Hi Folks,
die unten angefügten sind bis dato als ungeklärte Fälle in dem Kraut&Rüben-Album eingereiht. Bitte um Hilfe bei der Zuordnung.
Danke schon einmal
Hi Folks,
die unten angefügten sind bis dato als ungeklärte Fälle in dem Kraut&Rüben-Album eingereiht. Bitte um Hilfe bei der Zuordnung.
Danke schon einmal
Hallo tractatus
Bei einer Marke kann ich Dir Auskunft geben:
Marke unten:
Schweiz, Michel-Nr. 72 I, Kat-Wert Fr. 4.00 (ca. 2.50 Euro)
Bei den anderen 3 Briefmarken vermute ich "Vereinigte Arabische Emirate", dazu hab ich aber keinen Katalog.
Gruss
Afredolino
mittlere Marke oben guck mal im Flaggen Lexikon is glaub ich Irak...die daneben gib mal bei google den Namen des Hotels rechts unten ein
@ Afredolino: Merci !!
ich hatte diese rote schon einmal gefunden, und hab es mir eingebildet, dass es unter frankreich war. Irrtum!
die anderen sind schwer, ich habe die Währung MILS. in mehreren Nah Ost Staaten gefunden, aber die marke eben nicht.
Das "Hotel" ist die "Siege de la ligue arabe", welche sich lt wiki in Kairo befindet. Ev hat jemand was Ägyptisches von Euch.
der adler mit der flagge scheint nach der beschriftung über dem weissen banner eine marke aus dem libanon zu sein. auch da hab ich gar nichts.
bin weiterhin für hilfe dankbar
grias eich
tractatus
Hab grad mal etwas gegoogelt; die mittlere Marke könnte Lybien sein. Das Kfz-Zeichen von Lybien ist LAR. Hat da niemand einen Katalog dazu?
Gruss
Afredolino
Ich glaube die mittlere und möglicherweise auch die rechte oben haben was hiermit zu tun...
ZitatOriginal von Lacplesis
Ich glaube die mittlere und möglicherweise auch die rechte oben haben was hiermit zu tun...
Zur Marke ganz rechts:
Auf den Vereinigte Arab. Em. stand der Name auch immer noch auf Englisch drauf, also: United Arab Emirates. und die Währung FILS wurde immer ausgeschrieben und nicht mit F abgekürzt.
DIES GILT ALLERDINGS FÜR MARKEN AB 1974, davor kann ich nichts sagen.
also die Flagge mit dem Adler ist Ägypten
das Hotel ist in Kairo also wird die Marke wohl auch Ägypten sein
Zu der Marke in der Mitte mit dem Wappenvogel Ägyptens:
Der Adler ist der Ägyptens. Es gab von 1958 bis 1961 die UAR ein zusammenschluß von Ägypten und Syrien unter Nasser. Auch der Nordjemen war an dieser Union beteiligt.
1969 stürzte al-Gadaffi die Monarchie in Lybien und rief die Arabische Republik Libyen (LAR) aus. Allerdings sieht das Wappen ganz anders aus und die Flagge ist grün. Aber al-Gadaffi grief die Ideen Nassers über eine Arabische Union wieder auf. Nur stiess er bei el-Sadat (Nachfolger von Nasser) nicht auf viel Gegenliebe und es kam 1977 zum Libysch-Ägyptischen Grenzkrieg.
Vielleicht eine Marke aus der Zeit?
Hier noch mal eine Liste von Abkürzungen auf Briefmarken:
Grüße von den Nicoläusen
ZitatOriginal von saschJohn
also die Flagge mit dem Adler ist Ägyptendas Hotel ist in Kairo also wird die Marke wohl auch Ägypten sein
Es gibt vergleichbares Material, das ist Arabische Republik Ägypten:
@ zackenhirsch:
Deinen Link zum Adler Saladins hatten wir noch nicht gelesen. Demnach wird LAR tatsächlich Libyen ohne irgendwelchen Ägypten- oder Unions-Einfluss sein:
ZitatLibyen besaß von 1969 bis 1972 ebenfalls keine Sterne im Schild, hatte aber natürlich einen anderen Text im Schriftband. Heute liegt dem Adler ein der Landesflagge entsprechend einfarbig grüner Schild auf.
Ich komm leider im Moment nicht an meine kataloge ran. Aber die erste Marke ist wohl Jordanien, Die zweite ganz klar Libyen. Die dritte meine ich sei Marokko. Es handelt sich um eine "Omnibusausgabe". Zu einem arabischen Gipfel wurden Marken mit diesem gleichen Motiv in mehreren Arabischen Laendern herausgegeben.
ZitatOriginal von Carolina Pegleg
Die dritte meine ich sei Marokko. Es handelt sich um eine "Omnibusausgabe". Zu einem arabischen Gipfel wurden Marken mit diesem gleichen Motiv in mehreren Arabischen Laendern herausgegeben.
Kann ich jetzt bestätigen, Michel Nr. 459 von 1960
... die Erste : Jordanien Freimarkenausgabe 12.05.1947 #202
... die Zweite : Libyen Freimarkenausgabe 10.02.1972 #360
WOW
*tief vebeug, tief verbeug*
innerhalb eines Tages alle Rätsel gelöst.
...was habe ich gesucht..., na zum Glück bin ich im richtigen Forum dabei
Danke und ich such nach weiteren ungelösten....
gut´ Nacht
tractatus