1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

H-Blatt 86 mit A10 ; wie werden Briefbelege mit Frankierungen bewertet, bei denen nicht das Gesamte H-Bl. verwendet wurde?

• frimer14
  • 5. April 2019 um 16:10
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 5. April 2019 um 16:10

Hallo Forumskollegen!

Gleich noch ein anderes Thema hinterher. Aus gleichem Lot, wie die Dienstpostkarte, stammt die Vorderseite des abgebildeten Briefumschlages. O.g. H-Blatt wurde zur Frankierung verwendet, und zwar zwei Marken übereinander und zwei nebeneinander, die Aufdruckmarke A10 und drei Marken Mi 519. Nun habe ich in meinem Briefekatalog hin und her gesucht, aber keine Bewertung gefunden. Vielleicht kann mir ein Experte aus dem Forum weiter helfen.

Gruß frimer14

Bilder

• DR-HB86.jpg
      • 308,09 kB
      • 908 × 738
      • 427
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. April 2019 um 17:54

Es handelt sich um den Zusammendruck W67, den findest du im Katalog. Alle Möglichkeiten der Zusammendrucke sind nicht katalogisiert

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 8. April 2019 um 17:51

Hallo Forumskollegen!

Die Resonanz auf meinen Beitrag hat sich ja in Grenzen gehalten. Erstaunlich, wie ich finde. Bei näherer Betrachtung meines Beleges fallen mir auf Anhieb weitere Fragen ein. Gab es 1937 schon diese Aufklebemarken "Mit Luftpost Par Avion"? Nach meinen Recherchen ist dieser Beleg mit 4 RPf. überfrankiert - kann das ein Experte bestätigen? Gab es überhaupt von Freiburg im Breisgau nach Berlin die Möglichkeit per Luftpost Briefe zu versenden?

Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. April 2019 um 19:13

Also der Luftpostaufklebezettel, den gab es schon zu dieser Zeit! Die Frankatur ist wie du richtig erkannt hast nicht portogerecht aka überfrankiert. Post wurde auch innerhalb Deutschlands per Luftpost versandt, ob es Sinn machte? Aber früher wurde auch Post noch zweimal am Tage ausgetragen. Kann also sein, das dies schneller war als mit dem Schnellzug.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2019 um 23:24

der Luftpostaufkleber scheint authentisch zu sein. Genau solche sieht man auch oft auf Zeppelinbelegen.

Diese spezielle Zusammendruck-Kombination findet sich vermutlich deshalb nicht im Briefekatalog, weil es keine portogerechte Verwendungsmöglichkeit dafür gab (36 Pfennig).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™