiete, mit denen ich mich genauer beschäftige.
In den letzten Monaten ist eine neue Webseite entstanden, die sich mit dem MH 9 beschäftigt: https://philafreu.de/mh9/
Vermutlich ist es bereits jetzt die umfangreichste Webseite zu diesem Thema. Dort sind alle bekannten Varianten aufgelistet. Man kann außerdem seine Bestände erfassen, und zwar wahlweise anonym oder unter dem eigenen Namen oder Pseudonym. Wenn man z.B. einem Tauschpartner ein Angebot machen will, kann man einen Link zum erfassten Heftchen verschicken, so dass der Interessent sich ein genaues Bild von dem angebotenen Markenheftchen machen kann.
Es gibt bei MH 9 eine große Anzahl an Druckabweichungen. Ob es sich dabei um Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten oder andere Unfälle handelt, ist für mich von untergeordneter Wichtigkeit. Ich sammle von diesem MH alle Normabweichungen, die mir unter die Finger kommen. Allerdings sollte eine Abweichung mit bloßem Auge erkennbar sein sowie wenigstens 10-fach vorliegen. In der Regel ist sie ja auch auf jedem der 5 Heftchenblätter vorhanden, so dass meist nur 2 identische MH benötigt werden, um auf 10 Exemplare zu kommen. Auf den sogenannten „Fliegenschiss“, also ein winziges Pünktchen, welches nur auf einem Heftchenblatt auftritt, verzichte ich gern. Bereits erfasst sind die Druckabweichungen der Heftchenblätter mit matter Gummierung (über 100 Stück), die glänzende Gummierung soll in den nächsten Wochen folgen.
Wie können Sie das Projekt unterstützen?
Der aktuelle Stand ist, dass einige Sammler nun schon eine insgesamt dreistellige Anzahl von MH 9 erfasst haben. Sobald die Tausend erreicht sein wird, sollte das Material für eine statistische Auswertung und Anzeige der Häufigkeiten ausreichen. Ich lade also alle DDR-MH-Sammler ein, ihre MH 9 zu kodieren: https://philafreu.de/mh9/mh-9-kodieren
Das erfordert nur ein paar Mausklicks, und wenn mehrere identische MH vorhanden sind, können diese natürlich zusammen erfasst werden. Wenn man möchte, kann man seine Eingabe mit einem selbst gewählten Kürzel versehen. Ich plane später (wenn die 1000 Stück erreicht sind), dann auch eine Statistik der selbst eingegebenen Heftchen anzubieten.
Weiterhin viel Freude am Hobby wünscht
Frank