Schweiz Unterscheidung sitzende Helvetia - Unterscheidung
-
narnia2009 -
11. April 2019 um 14:38 -
Erledigt
-
-
Ich kann deiner Nummerierung nicht ganz folgen.
1 Franken gibt es als Mi. 28 weißes Papier mit Kontrollzeichen, Mi. 44 Faserpapier mit Kontrollzeichen, ohne Kontrollzeichen wäre es Mi. 18II
5 Rp gibt es als Mi. 22 weißes Papier mit Kontrollzeichen, Mi. 37 Faserpapier mit Kontrollzeichen, ohne Kontrollzeichen wäre es Mi. 13
10 Rp rot gibt es als Mi. 30 weißes Papier mit Kontrollzeichen, Mi. 38 Faserpapier mit Kontrollzeichen, ohne Kontrollzeichen wäre es Mi. 14
Folglich wäre es besser die Rückseite mit zu scannen um die Papierart und das Kontrollzeichen zu erkennen.
-
Was für ein Kontrollzeichen? Es gibt lediglich den Hinweis auf ein Wasserzeichen und das ist in dem Fall ein Ovaler Kreis mit einem gleichschenkligen Kreuz in der Mitte; so wie ich es unter meinem T1 Signoscope erkennen kann.
Die Angaben der Nummern habe ich aus stampworld...
-
Das Kontrollzeichen ist dieses "Ovaler Kreis mit einem gleichschenkligen Kreuz". Es ist kein Wasserzeichen, weil es nämlich eingeprägt wurde. Wasserzeichen befinden sich ja bereits im Papier bevor die Briefmarken gedruckt werden.
-
ah ok... 44 wäre die teure Variante richtig? Die Nummernangaben in stampworld verwirren mich, zumal ich bisjetzt davon ausging dass die Michelnummern 1:1 übernommen wurden.
Leider besitze ich keinen entsprechenden Katalog in Print-Version.
-
Die Michel-Nr. 28, 37 und 30 sind korrekt. Die 1 Fr-Marke kann nur die Nr. 28 sein, da das Stempeldatum von 1865 ist, also die billige Variante.
Aber bei den anderen Nummer'n 18II, 13 und 14 bin ich nicht bei dir. Das sind die ungezähnten Varianten, die sogenannten "Strubeli's". Und die haben alle weisses Papier mit integriertem, farbigem Seidenfaden.
Gruss
Afredolino
-
Schau dir mal colnect an:
https://colnect.com/de/stamps/list…-Schweiz/page/3
Da stehen sogar die Katalognummern verschiedener Kataloghersteller. Stampworld kann ich gar nicht aufrufen, da stürzt mein Flashplugin ab.
-
ich glaube stampworld ist hier generell etwas verpönt, oder liege ich da gänzlich falsch?!
Ich habe bei ebay geschaut und von der 28 scheint es auch verschiedene Varianten zu geben. Kann mir dazu jemand etwas sagen- Oder hat Ihr sogar jemand ein Vergleichsexemplar?
-
-
Vielen herzlichen Dank. Also golden ist meine wahrscheinlich demnach nicht... Ich glaub ich schick sie mal zur Prüfung ein . Gibt es Schweiz- Prüfer die keine Mindestgebühr von 25,- Euro (bzw. 30 CHF) verlangen wie beim BPP und beim Schweizer Pendant der Fall ist? Ich habe halt quasi nur die eine Marke, bei deren mutmaßlichem Wert sich die Prüfung lohnen würde (KEINE Mindestgebühr wie oben genannt vorausgesetzt)
-
ich habe mal M. Guinand angefragt bin mal gespannt ob es möglich ist . Vielleicht sind die Franzosen bzw. Schweizer etwas entgegenkommender als die Deutschen mit Ihrem blöden Bürokratismus...
oder nennen wir es Regel-Angepasstheit
-
Es müsste laut Fern- Diagnose die b sein, wie der Prüfer mir zurückschreibt, aber ich werde doch zusehen dass sich sie prüfen lasse.